Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Burk, 9 unsichtbar), 195 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#1515528 - 24.11.22 16:00 Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Bis her habe wir unsere Abus Granit X Plus U-Bügel Schlösser mit der
Easy KF Halterung
befestigt.
An der Halterung fängt das schwehre X Plus aber bald einmal an zu wackeln.
Nun sehe ich die Abus SH B Halter
Welche Halterungen haben sich bei euch für das Granit X Plus 540 in der Stadt bewährt?
Danke
V

Geändert von Velo 68 (24.11.22 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515544 - 24.11.22 19:37 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Velo 68

Welche Halterungen haben sich bei euch für das Granit X Plus 540 in der Stadt bewährt?
Eine abnehmbare Tasche, die ich immer dabei habe, allerdings auf dem Land, wo sie nicht gleich geklaut wird:
Berthoud GB587 by Heiko, auf Flickr
Berthoud GB587 by Heiko, auf Flickr

Geändert von Heiko69 (24.11.22 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515545 - 24.11.22 19:59 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Moin V,

nachdem die x-te Halterung ihren Geist aufgab, habe ich etwas herumgespielt und eine Lösung ohne eine extra Halterung gefunden:

Ich schiebe mein Schloss immer vom Sattel aus nach hinten zum Rücklicht so schräg von unterhalb auf hinten oberhalb über den Gepäckträger. Ist ein Model Tubus, Bügel zum Sattel, Schlüsselloch nach hinten zum Rücklicht. So klemmt es sich dann selbst fest und alles ist gut. Klappert nicht und kann auch nicht verloren gehen. Da der Tubus eine tiefere Ebene hat und ich ein kleines Rücklicht verbaut habe, kommt sich da auch nix in die Quere.

Habe gerade kein Foto, reiche ich mit etwas Zeitpuffer gerne nach, sofern gewünscht zwinker

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (24.11.22 20:00)
Änderungsgrund: joa, feeler halt ;)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515558 - 24.11.22 22:24 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
An meinem Hartje Livorno nutze ich einen Bügel (gleiches Modell). Es ist mein Bahnhofs-zur-Arbeit-Alltagsrad. (s. Blog)
Da habe ich gar keine Halterung. Meist bin ich sowieso mit 1 oder mehreren Taschen am Gepäckträger unterwegs, da kommt es flach hinten in die Dokumententasche. Fertig.
Im Notfall schließe ich es mal hinten um die Tubus-Streben. Nicht klapperfrei, aber dabei und nicht im Weg.

Für ein Bordo GranitX am Reiserad probiere ich demnächst ein Ledercase. Bin gespannt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1515697 - 26.11.22 18:20 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.330
am Anfang sind die alle gut, aber nach und nach wackeln die Schlösser immer mehr und irgendwann halten sie nicht mehr das Schloss. Ist aber irgendwie kein wunder wenn so 1,5kg daran zerren.

Mit stoffigen Haltern hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Entweder in die Tasche oder anders.

entweder sowas fürn körper oder
ich hab sowas einfach außenen an meinen Ortlieb-Rucksack gemacht
Vielleicht reiche ich nochmal ein foto nach wenn interesse besteht:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515708 - 26.11.22 22:27 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Gar keine.

Haenge das Teil einfach an den Lenker, LI neben den Vorbau.

immer griffbereit, kein Gewuerge, geht auch (dann diagonal) mit Lenkertaschenhalterung
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1515771 - 27.11.22 17:57 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Velo 68
Welche Halterungen haben sich bei euch für das Granit X Plus 540 in der Stadt bewährt?
Seit mehr als vier Jahren bewährt sich bei mir nicht nur in der Stadt, sondern vor allem auch auf Radreisen...




...eine von mir modifizierte Ortliebtasche.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1515777 - 27.11.22 18:10 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich vermute, der SH B ist besser, weil der Halter länger scheint.
Es macht vermutlich einen Unterschied in der Haltbarkeit, ob das Schloss senkrecht oder waagerecht transportiert wird.
Ich fahre am Tubus Locc einen langen Klick-Fix-Halter seit Jahren ohne Probleme mit einem langen schweren Bügel. Man benötigt dort aber für jede Bügelform einen eigenen Halter. Der verlinkte Halter ist universell.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1515829 - 28.11.22 18:56 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Ich fahre seit ein paar Jahren genau die Kombination. Auch wenn der Halter nicht mehr ganz so stramm ist , bisher hält das Schloss. Ich finde die Bedienung sehr praktisch, finde aber andererseits dass es zu einfach ist, das Schloss einfach unbefugt mitzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515841 - 29.11.22 07:08 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: Velo 68]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Servus Zusammen,
Wie Stephan habe ich den Tubus Locc am Stadtrad. Super-Kombi!
Viele Grüße in die Runde, Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#1515850 - 29.11.22 09:59 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: sl99]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
genau die Kombination
welche von den beiden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1515865 - 29.11.22 14:46 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
ich finde, Rahmen-Schlosshalterungen versauen grundsätzlich das Design eines klassischen Diamantrahmens. Aber o.k., wer es mag.
Heikos und meine Schloß-Transportlösung beeinträchtigen die Optik nicht. Mein Schloss ist in jedem Taschen-Beladungszustand voll zugänglich. Natürlich muß man sich vorher konstruktive Gedanken machen und "schrauben". Und wer zwei linke Hände hat ist dumm dran.
Nix für ungut und bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.11.22 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515873 - 29.11.22 15:49 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: HeinzH.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
es wundert mich in diesem Faden etwas, warum niemand auf die Eingangsfrage eingeht. Die zielte ja nicht auf Alternativen zur verlinkten Halterung, sondern auf Erfahrungswerte mit ihr. Zumindest mich hätte es auch noch interessiert, ob die gezeigte Halterung so vielversprechend ist wie sie aussieht und vom Hersteller beworben wird. Sie scheint ja fabrikatsunabhängig zu sein und nicht so viel Platz zu benötigen wie andere Halterungen.

Zitat:
Rahmen-Schlosshalterungen versauen grundsätzlich das Design eines klassischen Diamantrahmens
da würden mir jetzt aber weitaus ätzendere Beispiele einfallen
Nach oben   Versenden Drucken
#1515881 - 29.11.22 18:19 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: schorsch-adel]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Den KF-Halter, den gibt es ja schon lange.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515887 - 29.11.22 19:30 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: schorsch-adel]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Schorsch!
In Antwort auf: schorsch-adel
es wundert mich in diesem Faden etwas, warum niemand auf die Eingangsfrage eingeht. Die zielte ja nicht auf Alternativen zur verlinkten Halterung, sondern auf Erfahrungswerte mit ihr. (....)
Du bist zwanzig Tage länger in diesem Forum registriert als ich zwinker Es hat sich doch über die Jahrzehnte immer wieder gezeigt, daß die Stärke dieses Forums darin besteht, daß nicht nicht ein- sondern mehrgleisig gedacht und sich ausgetauscht wird. Also auch mal unkonventionelle Alternativen aufzuzeigen.- Ich denke, daß mein zweiter Threadbeitrag hier niemanden davon abhalten wird, Erfahrungswerte betreffs konventioneller Schlosshalterungen aufzuzeigen.
Nix für ungut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515890 - 29.11.22 20:23 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: schorsch-adel]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: schorsch-adel
es wundert mich in diesem Faden etwas, warum niemand auf die Eingangsfrage eingeht. Die zielte ja nicht auf Alternativen zur verlinkten Halterung, sondern auf Erfahrungswerte mit ihr.


Bei der Eingangsfrage steht doch:
In Antwort auf: Velo 68

Welche Halterungen haben sich bei euch für das Granit X Plus 540 in der Stadt bewährt?


Ich verstehe das so, dass es um "alle" Halterungen geht. Der TE ist generell an Halterungen für sein Schloss interessiert und möchte dazu gerne Erfahrungen hören.

Wenn er sich wieder meldet, dann wird er wohl darauf eingehen.

Viele Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515914 - 30.11.22 08:23 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: HC SVNT DRACONES]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
In Antwort auf: schorsch-adel
es wundert mich in diesem Faden etwas, warum niemand auf die Eingangsfrage eingeht. Die zielte ja nicht auf Alternativen zur verlinkten Halterung, sondern auf Erfahrungswerte mit ihr.


Bei der Eingangsfrage steht doch:
In Antwort auf: Velo 68

Welche Halterungen haben sich bei euch für das Granit X Plus 540 in der Stadt bewährt?


Ich verstehe das so, dass es um "alle" Halterungen geht. Der TE ist generell an Halterungen für sein Schloss interessiert und möchte dazu gerne Erfahrungen hören.

Wenn er sich wieder meldet, dann wird er wohl darauf eingehen.

Viele Grüße
Tom


genau, mich Interessieren alle Halterungen, wo bei ich Taschen und „am Lenker fest machen“ nicht mehr dazu zählen würde grins
Ich hab jetzt mal die Abus SH B bestellt. Ich werde berichten…

Das ein Veloschlos das Bike nicht verschönert, sehe ich übrigens auch so. Ein gestohlenes Velo gewinnt aber auch keinen Schönheitspreis…
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1515925 - 30.11.22 14:07 Re: Beste Abus Halterung für Granit X Plus 540? [Re: HeinzH.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
daß die Stärke dieses Forums darin besteht, daß nicht nicht ein- sondern mehrgleisig gedacht und sich ausgetauscht wird
Sorry, Heinz, da bin ich voll und ganz bei Dir - zumal ich selber auch nicht unbedingt zu den Forumsmitgliedern gehöre, die in konsequenter Vorbildfunktion immer strikt, sachlich und emotionsfrei beim Thema bleiben.

Aber Du kennst das sicher: irgendeinen Beitrag muss man anklicken, um seinen Sermon loszuwerden. Weder hatte ich an Deiner Aussage noch an denen Deiner Vorredner etwas zu mäkeln, ich wollte nur den Faden - nicht ganz uneigennützig - wieder auf die Eingangsfrage zurücklenken.
Nix für ungut, me too zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de