Ich war dezent gekleidet in schwarzer Fleecejacke, schwarze Outdoorhose und abgewetzte Schuhe, schwarzes Cap, nicht sofort als typischer Tourist auszumachen
Auch ein untypischer Tourist bleibt ein Tourist. Oder hältst du die Leute dort für so unterbelichtet, dass sie dich in dieser Kostümierung nicht als Ausländer erkennen? Ausserdem kann man einen Mitteleuropäer in der Regel schon an seiner Körperhaltung und Gestik bereits in Südeuropa von den Einheimischen unterscheiden. Am meisten unterscheidet sich der Tourist jedoch vom Ortsansässigen durch seinen Blick, der sich auf Dinge richtet, die für den Einheimischen so vertraut sind, dass er sie schon gar nicht mehr wahr nimmt. Man kann sich diesen Blick natürlich abtrainieren, man verzichtet damit aber auf einen Großteil des Reizes, den fremde Welten auf uns ausüben.
Meine Frage: Wer findet Marrakesch gut so wie ich es erlebt habe und warum.
Besser wäre es, wenn dort alle einen ordentlich bezahlten Job hätten, M6 abdanken würde und die Korruption wirksam bekämpft würde. Dann hätten wir halt ein Reiseziel mit orientalischem Flair und touristischer Infrastruktur auf europäischem Standard weniger.