Re: Tschechien / Polen - Sudeten

von: albinkessel

Re: Tschechien / Polen - Sudeten - 28.01.18 21:07

Lieber Andy,
danke für Deinen Track, das ist sehr hilfreich. Gut zu wissen, dass man da überall durchkommt: Bei den Waldwegen in der OSM weiß man das manchmal nicht so genau. Im Elbsandstein werde ich versuchen, abseits vom Kirnitzschtal Deinen Spuren zu folgen. Soo steil sollte es laut Karte nicht sein, und auch keine so großen Höhenunterschiede.

Lieber Thoralf,
danke für den Tip mit Rokytnice. Da hatte ich mich auch schon gefragt, ob der Radweg so sinnvoll ist. Vielleicht halte ich mich in dem Bereich (im Isertal) auch an Andys Track (wenn auch ohne den Abstecher nach Harrachov und durchs Skigebiet ...

Die Schleife nach Jilemnice habe ich eingebaut wegen der Abfahrt ab Rezek, auf der Karte sieht die sehr schön aus: Lang, nicht sehr steil und, vor allem, durch offenes Gelände, nach all dem Wald vorher und nachher. Die Straße im Jizerka-Tal sieht dagegen nicht so spannend aus, mal sehen, wie es sich zeitlich ausgeht.

Der Spindlerpass scheint auf der polnischen Seite in der Tat heftig zu sein, aber es gibt, soweit ich sehe, weit und breit keine andere fahrbare Querung des Riesengebirgskammes.

Das mit dem Schotter am Praded weiß ich - schon aus Deinem Bericht zwinker (dort ist von "Sandhaufen" die Rede, die inzwischen hoffentlich verschwunden sind ...). Aber die Steilheit scheint sich überwiegend (bis auf einen kurzen Abschnitt kurz vor der Schweizerei), in Grenzen zu halten. Und anders kommt man von Westen her wohl nicht auf den Praded, der schon ein schöner Abschluss wäre.

Mal sehen, ob ich die gut 500 km in einer Woche schaffe. Normalerweise sollte das bei gutem Wetter klappen, aber bei der Tour gibt es tatsächlich kaum ein ebenes Stück zum Kilometerfressen. Notfalls fällt eben das Altvatergebirge weg, man kann ja nach Pardubice abkürzen.

Lieber Dietmar,
danke für den Hinweis zu den Zügen. Leider weiß ich den genauen Termin noch nicht. Aber es scheint ja inzwischen so zu sein, dass alle ECs Berlin-Prag Räder mitnehmen (anders, als es noch im Wiki steht). Ich buche die Radreservierungen meistens telefonisch (auch, wenn ich da einmal auf die Nase gefallen bin: Man hatte mir zwar die IC-Fahrradkarte und die Fahrkarte samt Verbindung gebucht, aber vergessen, auch die an sich inklusive Reservierung einzubuchen. Das fiel mir dann zwei Tage vor Abfahrt bei Abholung der Tickets am Automaten auf).

Ich hoffe, dass die Tour klappt und werde dann berichten!

Gruß

Michael