Re: Reiseplanung Bosnien

von: Keine Ahnung

Re: Reiseplanung Bosnien - 05.02.19 09:26

Bei meinen Radtouren rund um Sarajevo wurde ich von Einheimischen darauf hingewiesen, dass die sichtbaren Wege (ich bin mit dem MTB auch auf kleineren Pfaden unterwegs gewesen) sicher seien, da sie genutzt würden. Bei Straßen und größeren Wegen (z. B. geschottert) seien im Abstand von bis 4 Metern links und rechts die Minen beseitigt worden, für größere Distanzen gäbe es keine Garantie. Mit der Zeit würden die Minen aber durch Wildtiere ausgelöst und somit reduziert. Allerdings seien insbesondere verlassene Häuser und Hütten gefährlich, da die sehr häufig vermint wurden, um den Einwohnern eine Rückkehr zu erschweren (das gilt auch in Kroatien oder anderen Ländern Ex-Jugoslawiens).

Leider ist nicht einmal das Vorhandensein einer bewirtschafteten Fläche eine Garantie für Sicherheit. Es kann sein, dass direkt daneben ein immer noch vermintes Gebiet liegt.



Sich in die Büsche zu verziehen, kann recht gefährlich sein, da dort größeres Wild nicht unbedingt eindringt und so Minen weiterhin aktiv bleiben.

Beachtet man diese Hinweise aber, würde ich keine Bedenken haben, dort Fahrrad zu fahren. Ich bin inzwischen ein echter "Balkan-Liebhaber" geworden und werde ja auch dieses Jahr dort wieder unterwegs sein (Kommentare erwünscht: Dubrovnik-Bremen (Länder)). Will man wild zelten, kann man durchaus auch z. B. einen Bauern (in meinem Fall mit Händen und Füßen) fragen, ob man auf seinem Grund zelten darf. Die Leute sind meist sehr freundlich.