Re: Luxemburg und ein klein wenig France

von: Bernie

Re: Luxemburg und ein klein wenig France - 23.03.17 15:23

Hallo Jochen!

Der Vennbahnradweg ist toll. Den bin ich am letzten September gefahren. Nimm Dir die Zeit, die Infotafeln durchzulesen. Es wird ein weitgehend vergessenes Kapitel deutscher Geschichte (Eupen-Malmedy) anschaulich erklärt. Wir haben die Abstecher nach Eupen und Monschau gemacht sowie eine kleine Runde durch's Venn gedreht. Daher könntest Du überlegen, die Vennbahn nicht in zwei, sondern in drei Tagen zu machen und dabei etwas nach rechts und links zu schauen.

Ab Troisvierges hast Du verschiedene Möglichkeiten. Der Bikeline schickt Dich weiter nach Luxemburg Stadt. Wir sind von Ettelbrück durch's Müllertal runter zur Sauer und dann die Mosel entlang nach Koblenz.

Da Du Berge gerne magst, bietet es sich an, von Luxemburg aus Richtung St. Avold und weiter in Richtung nördliche Vogesen zu fahren. Eine andere Möglichkeit wäre durch's Saarland und dann den schönen Pfälzer Wald. Da bist Du dann aber natürlich nicht in Frankreich.

Gute Zuganbindung hast Du in der Rheinebene zwischen Mannheim, Karlsruhe und Freiburg. Daher ist es egal, ob Du in Weißenburg, Straßburg oder Mühlhausen am Ende rauskommst. Von dort kommt man immer gut weg.

Es grüßt

Bernie