Re: Luxemburg und ein klein wenig France

von: Gitanesraucher

Re: Luxemburg und ein klein wenig France - 23.03.17 22:15

"jochenfranke",

wenn du schon die Informationen für den "Vennbahn-Radweg" zusammenhast (es gibt auch eine "Vennbahn"-App für iOS und wohl auch Android mit allen Informationen), dann steige eine Station vor AC-Hbf aus, in Aachen-Rothe Erde aus. Da fängt der Weg nämlich an. Bis zum Ziel Troisvierges (Ulflingen) in Luxemburg sind es etwa 125 Km. Auf lohnenswerte Abstecher ins "Hohe Venn" ist ja schon hingewiesen worden.
Von Troisvierges könntest du in südwestlicher Richtung via Bastogne (Bastenaken, Bastnach) nach Bouillon an der Semois radeln (dort gute Jugendherberge mit tollem Blick auf Bouillon und Semois). Jetzt hättest du zwei Möglichkeiten zur Weiterfahrt:

- Das pittoreske Semoistal flussaufwärts (also in östlicher Richtung) nach Arlon (Arel) - ein Radwanderweg benutzt teils eine stillgelegte Bahnstrecke, teils die Landstraße - und weiter nach Luxembourg/-burg, und von da weiter Richtung Bundesrepublik.

- Oder aber die "harte" Tour: Von Bouillon nach Norden in Richtung Lüttich (Liege, Luik) über den Radwanderweg "L'Ardennaise", führt quer durch die Ardennen, tolle Gegend. Da die südlichen Ardennen touristisch nicht "so richtig erschlossen" sind, solltest du bis auf die Hochfläche von Champlon kommen (90-95 Km), dort ist die nächste JHV. Sodann geht es gemütlich bergab ins Tal der Ourthe nach La Roche en Ardenne (sog "Perle der Ardennen"). Jetzt geht es - "Hubbel" rauf und "Hubbel" runter bis Durbuy (Ourthe), auch ein pittoreskes Ausflugsziel allererster Ordnung wie Montjoie (Monschau) in der Eifel. Das Flusstal hinunter nach Durbuy sind nur 40 Km, aber die Straße ist viel befahren, alles andere als prickelnd. Darum führt der Radweg über die Höhen, ist zwar auch nicht sehr viel länger, aber du musst halt klettern Von Durbuy aus die Ourthe abwärts Richtung Lüttich. Nach Überquerung der Vesdre (Weser) kreuzt der Radwanderweg RAVel, Ligne 38, über den zurück via Trimester-Clermont nach Aachen (ca. 90 Km). Ja, dort ab in den Zug …

Falls Interesse - fragen (Tracks etc.)

Gitanesraucher