Hallo Tourenradler,

ich plane am Sonnabend, dem 26.06.10 meine diesjährige ”Dreigipfeltour” (Leipzig – Fichtelberg – Keilberg – Auersberg – Leipzig) und suche noch einen oder mehrere Mitfahrer/-innen, damit ich mal im Windschatten fahren kann.

Die Streckenführung orientiert sich an landschaftlicher Schönheit und Verkehrsarmut. Der Hauptstraßenanteil ist sehr gering . Ungefähr 320 km und ca. 3.000 Höhenmeter sind zu bewältigen. Geeignet sind Cross-, Touren- und Reiseräder bzw. vergleichbare Konstruktionen. Vom Rennrad rate ich ab, weil auch Wald- und Ackerwege in schlechtem Zustand genutzt werden. Maximalsteigungen liegen bei ca. 20%.

Aufgrund der langen Strecke und des Tourentempos ist ein sehr früher Start nötig. Wir werden 4:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal starten und die Tour ggf. dort wieder beenden. Mitfahrer sollten die erforderliche Kondition für einen 20 – 22- er Schnitt(im Gebirge) und solides Material mitbringen. Tourenradler, die ab und an Tagestouren von mehr als 200km in den Bergen machen, schaffen diese Tour wegen der vielen Zeit höchstwahrscheinlich. Fälle von allzu großer Selbstüberschätzung werden ggf. zur Eisenbahn geschickt. Es gibt wenig Spielraum für Wartezeiten. Ein Rennen wird aber nicht gefahren! Radwege werden z. T. genutzt (so auch ca. 20km Mulderadweg von Wilkau – Hasslau bis Mosel).

Die Frühstückspause findet traditionell, ca. bei km 70 in Penig, beim Bäcker Sparschuh statt. Bei böhmisch Knedlik, Gulasch und Bier Mittagspause zu machen ist eine ebensolche Tradition auf dem Keilberg (ca. km 145). Zum Essen werden kurze Pausen gemacht. Die Riegelfütterung auf dem Rad ist mir zu doof. Etwas Proviant ist deshalb nötig. Es gibt kein Begleitfahrzeug. Wir fahren einen Rundkurs und damit nicht dieselbe Strecke zurück. Ich rechne nicht damit, gar so viele Verrückte zu finden, werde die Gruppengröße aber wenn nötig auf max. 5 begrenzen. Ca. 25km der Strecke führen über tschechisches Gebiet, Ausweis nicht vergessen!

Ich weise darauf hin, dass die Witterungsverhältnisse auf den Gipfeln manchmal erheblich von denen in Leipzig abweichen. Bei sehr schlechter Wettervorhersage wird die Tour abgeblasen. Die Ankunft in Leipzig sollte auf jeden Fall noch am selben Tag erfolgen, im Notfall ist eine Rückfahrt per Bahn ab Johanngeorgenstadt(ca. km 180) bzw. ab Zwickau (ca. km 240)ständig möglich. Die Bahn ist nur Notlösung! Ich rechne mit dem Ehrgeiz, die Tour komplett zu radeln. Erfahrungsgemäß sind wir gegen 22:00 Uhr wieder da. Guter Schlaf ist uns sicher!

Gruß vom Peter