Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1511012 - 03.10.22 08:56 Falkenjagd - Hoplit Pi
Sworks
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

auch ich darf nun, nach vier Monaten Wartezeit, mein neues Reiserad vorstellen.
Es ist mein erstes Reiserad, seit ich vor 48 Jahren gelernt habe, das Gleichgewicht zu halten.

Gefahren bin ich in meinem Leben schon fast alles an Rahmenmaterial, was der Markt hergibt, ausser Titan.
Die letzten 32 Jahre habe ich auf dem MTB verbracht - okay, es gibt auch ein Rennrad, aber das wird sehr selten gefahren.

Alle Räder, seit 1992, befinden sich noch fahrbereit in meinem Besitz - aber langsam geht mir der Platz aus.

Warum jetzt ein Reiserad? Wie so oft, Corona ist schuld. Mussten wir doch 2020 unseren ganzen Urlaub und die Überstunden abbauen, stellte sich die Frage, was tun mit der Zeit? Nach dem Vorbild vieler anderer, wurde eine Bikepackingtour geplant - mit dem MTB, mit dem Fully, einem Endure, schwer mit fetten Reifen.
5 Tage, quer durch Bayern, 400km. Mit Zelt und allem was dazugehört - kann man machen. Alles an Bikepacking Taschen wurde gekauft, ich merkte aber schnell, zu wenig Stauraum.
Für die nächste Tour wurde ein Hänger gekauft, ein BOB. Sehr gut ging das, aber wieder mit dem Fully, nicht das ideale Rad für die Tour, das Hardtail aus Carbon darf den Hänger nicht ziehen.

Also, Radreisen macht Spass, aber keines meiner vorhandenen Räder passt dafür.

Deshalb ein Falkenjagd, aber warum ausgerechnet ein Falkenjagd, und dann auch noch vom Versender?
Ich fand den Gedanken mit Riemenantrieb gut, keine Kette schmieren, kein Kettenverschleiß, Pinion war gesetzt, Rohloff war mir zu laut.
Titan als Rahmenmaterial hatte ich noch nicht, ist langlebig, pflegeleicht, dämpfend und wahnsinnig schön.
180 kg Traglast, wer kann das schon?
Kompromisslos aufgebaut mit Liebe zum Detail. Alle Teile aus Europa und auf Langlebigkeit ausgelegt.
36 Speichen, Titangabel, -vorbau, -sattelstütze, Tune Naben, SON usw. aktuelle Technik.

Wer kam noch in Frage:
Patria - leider nur Stahl, veraltete Standards, da blieb die Zeit stehen
Velotraum - viel Auswahl, aber mit Pinion dann doch nur Alu, billige Detaillösungen
Idworx - auch sehr schön, auch mit Pinion, leider nur mit Alugabel (das geht gar nicht) und noch teurer.

So, und wo kann ich jetzt die Bilder einfügen?



Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.

Geändert von Sworks (03.10.22 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 03.10.22 08:56
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 03.10.22 09:11
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Michael B. 03.10.22 09:44
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 03.10.22 09:46
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Michael B. 03.10.22 09:53
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi derSammy 03.10.22 10:35
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 03.10.22 16:37
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Thomas_Berlin 03.10.22 16:54
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 03.10.22 18:33
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi ro-77654 03.10.22 18:42
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Thomas_Berlin 03.10.22 18:57
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Sworks 05.10.22 04:35
Re: Falkenjagd - Hoplit Pi Thomas_Berlin 03.10.22 11:22
www.bikefreaks.de