Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont

von: veloträumer

Re: hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont - 13.12.17 13:14

In Antwort auf: bergauf

Wenn du doch am Creux warst, würde mich interessieren, ob deine geplante Strecke über die 14 Serpentinen, die ja primär eine Wanderstrecke zu sein scheint, empfehlenswert ist als Schiebestrecke? Ich denke darüber nach, stattdessen von Ferme Robert dem Pfad bis hin zu den Serpentinen weiter geradeaus zu folgen, um dann nach ca. 1 km auf eine Strecke zu gelangen, die bergauf auch befahrbar sein dürfte.

Ohne Jürgen zu sein: Ich war auch nicht am Creux du Van, aber quasi nahe dran. Ob du mit Rad evtl. schiebend durchkommst, weiß ich sicherlich nicht. Es gibt aber zwei sinnvolle Annäherungen mit Rad, die dich wohl sehr nahe bringen, wenn du ggf. die Sache als Stichstraße angehst. Wie du vermutest, kommst du über die Ferme Robert hch, das ist ein Abzweig von der Radroute durch die Areuse-Schlucht. Areuse-Schlucht geht nur für Räder, zu Robert geht auch Auto, aber Piste (fest). Wie sich die Straße entwickelt, weiß ich aber nicht, ist in jedem Fall steil. Vorteil wird hier sein, dass du oben noch Verpflegung bekommen dürftest.

Zur anderen Seiten bin ich vom Neuenburger See über Le Mont nach Couvet (Val de Travers) gefahren. Das ist alles Asphalt und geht auf eine Hochebene um die 1300 m hoch. Dort gibt es unweit Le Mont (ca. 3 Bauernhäuser) einen Abzweig zu Creux du Van, der ist ja auf der Veloland-Karte auch als Zufahrt für Rad markiert. Da du dort schon die Höhe hast, dürfte diese Piste leichter zu fahren sein als über Robert. Aufstieg auf Asphalt ist allerdings recht anspruchsvoll - wohl von beiden Seiten, von der Seeseite würde ich aber noch ein wenig schwerer einschätzen. Zudem ist da absolut tot auf der Hochebene - du bekommst weder ein Glas Milch noch Absinth. grins Ich hatte damals evtl. noch den Abzweig überlegt zu fahren, aber das Wetter war alles andere als einladend und ich musste unbedingt schauen, dass ich ins Tal runter kam, bevor ich erfroren wäre. unsicher