hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont

von: bergauf

hat jemand Erfahrung mit der EV7 Basel-Le Pont - 12.12.17 17:26

Hallo,
da auch mich das Jura-Fieber befallen hat, plane ich für 2018 eine 9-tägige Tour in den Jura. Es soll ein Rundkurs sein, beginnend und endend in Basel Bad Bf.

Von Basel Bad Bf möchte ich zunächst bis St. Ursanne fahren und dort den eigentlichen Rundkurs beginnen.
Es stellt sich die Frage, ob ich auf schweizer Seite der EV7 bis ca. Le Pont am Lac de Joux folge. Einen Abstecher zum Creux du Van halte ich für sehr reizvoll, ein Abstecher zum Saut du Doubs bietet sich ebenfalls an. Will man beides, müsste man die EV7 verlassen, zum Doubs absteigen und mehr oder weniger auf dem gleichen Weg wieder zur EV7 zurück, um dann Richtung Creux zu fahren. Somit würde ich dem Creux du Van mehr Priorität geben, Wasserfälle sollten noch genügend auf der weiteren Strecke zu sehen sein.
In Le Pont möchte ich die EV7 verlassen und zur Quelle des Doubs fahren. Die hier skizzierte Strecke wäre ca. 150km lang und hätte gut 2000 Höhenmeter (ohne Creux und ohne Saut).

Alternativ zur EV7 stelle ich mir vor, von St. Ursanne nach Hippolyte entlang dem Doubs zu fahren und von dort auf französischer Seite nach Süden durchs Dessoubre-Tal, weiter Richtung Pontarlier und schliesslich weiter zur Quelle des Doubs. Wir reden hier von knapp 140km und nur 1200 Höhenmeter.

Auf französischer Seite bieten sich viele Quellen, Wasserfälle, Seen und einige Talkessel entlang eines Rundkurs an. Für den Schweizer Jura fallen mir nur der Creux du Van und die Hochebene um den Lac de Joux als Besonderheit auf.

Gibt es entlang der EV7 andere Punkte, die die EV7 im genannten Streckenabschnitt interessant machen?

Danke und Grüße,
Elmar