Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread)

von: veloträumer

Re: Streckensperrungen bei der Bahn (Sammelthread) - 23.08.17 10:56

In Antwort auf: sugu
... oder die alte Hauptstrecke Bingen - Hochspeyer - Landau - Weißenburg - Straßburg wieder als solche zu reaktivieren und elektrifizieren. Die würde die parallel verlaufenden Teile der Rheinstrecke deutlich entlasten können.

Und zudem die Reaktivierung der Eisenbahnbrücke zwischen Rastatt und Beinheim, was übrigens auch die TGV-Linien aus Frankfurt und Stuttgart nach Straßburg erheblich beschleunigen würde - also weit über eine "Ersatzstrecke" hinausgedacht. Jüngst wurde das auch mal kurz in einer Nachrichtensendung angesprochen. Der Hauptvorwurf - und den erhebe ich schon seit Jahren - ist dabei der, dass es zwischen den Bahnunternehmen der benachbarten Ländern (hier also beosnders Deutschland und Frankreich) ein Zusammenarbeit gibt als häbe es die EG-Verträge und eine EU nie gegeben, von der besonderen dt.-frz. Freundschaft ganz zu schweigen. Ich kann es bis heute nicht fassen, wie untätig die Bahnmanager vor dem Hintergrund von "Globalisierung" geblieben sind (stattdessen investiert die DB in China krank), zumal wenn ich an die konrollfreie Europabrücke Kehl/Straßburg seit über 25 Jahren denke.