Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen

von: Saitenriss

Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen - 16.06.18 14:52

Naja, fährst Du gern Berge rauf und runter oder eher nicht?
Die Fähre von Mekjarvik fährt nur noch zur Insel Kvitsoi und leider nicht mehr weiter bis Skudeneshavn. Eine wirkliche Alternative für Radler wurde nicht geschaffen, da mit dem Ausbau der E39 der Tunnel unter dem Fjord hindurch für Radler gesperrt wurde.
Ab Stavanger gibt es nun zwei Möglichkeiten, um wieder auf den richtigen Weg R1 zu kommen:
a) Weiterfahrt mit dem Bus der Firma Norway Kystbussen bis Haltestelle Norheim kurz vor Haugesund (wenn Platz vorhanden, werden Radfahrer mitgenommen); Linie ist Stavanger - Haugesund - Leirvik - Bergen.
b) Expressfähre (Ryfylke Route, von Stavanger nach Nedstrand. Nedstrand liegt aber 50 km entfernt vom Nordseeküstenradweg.

Oder eben mit der Autofähre von Stavanger nach Tau übersetzen, (von dort ev. einen Abstecher zum Preikestolen machen) und auf dem Festland weiter nach Norden: Hierbei musst Du aber unbedingt rechtzeitig entscheiden, wie Du die Einfahrt nach Bergen gestalten möchstest, da östlich von Bergen für Radler so gut wie alle Straßentunnel für Radler gesperrt sind. Bei Fragen einfach melden.