Re: Marokko Start Melilla Strecken Ideen

von: panta-rhei

Re: Marokko Start Melilla Strecken Ideen - 15.11.18 05:40

Salut Heike


Bin auf meiner ersten Radreise von Melilla vorbei an alles Tourihotspots nach Mauretanien.

In Antwort auf: pushbikegirl
Hallo liebe Marokko Fans,

ich bin heute in Melilla angekommen und versuche nun eine spannende Strecke zu finden die mich in etwa 3 Monaten nach Mauretanien bringt.

Hauptaugenmerk bei mir ist nicht KM machen sondern Land und Leute und Landschaft erleben. Wild zelten ist Pflicht.


Nador-dann irgendwie an Fes vorbei in den mittleren Atlas (schöne Landschaft wilde Affen, grün) über Ifrane (nur kurz durch, nicht zum bleiben) - Azrou. Dann über Midelt in den hohen Atlas (wild, rau, kalt) nach Errachidia.

Dann entweder ins Tafilalt inkl Merzouga inkl Erg Chebhi (mir zu touristisch), aber danach schöne, einsame Route weiter nach Suedwesten Richtung Tazzarine. Interessanter Abstecher wäre der Djebel Sahro.

Oder weiter die Route des Kasbahs lang, sehr schön aber auch etwas touristischer. Dann abzweigen nach Süden - bin damals über FoumZguid über Tata, Akka durch den AntiAtlas nach Bouizarkane (wilde, einsame Strecke, tolle Landschaft).

Von da bin ich via TanTan in die Westsahara. Bin damals über Smera, interessant aber politisch heikel (wurde vom Geheimdienst verhaftet). Besser die Küste via Layyoune in den Süden nach Mauretanien. Die Strecke ist sehr gut asphaltiert, aber nicht seeehr aufregend, man muss halt Wüste mögen. Distanzen zwischen Versorgungsstationen sind gross (100-300km), Zugang zum Meer eher schwierig.

Der Übergang nach Mauretanien ist heikel. Dazu später mehr.

Soweit meine Route damals. Alternativ faende ich es heute interessanter, bereits IM hohen Atlas zB bei Midelt nach Südwesten abzubiegen. Ist sicher härter, aber weingier touristisch und interessanter.