Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sugu, Horst14, hh-jung, Velocio, Rolf K., 2 unsichtbar), 382 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#992407 - 24.11.13 20:50 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.841
Stimmt, das sieht professionell gedreht aus und die Aussichten sind toll!

Nur mit den "40%" Gefälle am Schluß hab ich etwas Probleme. Im Wiki steht was von 18, was auch schon nicht ohne ist....

Ich behaupte mal, 40% sind mit dem Rad auf Schotter unfahrbar.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.11.13 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#992463 - 25.11.13 08:43 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: iassu]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du hast recht. Es sind 18%. Ich bin sie selber geschoben.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#992580 - 25.11.13 18:14 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: iassu]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: iassu
Stimmt, das sieht professionell gedreht aus und die Aussichten sind toll!

Nur mit den "40%" Gefälle am Schluß hab ich etwas Probleme. Im Wiki steht was von 18, was auch schon nicht ohne ist....

Ich behaupte mal, 40% sind mit dem Rad auf Schotter unfahrbar.



vielleicht auch 40°
Nach oben   Versenden Drucken
#992587 - 25.11.13 18:30 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Oldmarty]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Jaja, schon klar, da kommen wir dann so langsam aber sicher in den Bereich von 100%...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#992592 - 25.11.13 19:03 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Karsten M]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Super Film von einer beneidenswerten Reise!

Vielen Dank und Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#992797 - 26.11.13 17:21 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: otti]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
In Antwort auf: otti
Du hast recht. Es sind 18%. Ich bin sie selber geschoben.


Von Myrdal runter das aller erste Stück ist sicher mehr als 18%. Denn 18% kann ich locker alleine hoch schieben auch mit Gepäck. Da habe ich es nicht mehr geschafft und mein Mann mußte mir helfen.
Aber ob es 40% sind glaube ich auch nicht. Höre allerdings immer wieder, dass man teilweise die Kehren nicht fahren kann, aber da sind auch viele ungeübte Tagestouristen unterwegs, die sicher schon schieben, wenn wir noch entspannt rollen zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#992819 - 26.11.13 20:15 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Karsten M]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo Karsten,

ein wunderschöner Film, da ich den Rallarvegen selbst schon mehrmals befahren habe, werden richtige Erinnerungen wach. Die erste Fahrt war 1993 mit Leihrad und Tochter im Kindersitz, die Dame ist jetzt 26. Allerdings gab es früher mehr Eisenbahn zu sehen, ein großer Teil der Tunnel auf der Bergenbahn wurde vermutlich ums Jahr 2000 gebaut. Da meine letzte Fahrt 2005 war, steht der Rallarvegen bei mir auch wieder recht weit oben in der Warteliste.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#992826 - 26.11.13 20:37 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Karsten M]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Ich war irgendwann um 1985 das erste Mal auf dem Rallarvegen. Damals fuhren die Züge lange nicht so schnell und es gab eine kurze Passage auf der man erst mal 100 oder 150 meter durch ne Art Tunnel neben der Strecke schieben mußte, da kam man am Ende auf den eigentlichen weg zurück schmunzel Keine Ahnung wie lange das noch so existierte, aber ich glaube spätestens mit den schnelleren Zügen war es damit auch vorbei zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#992831 - 26.11.13 21:17 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Karsten M]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Danke für die tollen Erinnerungen!
Ich bin am 29. Juni 2002 von Finse nach Hallingskeid per Pedes und Rucksack unterwegs.
Mit dem Nachtzug von Oslo aus um 4.15 Uhr in Finse angekommen - war saukalt damals sodass ich ca. 1,5 Stunden im warmen Aufenthaltsraum verbrachte, bevor ich loslief. Teilweise lief ich auf der ehemaligen Trasse; es waren auch mehrere Schneefelder zu durchqueren. An diesem Wandertag war das Wetter sehr abwechslungsreich: von ziemlich kalt und Nieselregen bis zu wolkenlosem Himmel und Sonne bei T-Shirt-Temperatur! Von Hallingskeid dann mit dem Zug bis Myrdal und nach einer Wartezeit mit dem Regionalzug durch den Tunnel um danach auszusteigen und zur Jugendherberge Mjöfjell zu laufen. Diese Jugendherberge war echt super komfortabel, dummerweise nutzte ich nicht den beheizten Swimmingpool traurig Preislich ist die aber mit Oslo vergleichbar.

Von Flam nach Myrdal habe ich bereits 2000 eine Tageswanderung unternommen, mit der Flamsbana gings es dann Abends wieder zu Tal.
Die steilen Serpentinen hatte ich von damals noch wesentlich grober und Gesteinsbrockenreicher in Erinnerung, als im Film am Ende zu sehen - sieht ja fast schon Autobahnmäßig aus, heute.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#992832 - 26.11.13 21:40 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Ein bisschen aus dem damaligen Tagebuch zitiert, nachdem ich das jetzt mal nachgelesen hatte:

noch Freitag, 28. Juni 2002
... So gegen 21.30 wurde der Zug in den Bahnhof gezogen. Einsteigen konnte man bereits um 22.00, die Abfahrt ist erst um 23.11 Uhr. Meinen Platz fand ich gleich und neben mir blieb auch der Sitz frei schmunzel . Ich genoss noch etwas die vorbeifliegende Landschaft, sofern nicht Tunnel die Sicht versperrten. Irgendwann so zwischen 0 und 1 Uhr schlief ich dann ein. Als ich so gegen 3 Uhr aufwachte, stand der Zug gerade im Bahnhof von Al. Nachdem der entgegenkommende Nachtzug eintraf, fuhren wir weiter. Finse erreichte ich dann gegen 4.15 Uhr.
Samstag. 29. Juni 2002
Ich hielt mich zuerst am Bahnhof auf, fotografierte diesen und den Sonnenaufgang. Erst so gegen 7 Uhr packte ich meinen Rucksack und marschierte auf dem Rallarvegen in Richtung Myrdal und Hallingskeid. Zunächst war es ziemlich bewölkt und es regnete leicht. Die Temperatur pendelte so zwischen 4 und 7°C. Ab und zu kam auch mal die Sonne zwischen den Wolken zum Vorschein. Hier oben auf 1200 bis 1300 Meter liegt noch jede Menge Schnee; sogar der Rallarvegen und die ehemalige Schinenstrecke der Bergenbahn sind noch von Schnee bedeckt, den eszu überlaufen gilt. Aber ich kann mir gut vorstellen, hier oben mal mit dem Rad zu fahren, verläuft doch die Strecke ohne allzu große Steigungen. So gegen Mittag kam die Sonne auch immer öfter zum Vorschein. So gegen 13 Uhr machte ich eine größere Pause; ich aß Brot mit Butter und "Kaviar" (dieses kleine Glas hatte ich noch im Rucksack). Nach einer halben Stunde und Klamottenwechsel gings dann weiter in Richtung Hallingskeid durch wunderschönes Hochfjell-Gebirge. So gegen 15 Uhr erreicht ich den Bahnhof Hallingskeid. Der Zug nach Myrdal, und weiter nach Bergen, kam gleich 10 Minuten nach meiner Ankunft. Ich fuhr bis nach Myrdal. Dort probierte ich im Cafe Rømme Grøt. Gar nicht mal so schlecht. Und mit Zimtzucker schmeckts nochmal besser. Gegen 17 Uhr nahm ich den Zug nach Mjöfjell. Dieser hielt am Haltepunkt Ørneberget. Zur Jugendherberge sinds ca. 300 Meter einen steilen Pfad hinab. Die Jugendherberge liegt sehr schön. Schöne und saubere Zimmer , aber 195 NOK pro Person und Nacht im 8-Bett-Zimmer (war aber niemand sonst im Zimmer). Ich duschte, wusch einige Sachen und kochte mir noch eine kleines Abendessen. Dann legte ich mich gegen 20 Uhr ins Bett.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#992835 - 26.11.13 22:24 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Stefan aus B]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
ein großer Teil der Tunnel auf der Bergenbahn wurde vermutlich ums Jahr 2000 gebaut.

Ein bisschen eher, der Finsetunnel 1993. Ich würde mal sagen, der letzte Nennenswerte 1999.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#992855 - 27.11.13 06:39 Re: Rallarvegen Roadmovie [Re: Falk]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
In Antwort auf: Falk

Ein bisschen eher, der Finsetunnel 1993.


Ja, der muss damals ganz neu gewesen sein, auf dem alten Gleis fuhr noch irgendwelches AZ-Gelumpe hin und her.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de