Re: Luxemburg und ein klein wenig France

von: CarstenR

Re: Luxemburg und ein klein wenig France - 23.03.17 18:54

Hallo Jochen,

in der letzten Woche war ich unter anderem in diesem Gebiet unterwegs. Von Troisvierges aus könnte man auf die belgische Seite wechseln und den Bahntrassenradweg (RaVeL) von Gouvy nach Bastogne nutzen. Dieser ist durchgängig asphaltiert mit bahntrassentypisch geringen Steigungen. Ab Bastogne bin ich dann auf einem weiteren RaVeL durch das romantische Tal der oberen Sauer bis Martelange gefahren (ab Bastogne zunächst in Richtung Libramont, nach einigen Kilometern links abbiegen). In Martelange bin ich dann nach Luxemburg gewechselt, wo es häufig Radrouten mit ähnlicher Beschilderung wie in Deutschland gibt, wenn auch nicht flächendeckend. Über Useldange gelangte ich in das Tal der Alzette, dem ich bis Luxemburg-Stadt folgte. Am letzten Reisetag bin ich von dort noch bis zum Dreiländereck Schengen (L) / Apach (F) / Perl (D) gefahren. Von Perl aus bin ich dann mit der Bahn über Trier zurückgefahren. Schnell ist allerdings etwas anderes, denn die Region Trier ist nur mit Regionalzügen zu erreichen.

Gruß aus Duisburg
Carsten