Grüß euch!

Die einzigen Scheibenbremsen, die an unserem besseren Tandem, sind schon wieder kaputt. Ich bin ja an sich ein eher geduldiger Mensch, aber langsam reicht es mir:

Vor 5 Jahren habe ich das Tandem gebraucht gekauft. Die Luise-Bremsen hatten hängende Bremsen, die nicht mehr sauber gängig zu bekommen waren. Ist ok., das Radl war gebraucht. Ich habe also neue Shimano Deore eingebaut, nach Auskunft meines Händlers am ehesten die, die keine Zicken haben. Dann hatte die Vorderbremse einen undichte Zange, die tauschten wir. Seitdem funktioniert die Vorderbremse. Die Hinterbremse konnte ich, auch mit Anwendung aller Tricks, nie dazu bringen, nicht seitlich zu schleifen. Vor nicht all zu langer Zeit blockierte die Hinterbremse fast, und es wurde klar: Ein Kolben war immer schon schwergängig, das war das Problem.

Unlängst haben wir die Bremszange getauscht, und kurzzeitig funktionierte sie störungsfrei. Seit ein paar Tagen begann sie verdächtig zu quietschen. Heute hat das blöde Machwerk gekreischt und gar nicht mehr gebremst. Die neue Bremszange suppt, dass es eine Freude ist.

Die Bremsen dieses Tandems, die einzigen Scheibenbremsen in unserem Fuhrpark, machen mehr Ärger als allen anderen Bremsen aller anderen Räder zusammen. Langsam bekomme ich Lust, einen Brief zu schreiben: "Lieber Herr Shimano! Könntest du bitte auch einmal in Erwägung ziehen, eine Scheibenbremse zu bauen, die einfach funktioniert?" Nicht, dass ich der Illusion anhinge, dass das dort irgendwen interessieren würde. Aber das Glump die vorzüglichen Fabrikationen dieser Pfuscher technisch überaus versierten Konstrukteure geht mir auf den Wecker, auch wenn die Scheibenbremsen natürlich am Tandem besser verzögern als die Felgenbremsen.

Ich hoffe, ich #ärgere niemanden von euch. Aber den Frust musste ich mir von der Seele schreiben!

lg!
georg