Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, RadEsel, Fichtenmoped, nuredo, 8 unsichtbar), 565 Gäste und 964 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1513255 - 30.10.22 07:00 Rohloff einspeichen
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Guten Morgen, habe gestern eine Rohloff eingespeicht.

Auf der linken Seite der Nabe sind die Zugspeichen wie vorgeschrieben kopfinnen, auf der Antriebsseite kopfaußen.

Bevor ich mich ans Zentrieren mache....
Muss ich das noch ändern, oder ist das nicht weiter relevant?

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1513257 - 30.10.22 07:34 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Ist die Nabe neu?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1513258 - 30.10.22 07:41 Re: Rohloff einspeichen [Re: thomas-b]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Sie ist gebraucht. Hab auch Flanschringe verwendet. Allerdings war es auf der Ritzelseite nicht möglich, die Speichen in die Spur der alten Kerben zu legen. Grund ist die verwendete Andra Felge, die ja richtungsweisend gepunzt ist und deshalb weniger Freiheitsgrade hat als eine normale Felge.

Die Frage ist, ob sich die Mühe lohnt, die Ritzelseite wegen der Zug / Kreuzspeichen noch mal neu zu machen...

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1513259 - 30.10.22 07:43 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 734
Hi Christian,

du hast es so gemacht, wie Rohloff es empfiehlt:
https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/speedhub/montage/laufrad/laufrad-einspeichen

Aus meiner Sicht ist das aber überbewertet, solange die Anzahl der Kreuzungen stimmt und die Sache mit den Deckelschrauben berücksichtigt wurde.
Oder weiß hier jemand mehr als ich? Drehmomente vom Antrieb und Bremsen mit Scheibenbremse können gekreuzte Speichen übertragen, unabhängig davon ob der Kopf innen oder außen ist.

Bei gebrauchten Naben haben sich die Vorgängerspeichen eingearbeitet. Da würde ich dann das Muster übernehmen. Andernfalls sorgt man für eine Schwächung des Flansches.
Und diese Flanschringe würde ich auch drauf machen, wenn nicht schon geschehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513260 - 30.10.22 07:45 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Ich persönlich halte es nicht für so tragisch, wenn der Kopf der Zugspeiche außen sitzt. Schlimmer wäre wenn der Abdruck der vorherigen Einspeichung quer zur jetzigen Richtung steht.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (30.10.22 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513263 - 30.10.22 07:59 Re: Rohloff einspeichen [Re: thomas-b]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo Thomas,
leider ist dies auf der Ritzelseite der Fall. Ich kann wegen der Andra 30 hier den Abdruck nicht überdecken, sondern muss ihn queren. Das einzige was ich tun könnte die Zug und Kreuzspeichen tauschen so dass die neue Kerbe auf der anderen Seite des Flansches entstehen würde.

Wie relevant ist die alte Kerbung (die ist auch nicht tief) wenn ich einen Ring verwendet habe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1513264 - 30.10.22 08:04 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Christian
...

Wie relevant ist die alte Kerbung (die ist auch nicht tief) wenn ich einen Ring verwendet habe?
Das kann ich nicht seriös beantworten. Das müsste man mit einer Versuchsreihe prüfen. Ggf. kann man das modellieren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513266 - 30.10.22 08:22 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Christian
Grund ist die verwendete Andra Felge, die ja richtungsweisend gepunzt ist und deshalb weniger Freiheitsgrade hat als eine normale Felge.
Ich kenne eigentlich nur gepunzte Felgen. Manche sind mehr, manche sind weniger stark gepunzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513267 - 30.10.22 08:31 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Ich kann mich den Aussagen von elflobert und Thomas nur anschließen. Auf welcher Seite der Zugspeichenkopf bei einer Rohloff sitzt, ist nicht so wichtig, da sie ja recht verdrehfest ist.
Interessant in dem oben verlinkten Handbuch ist ja die Aussage, dass der Ring den Flanschbruch nicht verhindert, sondern nach einem Bruch den Ausriss der Speiche. Ich hatte ja eher auf ersteres gehofft.

In Antwort auf: Christian
Wie relevant ist die alte Kerbung (die ist auch nicht tief) wenn ich einen Ring verwendet habe?
Diese Frage würde ich direkt Rohloff stellen.

PS:
In Antwort auf: Christian
Wie relevant ist die alte Kerbung (die ist auch nicht tief)...
Wenn die Kerben nicht tief sind, waren die Speichen vielleicht nicht fest genug angezogen und konnten im Sitz arbeiten. Da könnte ein Bruch wahrscheinlicher werden als bei einer tiefen Kerbe... (um mal neue Theorien in das alte Rohloff Thema zu werfen teuflisch zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#1513268 - 30.10.22 08:52 Re: Rohloff einspeichen [Re: Christian]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Das Thema gabs schon mal .Die Speichen liegen an den Flanschringen an .Die Kerben spielen also keine Rolle mehr:
Re: Nabenringe (Ausrüstung Reiserad)
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1513272 - 30.10.22 09:15 Re: Rohloff einspeichen [Re: thomas-b]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: thomas-b
Ich persönlich halte es nicht für so tragisch, wenn der Kopf der Zugspeiche außen sitzt. Schlimmer wäre wenn der Abdruck der vorherigen Einspeichung quer zur jetzigen Richtung steht


Sehe ich genauso.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513276 - 30.10.22 10:06 Re: Rohloff einspeichen [Re: BaB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.034
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Christian
Grund ist die verwendete Andra Felge, die ja richtungsweisend gepunzt ist und deshalb weniger Freiheitsgrade hat als eine normale Felge.
Ich kenne eigentlich nur gepunzte Felgen. Manche sind mehr, manche sind weniger stark gepunzt.

? Ryde X - plorer ist nicht gepunzt und eine robuste Felge, Sputnik IIRC auch nicht, hat halt Oesen etc.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1513289 - 30.10.22 11:46 Re: Rohloff einspeichen [Re: BaB]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Seit dem ich Flanschringe habe, und penibel auf gleiche Speichenspannung 1200 N achte, also seit 2016, hatte ich keinen Flanschriss mehr.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de