Pamir Highway 2019

von: theslayer90

Pamir Highway 2019 - 16.04.19 21:06

Ich habe mich für 2019 für eine Tour entlang des Pamir Highways entschieden.
Reiserichtung „klassisch“, d.h. Flug nach Duschanbe und Rückflug von Osch aus.
In den vergangenen Monaten habe ich dutzende Blogberichte, Youtube-Reisedokumentationen und Forumsbeiträge gewälzt, die vieles vereinfacht haben, aber auch einige zusätzliche Fragen aufgeworfen haben.

Die Route steht noch nicht wirklich fest, ich hadere noch mit mir, ob ich die Nordroute von Duschanbe aus angehe, oder doch erst nach Süden raus fahre. Bei der Südroute bleibt auch die Überlegung, ob ich mit dem Bus zuerst nach Kulob fahre, um die Stelle des letztjährigen Anschlags weiträumig zu umfahren. Auch bin ich kein Fan von allzu großer Hitze, auf der Nordroute steigt man schneller auf, vielleicht sind dann die Temperaturen angenehmer.

Auch bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir das Wakhan-Tal zutraue oder doch lieber auf der M41 bleibe. Wenn ich von Kulob aus dauernd am Grenzfluss entlang bin, könnte ich mir fast vorstellen die Abwechslung der M41 zu genießen. Ein wenig schreckt mich die Aussicht auf kilometerlanges Sandpisten-Schieben im Wakhan-Tal.

Klar ist mir: Egal welche der Routenmöglichkeiten ich wähle, es wird sicher schön, trotzdem würden mich eure Empfehlungen dahingehend interessieren.

Reisezeitraum wird der Juli, anders klappt es von der Arbeit her nicht. Derzeit plane ich ca. 3.5 Wochen, das dürfte ausreichend Reisezeit sein, um nicht unter Zeitdruck zu gelangen, oder? Zahlreiche Blogeinträge und Videos legen nahe, dass man genug Zeit für mühsame Aufstiege, aber natürlich auch für den obligatorischen Magen-Darm-Infekt mitbringen sollte.

Flüge habe ich auch noch nicht gebucht, da gäbe es die Option für 400€ + Fahrrad direkt von Frankfurt nach Duschanbe zu fliegen, allerdings kosten die Flüge von Utair via Russland ca. 100€ weniger, und ob ich jetzt in Moskau einmal umsteige, oder erst das Rad und mein Gepäck von Berlin nach Frankfurt schaffen muss macht wohl keinen Unterschied und spricht gegen Samon-Air von FFM aus. Oder habe ich noch einen Geheimtipp übersehen?

Ans Visum mache ich mich demnächst, ebenso muss ich wohl einige Impfungen auffrischen.

Ansonsten vielleicht die grundsätzliche Frage, ob irgendwer von euch ebenfalls plant im Juli in den Pamir aufzubrechen? Dies wäre für den Info-Austausch sehr hilfreich.

Mehr Fragen kommen sicherlich in nächster Zeit, danke euch schon mal für jegliche Antworten.

Liebe Grüße
Daniel