Re: Reiseplanung Bosnien

von: Falk

Re: Reiseplanung Bosnien - 05.02.19 19:30

Zitat:
Da bist du ja offensichtlich ein Profi - kannst du die Sprache etwa?

Nein, leider nicht. Ich hatte als Ossi aber das Glück, durch das Schulrussisch (von dem aber nicht mehr viel übrig ist), die kyrillische Schrift zu können. Die slawischen Sonderzeichen, die ich ich aus einen Reisehandbuch für Prag und ein paar Jahre danach zusätzlich in einem Volkshochschulkurs slowakisch für Urlauber mitbekommen habe, wurden letztlich aus dem Tschechischen übernommen, dazu kommt das lateinische -j- im kyrillischen Serbokroatisch als Ersatz für die nicht genutzten Zeichen Я (ja) und Ю (ju). Die griechsichen Buchstaben habe ich mir mit Kleinbuchstasben und neugriechischer Aussprache auch angeguckt. Was humanistische Gymnasien in dieser Hinsicht so verbocken, hilft einem unterwegs auch nicht weiter.
Merk Dir unbedingt den Überlebenssatz »Prosim, jedno pivo!«. Der wird sogar in Bulgarien, wo das pivo eigentlich »bira« heißt, verstanden und hat schon ganze Geschwader gerettet.