Re: Luxemburg und ein klein wenig France

von: Gitanesraucher

Re: Luxemburg und ein klein wenig France - 25.03.17 12:54

Guten Tag in die Runde,

"Fietsen" im Hohen Venn: Auf die nützliche "Vennbahn"-App für iOS und Android habe ich ja schon hingewiesen:
http://www.vennbahn.eu/mobile-app/

Für die belgischen Ostkantone (und damit für das weitläufige Gebiet des Hohen Venns (Haut Fagnes, Hohe Venen) gibt es ebenfalls eine App für iOS und Android: "Go Eastbelgium":
http://goeastbelgium.azurewebsites.net/routenplaner-radfahren#

Im Pop-Up-Fenster ("Wo möchten Sie eine Radtour planen?") klickt man auf der Karte auf die Nr. 4 oder "Eupen". Diese Karte zeigt alle asphaltierten und befestigten Straßen und Wege im Hochmoor an. Organisiert ist das Ganze nach dem Knotenpunktsystem. Man kann sich also seine Route selbst zusammenstellen, muss es aber nicht und kann stattdessen diese von den Touristikern der Ostkantone vorbereitete "petite Boucle"/Schleife fahren (25 bis 30 Km). Bei Küchelscheid kann man vom Vennbahnweg sehr schnell abfahren (die Trasse führt eh am "schwarzen Venn" vorbei) und südlich bei Sourbrodt genau so schnell wieder auffahren (zwischenzeitlich hat man auch das Naturparkzentrum besucht):
http://go.eastbelgium.com/wandelroutes/velotour---die-moorroute-53
Die gpx-Datei kann man sich herunterladen.

Auch auf der Website kann man sich seine Knotenpunkte zusammenstellen und als Datei herunterladen.

Im Hochmoor selbst kann man auf den Knüppelpfaden mit dem "Fiets" nicht herumkariolen. In der Nähe von Sourbrodt gibt es eine schöne Schleife für Fußgänger (etwa 12 Km), die gpx-Datei finde ich aber derzeit nicht. Falls doch, liefere ich sie nach.

Weitere gpx-Datei zum Venn - schau'n wir mal, ob das mit dummen DropBox klappt:
https://www.dropbox.com/s/5wy5cjkjjzsouhw/hoge_venen.gpx?dl=0

Anscheinend ja, darum noch diesen Track:
Gpx-Datei "Bouillon -Liége/Luik/Lüttich", der RV 7 - "L'ardennaise".
https://www.dropbox.com/s/diu09hli9gv735p/RV7LArdennaise062015.gpx?dl=0

So, das mag es für heute gewesen sein …

Tot ziens
Gitanesraucher