Re: Nagoldtalradweg

von: Mythos

Re: Nagoldtalradweg - 03.05.15 08:38

In Antwort auf: jovo
Ist er überhaupt ein wirklicher Radweg oder verläuft er oft auf der Straße?

Hallo,
von Nagold bis nach Pforzheim würde ich ihn schon als "wirklichen" Radweg bezeichnen. Auf diesem Abschnitt sind auch keine "wirklichen" Anstiege mehr zu bezwingen. Neben sehenswerten Ortschaften ist er landschaftlich nicht uninteressant und nach deinen Vorgaben entspannt zu befahren.

Anders sieht es im oberen Teil, von der Nagoldquelle bis nach Nagold aus. Beides, Anstiege ( steil, schlechter Untergrund ) und Straße sind reichlich vorhanden. Speziell der Abschnitt zwischen Altensteig und Nagold ist nicht besonders attraktiv. Entweder geht es der vielbefahrenen B28 entlang oder man fährt rechts der Nagold in einigem Auf und Ab auf zum Teil schlechten Wegen.

Noch ein Hinweis zu der vom trike-biker verlinkten Seite. Der dort angebotene Track ist recht ungenau und entspricht nicht immer dem tatsächlichen Verlauf des Radweges. Gerade vom Start bis runter nach Altensteig dürfte der vorgeschlagene Weg nicht in eurem Sinne sein ( mehrere, zum Teil steile Anstiege auf losem Untergrund ). Alternativ zur sehr schwach befahrenen Straße bietet sich ein weiterer, qualitativ besserer Radweg an.

Von den auf der verlinkten Seiten gemachten Angaben ( 1119m im Anstieg ) würde ich mich nicht abschrecken lassen - sie zeigen zwar richtigerweise, daß mit Anstiegen zu rechnen ist, sind aber mit Sicherheit in der Summe nicht korrekt . . .

Viel Spaß beim Radeln !