Re: Reiseplanung Bosnien

von: veloträumer

Re: Reiseplanung Bosnien - 03.02.19 17:28

In Antwort auf: Rad-Franz

Grundsätzlich schaue ich immer, dass man weg von der Hauptstraße ist, aber trotzdem alle Zeit mal bei einer Tankstelle oder einem Geschäft vorbeikommt (zumindest alle 50km).
Wenn die Straße mal zu Forststraßenmäßig und ganz ohne Häuser wird, hat man halt vermutlich das Problem mit dem Wasserauftanken, denn mein Vorrat reich i.d.R. nur
für einen knappen Tag.
Wie ging es euch damit in BIH?

Das lässt sich schwer sagen, wenn du eigene Wege fährst. Es gibt in BiH auch Bergregionen, wo es übliche Brunnen gibt. Auch Quellwasser gibt es zuweilen in niederen Gegenden, z.B. ganz in Sarajevo-Nähe (Bosna-Quelle mit Park) oder in der bereits kroatisch geprägten Herzgowina zwischen Ljubuski und Grude. Das sind aber ohnehin Gegenden, wo kein Mangel Versorgungsgelegenheiten herrscht. Kritischer sind die Karsthochebenen, etwa zwischen Bileca und Stolac. Auch dort hat es aber Karsterscheinungen, die das Füllen der Flasche ermöglichen und die Orte auch nicht sooo entlegen auseinander liegen. Größere Problem hatte ich eher mal in Kroatien etwa in der Gegend um Ervenik/Obrovac rum - weniger aber wegen der Wasservorräte, sondern wegen der Essgelegenheiten. Dagegen sind organisierte Selbstversorger aber vielleicht ausreichend gut gewappnet, wenngleich ich davor warnen muss, dass Tankstellen immer eine sichere Versorgungsquelle sind.