Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: derSammy

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 29.01.18 11:56

Der erste Teil verläuft so ziemlich entlang des Rübezahlradwegs. Dem könntest du auch folgen, kommst so an der Mandau entlang und an Zittau vorbei. Das ist deutlich höhenmeterärmer als deine Variante. Ich muss hier Toxxi beipflichten, die Gegend da ist extrem hügelig und vor allem steil-hügelig, wenn man nicht den Tälern folgt/folgen kann. Ich glaube, ich würde es an deiner Stelle hier anfänglich etwas gediegener angehen lassen, giftige Anstiege kommen danach noch absolut genug.


Von Liberec kannst du nach Bedrichov die Straße nehmen. Auf der wird vor Radfahrern "gewarnt" und es gibt da auch recht regen Radverkehr (Liberecer Radsportler/Freizeitradler). Muss man aber mögen, gibt auch einiges an KfZ-Verkehr. Würde dir aber ein ganzes Stück Wegstrecke (und wohl auch Höhenmeter) einsparen.

Du planst bisher durchs Glatzer Land zu fahren. Wir haben das mal in Gegenrichtung gemacht, vom Elberadweg kommend. Die Strecke zwischen Nove Mesto und Lipi habe ich als landschaftlich sehr schön in Erinnerung und quasi KfZ-frei. Geht hier entlang der Strecken 4034 und 4037 und ist durchgehend asphaltiert. Die "Bundesstraße" 8 im Glatzer Land ist hingegen eine kraftfahrstraßenähnliche Geschichte, die sind wir nur abschnittsweise mit sehr wenig Begeisterung gefahren. Die anderen Straßen in der Ecke empfanden wir als ausgesprochen radelfreundlich, sprich wenig MIV.