Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen

von: Saitenriss

Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen - 16.06.18 08:34

Habe jetzt zum Jøssinghavntunnel recherchiert, da ich mich nicht erinnern konnte, daß 2012 2 Durchfahrtsmöglichkeiten bestanden, und tatsächlich hast Du Glück:
Die alte Tunnelröhre von 1921 wurde 1989 für den Verkehr gesperrt und 2016 als Radfahrertunnel wiedereröffnet, sogar mit einem spektakulären Rastplatz "Tunnelstuå", mit der Möglichkeit, hier in Hängematten zu übernachten!
Also, ich denke, dass die Norweger hier in der alten Röhre nun alles schick gemacht haben; Dach und Wände sollen zumindest gut gesichert worden sein.
Auf den 240 m Tunnelstrecke hat man ca. 25 m bergauf zu fahren.

Ich ziehe mir in kritischen Tunneln in N als zusätzlichen Schutz manchmal noch eine ganz leichte gelb-neonfarbene Windjacke über und befestige am Körper hinten noch ein blinkendes batteriebetriebenes Rücklicht.

Ich hatte 2012 wegen schlechtem Wetter die schöne mittelgebirgsähnliche Landschaft dort gar nicht genießen können; wenigstens hatte ich nach der Tunneldurch- u. anschließenden Abfahrt kurz vor Sokndal am Badeplatz "Linepollen" am kleinen See Mohölen wunderschön gezeltet. Das war toll dort!
Viel Spaß unterwegs!