Re: Danzig-Litauen-Danzig

von: haribo2006

Re: Danzig-Litauen-Danzig - 12.12.18 13:38

Hallo,

ich bin diesen August von Danzig über Kalininggard und kurische Nehrung nach Liepaja gefahren (dort ging es mit dem Schiff zurück nach Travemünde). Den Oblast Kaliningrad fand ich deutlich entspannter als noch bei meiner ersten Tour 2001 nach St. Petersburg. Gernzübergang mit Visa war unproblematisch, auf der Nehrung war an der Grenze eine Fuchsfamilie mit Jungen sowieso deutlich spannender. Hotel in Kalingrad war ebenfalls einfach zu finden über das Internet und auch recht günstig. Habe zwischendurch auch wild gezeltet am Hoff sowie an der Ostsee war nie ein Problem (nur auf der Nehrung sollte man das wohl besser lassen). Der Verkehr ist auf den größeren Strassen natürlich etwas hektisch, aber meist wurde man respektvoll behandelt. Nebenstrassen sind deutlich ruhiger aber nicht immer von guter Qualität. Dafür siehtr man eher alte Dörfer, Störche und zahlreiche Kirchenruinen. Meine Russischkenntnisse aus DDR Zeiten waren natürlich hilfreich, aber oft stehen auch die größeren Ort in lateinischer Schrift auf den Schildern. Mit GPS ist es heutzutage sowieso nicht mehr so kompliziert mit der Wegführung.
Ich hatte jedenfalls eine schöne Tour und wünsche Euch das gleiche.
Viel Erfolg beim Bernstein sammeln.
Henning