Re: Reiseplanung Bosnien

von: irg

Re: Reiseplanung Bosnien - 04.02.19 06:45

Hallo Franz!

Straßenzustand im Vergleich zum Mali Alan: Alles ist möglich, nix ist fix!

Im Allgemeinen sind Schotterstraßen in Ex-Jugoslawien gut bis sehr gut, für den Einzelfall sagt das gar nichts aus: In Slowenien habe ich fast immer gute Schotterstraßen an getroffen, bis ich auf eine Piste geraten bin, die sie beim Holz-Schlägern bei Schlechtwetter ziemlich zerstört haben. Das war aber nicht nur ein kurzer Abschnitt. In Kroatien haben wir einmal im Risjak-Gebiet Schotterstraßen beradelt, auf denen hat sogar mein Freund mit Mountainbike mit Federgabel zu fluchen begonnen.
Auch Nässe kann das Radeln darauf schwerer machen. Ich bin einmal nach einem langen Regen durch den Kocevski Rog gefahren. Dabei bin ich aus den unteren Gängen kaum hinaus gekommen, da die aufgeweichten Straßen ziemlich weich waren. Das war wie Fahren bei starkem Gegenwind. Aber normaler weise wird der Zustand gut sein.

In Bosnien denke ich weniger an die Straßenqualität, irgendwie wirst du schon durch kommen. Aber: Wie schaut das in dünn besiedelten Regionen mit Minen aus? Die Einheimischen wissen, wo sie ungefährdet unterwegs sein können, du als Fremder nicht. Ich gehe davon aus, dass durchgehende Schotterstraßen, die du verwenden willst, minenfrei sein werden (garantieren kann ich es aber nicht), aber was ist, wenn du vom geplanten Weg abkommst? Das kann, muss aber nicht, ein ernstes Thema sein. Denn die hartnäckig erzählte Mär, dass alle Minengebiete markiert sind, hält sich immer noch und bleibt eine bestenfalls halbe Wahrheit.

lg!
georg