Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen

von: Keine Ahnung

Re: Nordseeküstenradweg Kristiansand - Bergen - 15.06.18 13:01

Ich bin hinter Haugesund in Richtung Oslo über die Berge gefahren und hatte darauf gehofft, die meisten Tunnel "überfahren" zu können. Der Folgefonntunnel bot diese Möglichkeit nicht. Ich hatte mir daher vorgenommen, eine Durchfahrt des über 11 km langen Tunnels zu wagen, obwohl der Tunnel eigentlich für Fahrräder gesperrt war. Am Campingplatz, an dem ich die Nacht zuvor verbracht hatte, fragte ich den Besitzer nach der Durchfahrbarkeit und er meinte, dass dort immer wieder Fahrräder unterwegs seien. Ich bin dann durch den Tunnel gefahren und es war überhaupt kein Problem. Die folgenden Tunnel musste ich dann zwangsweise auch durchfahren, da die Um- bzw. Überfahrungen tief verschneit waren. Auch das war kein Problem.

Allerdings bin ich - ungeplant, da eine Fährverbindung eingestellt worden war - auch durch einen Tunnel unter einem Fford hindurchgefahren. Das war extrem unangenehm und auch beängstigend. Es ging zunächst steil nach unten und in der Tiefe hatten sich Abgase gesammelt, die offensichtlich nicht ausreichend abgesaugt wurden. Den folgenden Anstieg musste ich das Gas tief einatmen und ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dabei auch Kohlenmonoxid einatmen zu müssen.

Ich würde in Deinem Fall sagen, dass es vom Tunnel abhängt, ob ein Durchfahren gut möglich ist. Handelt es sich um einen Tunnel, der durch einen Berg geführt wird, so würde ich das Risiko eingehen, wenn ich ansonsten große Umwege in Kauf nehmen müsste. Ich hatte das ja schon problemlos bewerkstelligt. Handelt es sich um eine "Unterfahrung" eines Gewässers, so würde ich heute genau schauen, ob es andere Möglichkeiten gibt. In meinem Fall hätte es einen riesigen Umweg (ca. 100 km) bedeutet oder das Ausfindigmachen eines Busses oder eines LKWs der mich mitgenommen hätte.

Hinweise zu dem Nordseeküstenradweg findest Du auch HIER.