Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß?

von: lutz_

Re: Iran im Mai: Isfahan->Yazd->Shiraz. zu heiß? - 20.03.19 08:38

Hallo zusammen!


Darf ich mich als Iran-Neuling hier an den Faden dranhängen?

Wir planen im Sommer im Kaukasus (Georgien und Armenien) unterwegs zu sein. Anschließend dann im Herbst (Oktober/November/Dezember) von der armenischen Grenze in den Iran und ganz grob über Täbris, Isfahan Richtung persischer Golf nach Bandar Abbas. Von dort wollen wir mit dem Schiff nach Dubai übersetzen.

Einige Fragen zum Radreisen im Iran:

- Mit welchen Temperaturen (tags/nachts) muss man zu dieser Jahreszeit rechnen?
- Auf dem Standstreifen einer mehrspurigen viel befahrenen Schnellstraße fühlen wir uns nicht sehr wohl. Gibt es mögliche Nebenstrecken, die einigermaßen verkehrsarm sind?
- Wie sieht dort die Infrastruktur aus? Gibt es in wiederkehrenden Abständen Versorgungsmöglichkeiten (Wasser/Lebensmittel) und ggf. Unterkunft?
- Wie sieht das konkret mit der Geldbeschaffung aus? Muss man tatsächlich größere Menge an Bargeld mitführen oder gibt es Alternativen?
- Ist es möglich, Gaskartuschen (Stechkartuschen oder Schraubkartuschen) nachzukaufen?

Ich bin dankbar für jede Antwort, gerne auch Links zu Berichten etc. Mir fehlt noch so ein wenig das Gefühl für dieses riesige und spannende Land...


Gruß LUTZ