Re: Lemberg - Brest - Bialowieza

von: bk1

Re: Lemberg - Brest - Bialowieza - 12.12.18 19:44

Ich bin viel in der Ukraine gefahren und fand es insgesamt ziemlich gut.

Die M-Straßen sind wohl die höchste Straßenkategorie überhaupt, aber man kann auf ihnen gut und entspannt fahren. Z.B. ist die Strecke von Odessa nach Kiew durchgängig vierspurig und weitgehend kreuzungsfrei. Es gibt aber natürlich keine Fahrradverbote und im Mittelabschnitt ist sehr wenig Verkehr. Das ist angenehmes Fahren. Die Regionalstraßen, die ich gefahren bin, waren auch asphaltiert. Nicht immer so gut, aber ich denke, insgesamt sicher besser als in Deutschland. Wenn wir uns mal alle Straßen mit Fahrradverboten wegdenken und alle Straßen mit Radwegen mit Radwegasphalt befestigt vorstellen, haben wir so ungefähr das Straßennetz, das man uns als Radfahrern so zumutet. Ich glaube, damit kann die Ukraine locker mithalten.