Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont

von: bergauf

Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont - 14.12.17 12:39

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen, Tipps und Ratschläge. Ich möchte nun nicht auf alle Punkte im einzelnen eingehen, soviel sei aber gesagt:

  • Es ist mir selbstverständlich bewußt, dass die Strecken im Jura mit vielen Höhenmeter verbunden sind, die gehören dazu! Wenn ich sie vermeiden kann, gerne! Andererseits: wenn ich mir von einem zusätzlichen Anstieg etwas verspreche (Beispiel Creux), dann nehme ich sie auch gerne in Angriff. Es dauert dann halt alles ein wenig oder auch deutlich länger.
    Meine Idee zu einer Alternativroute war also getrieben von dem Gedanken, eventuell einen Tag früher an der Doubs-Quelle anzukommen, den ich dann nutzen könnte, um Hérisson und Baume-les-Messieurs in meinen Rundkurs aufnehmen zu können.
  • Eines hat der Faden mir bereits deutlich gemacht: es sind einige, die sich sehr positiv zur Veloroute 7 geäussert haben und die landschaftliche Schönheit herausgestellt haben; das bestätigt mich darin, hier auf dem richtigen Weg zu sein. Und es ist auch gut zu lesen, wenn erfahrene und trainierte Reiseradler eine Strecke als "hammerhart" bezeichnen. Dann will ich gerne glauben, dass da etwas dran ist und entsprechende Vorsicht bei der Planung geboten ist!
  • Mein Rundkurs in groben Zügen: Ankunft in Basel Bad Bf gegen 13:30. Erstes Quartier habe ich in Porrentruy gebucht. Die zügigste (und flachste) Route scheint mir entlang der Ill zu sein, d.h. da treffe ich schon auf die von dir kurz erwähnte Ill-Quelle. Auf der Kurzstrecke Basel-Porrentruy plane ich gezielt wenig Höhenmeter ein, die Bahn könnte ja auch Verspätung haben...
  • Von Porrentruy aus soll die Veloroute 7 die Hauptrichtung nach Süden bis ca. Le Pont vorgeben; die ersten Höhenmeter tue ich mir mit St. Ursanne an, gehört einfach dazu! Ich werde von der Veloroute 7 abweichen, wo immer es sinnvoll sein könnte (sinnvoll: Vermeidung von Höhenmeter, z.B. wenn der Brouter Alternativen vorschlägt; sinnvoll: wenn es was besonders zu sehen gibt (z.B. Creux)).
  • Zunächst hatte ich noch auf dem Radar, über Le Pont und Lac de Joux hinaus weiter nach Süden ins Valserine-Tal zu fahren. Das habe ich aber aufgegeben, weil die Zeit einfach zu knapp ist.
  • Von Le Pont geht es nach Mouthe zur Quelle des Doubs, weiter am Lac Saint Point vorbei, über Pontarlier zur Loue-Quelle. Station machen wir in Ornans, welches du auch genannt hast.
  • Von Ornans kann man der Loue folgen oder auch einen Abstecker zur Lison-Quelle machen. Lison und Loue geben die Grobrichtung vor, Etappenziel ist Besancon.
  • Von Besancon bis Baumes-les-Dames am Doubs entlang und dann Val de Cusance, Belvoir bis Pont-de-Roide am Doubs.
  • Von Pont-de-Roide am Doubs entlang bis St. Ursanne, von dort auf schnellstem Weg bis ca. 20km vor Basel. Am neunten Tag die Rückfahrt per EC in den Kölner Raum.

Da ich die Tour für eine sechsköpfige Gruppe plane, da wir zur besten Ferienzeit gegen Ende August fahren werden, führt für mich kein Weg daran vorbei, die Quartiere über ein Portal vor zu buchen, natürlich mit der Option bis unmittelbar vorher auch noch kostenfrei stornieren zu können. Die Quartierwahl über ein Portal schränkt natürlich die Auswahl schöner, idyllisch gelegener Hotels gewaltig ein und wird zu einem wichtigen Faktor bei der Etappenabgrenzung.

Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben, mir meine Unsicherheit zu nehmen, ob die Veloroute 7 der richtige Weg ist!

Danke und Grüße,
Elmar