Re: Pamir Highway 2019

von: zaher ahmad

Re: Pamir Highway 2019 - 06.05.19 21:11

Hallo Daniel,

der Wakhan ist wirklich schön, die M41 aber auch. Ich kenne beide Strecken und kann nicht sagen, welche für Dich schöner ist. Sie sind zu verschieden um sie direkt miteinander zu vergleichen.
Um Dich zu beruhigen: Die Sandpassagen im Wakhan sind immer nur kurz, ich hatte die eigentlich schon aus dem Gedächtnis verdrängt. Am unangenehmsten taucht in meiner Erinnerung das Stück nach dem letzten Dorf auf, auch weil es dort ordentlich ansteigt. Aber wenn ich mich nicht täusche, war auch das in weniger als einer Stunde erledigt und der Untergrund dann wieder fahrbar. Schau einfach, wie Du Dich fühlst in Khorog. Vielleicht hast Du ja Glück und schaffst es ohne Durchfall von Dushanbe bis dorthin träller

Auch wenn Du Dich wohl schon für Utair entschieden hast:
Der Vorteil einer Direktverbindung wäre mir hundert Euro Mehrpreis wert. Zum einen kommt man ausgeruhter an, und, viel wichtiger (!), die Wahrscheinlichkeit dass das Rad auch heil mitkommt, ist deutlich höher! Nichts ist ärgerlicher, als in Dushanbe zu hocken und aufs Rad warten zu müssen, das irgendwo in Moskau in einer dunklen Ecke vergessen wurde oder erstmal nach Ersatzteilen suchen zu müssen, weil beim Umladen ein Schrankkoffer aufs Schaltwerk gefallen ist...

Grüße

zaher