Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Eon, thomas-b, Sharima003, Hartmut.L, Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 501 Gäste und 456 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1452797 - 15.12.20 21:32 Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ...
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
... findet ihr hier
Viel Spaß (und Geduld) beim Ausfüllen. Ob ich mit dem ausgelobten Hauptgewinn allerdings ne Radreise machen möchte... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1452806 - 15.12.20 22:01 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: BaB]
Polkupyöräilijä
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 109
Danke für den Tip!
Hätte ich das Glück, den Hauptpreis zu gewinnen, dann würde ich dieses grauenhafte Elektromoped verscherbeln und mir vom Erlös ein Fahrrad kaufen... :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1452811 - 15.12.20 23:43 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: BaB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Uff.
Absolviert.
Danke für den link. Eine Umfrage, die für mich keine Killerfragen/unbeantwortbare/meine Art zu reisen nicht abbildende/sinnlose Fragen enthielt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1452823 - 16.12.20 05:08 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: Polkupyöräilijä]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Volle Zustimmung
Nach oben   Versenden Drucken
#1452853 - 16.12.20 10:01 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: iassu]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Die Frage, ob die Radreise Ersatz für eine Corona-bedingt abgesagte Reise war, konnte ich nicht korrekt beantworten.
Die passende Antwort wäre gewesen "nein, die anderweitige Reise konnte aus anderen Gründen nicht stattfinden".
Grund war in dem Fall eben nicht Corona, sondern das Wetter, das zwei Tage vor dem geplanten Wanderurlaub die ganzen schönen Wandergebiete (inkl. gepinselter Orientierungshilfen) unter einer dicken Schneedecke begrub.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1452863 - 16.12.20 11:02 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: veloeler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich denke die Fragestellungen und Auswahlmöglichkeiten werden immer besser mit den Jahren.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452872 - 16.12.20 11:48 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ja, sehe ich auch so.
Mir ist lediglich bei meinem Lieblingsradreiseland nichts eingefallen, dazu habe ich zu viele. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1452882 - 16.12.20 13:25 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: veloeler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: veloeler
Die Frage, ob die Radreise Ersatz für eine Corona-bedingt abgesagte Reise war, konnte ich nicht korrekt beantworten.
Die passende Antwort wäre gewesen "nein, die anderweitige Reise konnte aus anderen Gründen nicht stattfinden".

Dito, aber andere Gründe als du genannt hast. Dennoch habe ich geplante Reise unternommen, aber andere als gedacht. Ich habe einen großen Pool an geplanten Radreisen, die ich ggf. mit unterschiedlicher Priorität betrachte. Die effektive Hauptreise war kürzer als die geplante, allerdings war diese Ersatzreise wiederum länger als eigentlich mal ausgedacht - sprich die Pläne wurde erweitert/verändert.

Womit ich nicht klarkomme, sind die Fragen zu den Radrouten. Ich fahre einerseits immer wieder auf Radrouten, kenne die aber namentlich oft nicht oder habe sie vergessen. Ich weiß auch nicht, wie lange ich dann eine bestimmte Radroute nutze. Soweit ich das weiß, ist die darauf zurückgelegte Strecke nicht unbedingt lang oder repräsentativ. Ich plane schlicht nicht anhand von Radroutenetiketten. Da immer mehr Radrouten namentlich entstehen, wird es immer schwerer, sich auch an solche zu erinnern. Wäre eine Wissenschaft, alle Radroutenteile namentlich zu recherchieren. Insofern geht die Umfrage immer noch davon aus, dass man auf einer Radreise eine oder wenige namentlich gekennzeichnete Radrouten bewusst nachfährt. Da müsste also mindestens ein Feld hin, in dem angibt, dass einen unspezifischen Mix an Radrouten, Straßen und Pisten gefahren ist, der namentlich nicht vorgegeben ist. Ich kann lediglich die Region angeben, wo ich unterwegs war. Ich kann zwar meine selbstgebastelte Route bewerten, aber nicht irgendeine namentlich vorgegebene.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1452884 - 16.12.20 13:30 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer
Womit ich nicht klarkomme, sind die Fragen zu den Radrouten.
Dto. Das scheint mir klar vermarktungstechnisch motiviert zu sein. Ich habe dann immer "Sonstige" und "freier Straßenverkehr" angegeben bzw eingetragen.

Die Tiefenprogrammierung der radelnden Klientel ist eben schon fest auf hier Auto dort Fahrrad gestellt. Mischungen, bzw daß man einfach auf einer normalen Straße Fahrrad fahren kann, sind da oft nicht (mehr) denk-bar. Das merkt man auch, wenn man allgemein rumerzählt, wo man alles so hinfährt: gibt es denn dort Radwege?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.12.20 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1452890 - 16.12.20 13:58 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: iassu
gibt es denn dort Radwege?

Was antwortest du da? "Keine Ahnung, hab ich gar nicht drauf geachtet"? lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452892 - 16.12.20 14:11 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: iassu
gibt es denn dort Radwege?

Was antwortest du da? "Keine Ahnung, hab ich gar nicht drauf geachtet"? lach


Hab ich tatsächlich schon häufiger geantwortet. Allerdings nicht wenn es z.B. um Städte wie Dublin oder Paris geht. Da erwähne ich durchaus, dass ich es gut finde, dass die Busspuren für Radfahrer freigegeben sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452898 - 16.12.20 14:46 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: iassu
gibt es denn dort Radwege?

Was antwortest du da? "Keine Ahnung, hab ich gar nicht drauf geachtet"? lach

Wenn es denn echte Radwege sind, könnte ich es mir noch einprägen, wie dies Jahr auf dem Donauradweg. Viele Radrouten verlaufen aber auch längere Zeit über normale Straßen, besonders auch in der Schweiz, in Slowenien, in Kroatien usw. Auch Pisten dienen als offizielle Radrouten, ggf. spezielle MTB-Radrouten mit Namen und/oder Nummern. Sie sind aber gleichzeitig auch Almwirtschaftswege, Wanderwege, manchmal auch Langlaufstrecken oder Skaterstrecken (in der Schweiz gibt es für alle Gruppen separate Schilder). In Tschechien gibt es zwar ein gutes Nummernsysteme, es wird aber nicht abgegrenzt zwischen MTB und Normalrad, was wiederum z.B. in der Schweiz und in Montenegro der Fall ist. In Deuschland ist alles noch unsystematischer, dafür kennen wir auch schon E-Bike-Routen. Die Frage: "Gibts da einen Radweg" ist also höchst wissenschaftlich und nur unter Androhung eines umfänglichen Seminarvortrags zu beantworten.
teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1452917 - 16.12.20 17:52 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: iassu
gibt es denn dort Radwege?

Was antwortest du da? "Keine Ahnung, hab ich gar nicht drauf geachtet"? lach
Je nachdem, wie ausgeprägt gerade meine Revoluzzer- bzw Provokateurgene wirksam sind, antworte ich irgendwas zwischen: Radweg? Was ist das denn?/ Wie du fährst echt auf Radwegen? (verbunden mit maximalen Befremdungsgesten)/Hallo, bin ich ein Kind?/(Oberlehrertonfall:)weißt du, so Kinkerlitz gibts nur im Helikopterelterndeutschland, wer richtig radreisen will, fährt sowieso Straße/ schlechte Frage nächste Frage /oder so....

grins unschuldig
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.12.20 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1452924 - 16.12.20 19:00 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: BaB
... findet ihr hier
Viel Spaß (und Geduld) beim Ausfüllen. Ob ich mit dem ausgelobten Hauptgewinn allerdings ne Radreise machen möchte... träller





Ich habe nach 5 Minuten abgebrochen. War Zeitverschwendung für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452927 - 16.12.20 19:18 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Tiefenpsychologische Analyse: das ausgelobte Edelrad hat dich verschreckt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1452928 - 16.12.20 19:20 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: iassu
Tiefenpsychologische Analyse: das ausgelobte Edelrad hat dich verschreckt.


Nö, die Länge. Nach 5 Minuten war ich gerade mal bei 8%.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452929 - 16.12.20 19:21 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: Thomas1976]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Du bist einfach zu langsam zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1452947 - 16.12.20 21:36 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: BaB]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
Eine unsinnige Befragung.
Eine Frage lautet:
Wie viele Tagesausflüge mit dem Fahrrad haben Sie schätzungsweise 2020 unternommen? (In der Freizeit/Während einer Urlaubsreise)
Ich wollte 5 und 0 eintragen, aber das wurde nicht akzeptiert, es müssen beide Antworten 1 oder größer sein. Also musste ich an dieser Stelle abbrechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452953 - 16.12.20 22:55 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Naja, so ein paar Fragen waren dabei, wo mir eine Antwort abgenötigt wurde.
In Deutschland mag das mit dem Radeln auf Radrouten ja noch so halbwegs passen, weil das Netz dicht ist, bewegt man sich tendenziell auch ab und an auf welchen.
Aber im Ausland - faktisch nie.
Und das Lieblingsradreisebundesland - da bin ich völlig schmerzbefreit, aber Enthalten ging nicht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452954 - 17.12.20 00:02 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: HelmutHB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
wenn ich mich recht erinnere, wurde man vorher gefragt, ob so etwas stattgefunden hat und später, wieviele.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1452960 - 17.12.20 02:54 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: iassu]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: iassu
wenn ich mich recht erinnere, wurde man vorher gefragt, ob so etwas stattgefunden hat und später, wieviele.

So ist es.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1452969 - 17.12.20 09:10 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: Holger]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: iassu
wenn ich mich recht erinnere, wurde man vorher gefragt, ob so etwas stattgefunden hat und später, wieviele.

So ist es.


Nein, es wurde vorher gefragt, ob man Tagesausflüge in der Freizeit oder während einer Urlaubsreise gemacht hat und ich habe beide mit ja beantwortet. Aber diese Fragen waren nicht auf das Jahr 2020 bezogen. In der Frage vor dieser ging es um die Jahre 2018, 2019 und 2020.
Als nächstes kamen dann die Fragen speziell zu 2020 und da war die Anzahl Null nicht zulässig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1452971 - 17.12.20 09:15 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: HelmutHB]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Für mich war das dann ein neuer Abschnitt - nicht mehr Radreisen, sondern Tagesausflüge. Und ich habe es - wie die meisten anderen Fragen ohne konkrete Zeitangabe - auf 2020 bezogen. Aber in der Tat, das hätte man klarer formulieren können.

Nur halte ich es für arg überzogen, deswegen die gesamte Befragung als "unsinnig" zu bezeichnen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1453017 - 17.12.20 17:33 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: BaB]
TaHi79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Danke, habe auch teilgenommen. Aber der Gewinn war bestimmt nicht mein Anreiz zwinker
Liebe Grüße, Tanja
___________________
Fahrrad statt Stau
Nach oben   Versenden Drucken
#1453037 - 17.12.20 19:51 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: TaHi79]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ditto zwinker

Irgendwie überwiegend falsch gestellte Fragen. Ich habe mich zumindest meistens “zwischen den Stühlen” gefühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453100 - 18.12.20 10:32 Re: Die Radreiseanalyse 2021 des ADFCs ... [Re: pit15]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Geht mir sehr ähnlich. Welchen Fokus man auf das Thema Touristik legt und wie der Blick auf die Gruppe der Radreisenden ist, lässt sich IMHO sehr gut an den Reiseberichten und Touristik-Artikeln in der ADFC-Hauspostille ablesen. Dazu passt es gut, dass vielen Mitglieder die Umfrage weniger gut passt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de