Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Schamel, Kettenklemmer, 3 unsichtbar), 375 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1517098 - 17.12.22 12:53 Kettenverschleissmessung bei minusgraden
Dysentrieb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo,
eine kleine Frage an die Materialexperten: Rad und damit die Kette, sowie die Verschleißlehre befinden sich im Schuppen und sind zur Zeit ca. -3 Grad kalt. Beinflusst das die Messung?

Ich habe gerade meine Kette geprüft und die Rohloff Caliber2 fällt an den meisten Stellen bei 0.75 durch und die 1.00 Seite geht schon sehr tief rein. Ich habe Ende Juli die Kette gewechselt und der Verschleiss kommt mir etwas hoch vor.

Ich stelle die Frage vor allem aus Neugier, zwei Ketten im Jahr ist an sich nicht ungewöhnlich.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu?

Grüße Mirco
Nach oben   Versenden Drucken
#1517113 - 17.12.22 14:26 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Dysentrieb]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Das Caliber dürfte sich vom Material her nicht groß von der Kette unterscheiden und deshalb ähnlich auf Temperaturwechsel reagieren.

Eine (wenig teurere) Schublehre wäre übrigens aufschlußreicher als das viel zu großzügige Caliber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517134 - 17.12.22 18:19 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: schorsch-adel]
Dysentrieb
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ja, das hätte ich auch so vermutet, hatte aber den Verschleiß aus dem Bauch für ungewöhnlich hoch eingeschätzt. Danke für die Antwort.

Ich stelle mir das Messen mit einer Schublehre eher fummelig vor, ich hätte eine hier liegen. Das schöne am Caliber und ähnlichen Lehren ist, dass mann schnell und ohne großen Aufwand mehrere Stellen messen kann. Gibt es denn weniger großzügige Lehren, die Du empfehlen kannst?

Ich habe inzwischen die Kette getauscht und die alte mitsamt Lehre ins Warme geholt: Die Ergebnisse bei Zimmertemperatur sind dieselben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517142 - 17.12.22 18:46 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Dysentrieb]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Stählen liegt bei etwa 12-13 * 10^-6 /K. Edelstähle bei etwa 14, die schwanken wegen teilweise stark unterschiedlichen Legierungszusammensetzungen deutlich mehr.

Dennoch macht das den Kohl nicht fett, da in den meisten Fällen Kette und Messgerät ähnliche Temperaturen haben werden. Wenn die Kette aus Stahl bei 12 läge und das Messgerät aus Edelstahl im schlimmsten Fall bei 16, dann wäre die Differenz nur 4*10^-6 und das wäre ein Messfehler von 0,0004% pro Grad. Bei 25° also 0,01%
Das Edelstahlteil würde sich also bei -5°C um 0,01% mehr zusammenziehen.

Sollte die Kette kalt sein (-5°C) und das Messgerät warm (20°C), dann wäre der Fehler 0,03% (25K * 12 * 10^-6/K)
Aber auch das ist wirklich relevant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517147 - 17.12.22 19:07 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: elflobert]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
gemeint war natürlich NICHT wirklich relevant...
Nach oben   Versenden Drucken
#1517371 - 20.12.22 20:48 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Dysentrieb]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Wenn Du eine Schieblehre modifizierst (schmäler feilen), so daß Du mit den Meßschenkeln auch in den schmalen Innenräumen messen kannst, ist "die" Messung (Es sind "2" mit Mittelwert-Bildung, einmal eine Innenmessung an den Röllchen z.B. über 10 Teilungen, einmal eine Außenmessung an den gleichen Röllchen) nicht fummelig und der Röllchenverschleiß beeinflußt die Messung nicht. Wer nicht Kopfrechnen kann oder will, muß sich anders behelfen. Wer dazu zu faul ist, sollte weiter mit dem Schätzeisen durch die Gegend laufen und neue Ketten kaufen, wenn es nicht nötig ist. Am liebsten sind mir die Radler mit Getriebenabe, die mit einer Verschleißlehre für Kettenschaltung hantieren (Manchmal ist beides von der gleich Fa., die mit "R" anfängt). Mit solchen Gedanken wird Weihnachten wirklich fröhlich !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1517373 - 20.12.22 21:21 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: EmilEmil]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ich bleibe dabei und finde es fummelig

entweder auf dem Boden krabbeln oder immer den Montageständer aus dem 5.Stock zu den Rädern bringen

Dafür bin ich ehrlich zu faul

Und wenn hier so mit lese leben meine Antriebe trotzdem erstaunlich lang

Die Rohloff Lehre verwende ich schon lange nicht mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1517376 - 20.12.22 21:51 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Dysentrieb]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441

Ich habe im Eisenbahnbereich geschafft und gerade was die Längenausdehnung bei Temperaturdifferenzen angeht bin ich sehr empfindlich geworden.

Sobald ich also nur auch einen kleinsten Verdacht habe das etwas nicht stimmt, tausche ich die Kette. Zwei Ketten in Jahr finde ich deshalb wirklich wenig, ich tausche eigentlich Jahreszeitlichbedingt. Die alten Ketten werden in der Cooperative gerne genommen, die sehen das alles nicht so eng, solange es nicht die Politik betrifft.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1517388 - 21.12.22 08:59 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Dysentrieb]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich wechsle die Kette, wenn beide Seiten der Messlehre in das Kettenglied fallen. Über die Temperatur mache Dir einmal keine Sorgen. So genau muss die Messung nicht sein. Es gibt hier schon durchaus eine Toleranz, die bereits die Messung und die Vorgabe der "zulässigen Längung" betrifft. Während das Ritzelpaket meines Stadtrades wohl bis etwa 5.000 km überlebt, hält eine Kette nicht so lange. Genau verfolgt habe ich das nicht, aber ich würde schätzen, dass es ungefähr 3.000 km sind, was meiner Fahrleistung mit dem Stadtrad pro Jahr entspricht. Man könnte die Kette auch noch länger nutzen, aber dann wird man das Ritzelpaket und irgendwann auch die Zahnräder vorne früher wechseln müssen. Bei einer Nabenschaltung (z. B. Rohloff) kann ich die Kette noch deutlich länger verwenden, insbesondere, wenn ich keinen Kettenspanner nutze.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517390 - 21.12.22 10:27 Re: Kettenverschleissmessung bei minusgraden [Re: Keine Ahnung]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.807
Ich wechsle die Kette alle 4000 km. Anfänglich habe ich gemessen. Bei jedem zweiten Kettenwechsel, sind auch die Ritzel an der Reihe.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de