Re: Dubrovnik – Athen Juni 2016

von: Keine Ahnung

Re: Dubrovnik – Athen Juni 2016 - 01.02.16 14:49

In Antwort auf: Toxxi

Basecamp routet generell ziemlichen Schrott zusammen, also nicht entmutigen lassen. schmunzel


Hallo Thoralf,

das kannst Do so generell nicht sagen. Die Routing-Qualität hängt im Wesentlichen von der verwendeten Karte und dann auch noch von den gewählten Vermeidungen usw. ab. Schlechte Routingergebnisse hatte ich bislang nur, wenn im Kartenmaterial Fehler auftraten (z. B. keine korrekte "Lückenschließung" bei Straßenabschnitten). Selbst das lässt sich dann aber manuell korrigieren. Ansonsten sind reinen Routingergebnissen auf so langen Strecken nie zu trauen. Eine genaue Inspektion der berechneten Strecke und eine Korrektur durch Einsatz von Zwischenpunkten ist immer nötig, um das "Optimum" zu erzielen.

Und dann spielt eben noch der Geschmack eine Rolle. Will man nur auf geteerten Straßen fahren und ist man auch mit etwas mehr Verkehr noch ein glücklicher Reiseradler, so könnten die Tourenradeinstellungen z. B. bei der OpenFietsMap ungünstig sein. Ich persönlich habe nichts gegen geteerte Straßen, aber ich möchte dem Verkehr so weit als möglich entkommen. Da fahre ich dann lieber auch einmal eine etwas holprigere Strecke (für was habe ich meine Federung zwinker ).

Erst kürzlich habe ich wieder Reiseberichte gelesen und gesehen, wo Leute auf mehrspurigen Straßen gefahren sind, obwohl es kleinere Straßen laut Karte durchaus gegeben hätte. Ein Grund hierfür ist der Verzicht auf vorherige Planung und die Verwendung von elektronischen Navigationshilfen, die von manchen ja als modernes Teufelszeug verurteilt werden, welches die Freiheit nur einschränkt. Ich bin zu meinen Papierkartenzeiten auch deutlich häufiger auf größeren Straßen gelandet, da auf den Karten, die ich mitführte, doch die kleineren Straßen nicht enthalten waren oder deren Qualität einfach unklar war und da es meist einfach zu umständlich war, den kleinen Strecken mit zig Abzweigungen und Kreuzungen zu folgen und dafür immer wieder Kartenlesestopps einzufügen.

Basecamp ist für mich ein sehr wichtiges Hilfsmittel geworden. Die Vorbereitung der Tour macht mir auch ziemlich Spaß, da es schon ein wenig Freude auf die Tour vorwegnimmt.