Re: Schottland

von: Katibaby

Re: Schottland - 25.07.01 17:25

Hallo Christof!
Tja, bei der Bahn bleiben ja stets viele Fragen offen. Da ich noch vor der Privatisierung der ganzen Eisenbahnlinien in Schottland war, kann ihc dir natürlich nicht mehr mit dem ganz neuen Stand der Dinge aushelfen. Ruf doch mal British Rail in Frankfurt an. Die müßten ja eigentlich BEscheid wissen. Wenn du bereits über Deutschland ein Ticket kaufst wird das entschieden billger. Ist irgendso einTourist Ticket. ICh ahbe leider den richtigne NAmen vergessen. Vor drei Jahren konnte man leider noch keinen Fahrradplatz reservieren aus Deutschland . Aber vielleicht haben sie ja den Service verändert. Für die Strecke nach Edinburgh oder Glasgow wird es wohl auch kein Problem sein, direkt in Newcastle zu reservieren. Auch auf den kleineren Strecken kann man noch Glück haben. Ich habe einmal in einem bereits "VOllen" Zug was die Fahrradreservierungen anging ohne P´robleme nohc direkt auf dem Bahnsteig den Schaffner nach einem Platz gefragt und das hat dann auch noch geklappt. Ärgerlich nur wenn man unbedingt eine Fähre kriegen muss und dann doch keinen Platz mehr bekommen kann. Da du dein rad selber in das Fahradabteil stellst (was auf den stärker befahrenen Strecken einfahc das Gepäckabteil ist) passiert den Rädern eigentlich nicht viel. In den kleinern Zügen ist es etwas mühsam die Räder in die winzigen dafür vorgesehenen Abteil zu zirkeln, aber wenn sie da erst einmal drin sind, passiert ihnen eigentlicha uch nichts mehr. Über die Preise kann ich dir leider nichts aktuelles sagen. Aber da muss man dann im Ernstfall einfach durch. SOnst müßt ihr doch mit reiner Muskelkraft in den Norden hoch und das ist wirklich ne ganze Ecke in drei Wochen.
Tja, wenn ihr Lust habt, erzählt doch mal wie es euch gefallen hat.
Ich düse jetzt auch am Samstag in den Urlaub. Falls noch Fragen sind, melde dich bis dahin. Tschüss und gutes Wetter, wenig Midges und eine tolle Zeit in Schottland
wünscht Kate