Re: Nagoldtalradweg

von: veloträumer

Re: Nagoldtalradweg - 02.05.15 23:01

Hallo Jochen,
bei "null Anstieg" und Seltenheitsradlern bin ich ja vorsichtig. Berge gibt es natürlich keine. Den Nagoldradweg bin ich jüngst auf der Rückfahrt vom Wintertreffen in Raumünzach gefolgt, dort auch Feedback mit ein paar Bildchen zur Strecke von Besenfeld abwärts bis Wildberg. Die Nagoldquelle selbst befindet sich nur unweit weiter (Urnagold), wo eine andere Strecke nach Altensteig führt. Die würde ich nicht empfehlen, enthält einen Gegenanstieg - den Abstecher zur Nagoldquelle empfehle ich trotzdem, ist nur ein Kilometer hin und zurück. Die Nagoldquelle habe ich in Neues vom Schwarzwaldboten unter SW-2011-1 Schwarzwald Nord behandelt (Bildchen am Ende der Bildergalerie).

Im oberen Bereich bis Altensteig ist die Strecke weitgehend Straße, bis zur Nagoldtalsperre aber garantiert autoarm, geht auch flott, teils Abfahrt. Bei Ausflugsbetrieb kann es ab Nagoldtalsperre mehr Autos geben, aber auch nur gemäßigt. Zwischen Altensteig und Nagold ist der Radweg weitgehend straßenbegleitend, auch nur bedingt schön.

Ab Nagold ist es dann ein eigenständiger Radweg, der zuweilen zur anderen Seite als die Straße verläuft. Es gibt auch Wanderer auf der Strecke, entsprechende Rücksichtnahme erforderlich. Natürlich gibt es im Verlauf immer wieder kleine Hebungen, die auch kurz giftig sein können, um ein Brücklein oder eine Gebäudeumfahrung zu erklimmen - aber keinerlei "echte" Anstiege - etwas wellig, aber nicht stark.

Jenseits von Wildberg kenne ich den Radweg nur ausschnittsweise. Soweit mir bekannt, gibt es auch einige nicht-asphaltierte Teile. Besonders im untersten Teil jenseits von Unterreichenbach wird der Weg wohl etwas von der Straße abgedrängt und hat dann auch eine etwas ungemütliche Wegführung, sodass man auf den letzten Kilometern auch die Straßenbenutzung erwägen sollte. Grundsätzlich ist der Radweg schattiger als die Straße. Für den Weg zum Bahnhof in Pforzheim braucht man schließlich noch Nerven. In Pforzheim ist Goethe ein Parkhaus - das sagt viel. entsetzt