Re: Marokko Start Melilla Strecken Ideen

von: Jo Nathan

Re: Marokko Start Melilla Strecken Ideen - 16.11.18 10:04

Hej Heike,

im nördlicheren Teil von Marokko würde ich tatsächlich eher die klassische Atlas-Route empfehlen. Selber bin ich in diesem Teil noch keine Pisten entlang der algerischen Grenze gefahren, weiß aber von Offroad-Fahrern, dass zB die Piste von Taouz nach M'hamid zwar schön, aber auch recht sandig und in diesen Bereichen dann unfahrbar mit dem Rad ist. Die anschließende Piste von M'hamid nach Foum Zguid kann ich dagegen empfehlen. Dort gibt es nur auf den ersten 3-5km hinter M'hamid so viel Sand, dass es schwierig bis unmöglich zu fahren ist, danach sind dein größter Feind eher große Steine in einigen Abschnitten. Dafür gibt es eine wunderschöne Fahrt über den Lac Iriqi und schöne Wildcampingplätze. Offroadverkehr hält sich sehr in Grenzen.

Empfehlen kann ich auch den schon oben erwähnten Jbel Sarhro, die Strecke von Boumalne Dadès nach Nekob ist vor allem im zweiten Teil atemberaubend. Wildcampen ist hier wie im gesamten Atlas möglich, wobei es nicht immer leicht ist, einen Platz zu finden, der etwas von den nächsten Siedlungen weg, eben und nicht in einem Flussbett gelegen ist.
Falls es nicht zu kalt ist, wenn du dort bist, ist auch die Strecke von Agoudal über die N704 nach Msemrir und weiter nach Boumalne Dadès sehr einsam, fast 3000m an der Passhöhe hoch und von Norden kommend mit einer schönen Abfahrt versehen. Lagerfeuer ist dort oben allerdings nur mit kleinen Büschen möglich, die zwar lichterloh, aber nicht allzu lange brennen.

Zur Sahara-Querung: Die von Panta-Rhei genannten Abstände zwischen den Versorgungsstationen sind mittlerweile kürzer, hier gibt es eine Auflistung: https://freewheely.com/2013/04/food-and-water-to-cycle-across-the-sahara-desert/
Wildcampen ist hier vom Platz her immer möglich, die Frage ist eher, ob du der obligatorischen und recht gut organisierten Überwachung durch die Gendarmerie entgehen kannst. Da es aber auch so gut wie nie Hotels gibt, lotsen die dich meist nur zu nach deren Ansicht sicheren Orten, die auch zu interessanten Begegnungen führen können.

Viele Grüße
Jonathan