Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 421 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#834652 - 08.06.12 12:53 ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ?
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
zb. Gore Bike Wear wasserdichte Radsocken? verwirrt

Ich bin auf der Suche nach einer Regen-Gamasche oder Socke die mich so ca. 2-3 Stunden mit trockenen Füssen versorgt.
Ich fahre eigentlich immer mit dem Exped Regenponcho,damit bin ich auch supergut zufrieden, aber nach 1-2 Stunden ist "Frau" dann doch an den Füßen zu nass und kalt.... bin völlig unsicher was da Sinn macht um trockenen Fußes anzukommen, aber bitte keine Umstellung auf Regenhose und Jacke dagegen

Was tragt Ihr?

Freu mich auf Anworten

Schönes Wochenende wünscht euch Jutta
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#834664 - 08.06.12 13:31 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wasserdichte Socken halte ich für Blödsinn (und stehe damit nicht allein da): Primär geht es ja nicht ums Wasser an sich, sondern ums Frieren. Wenn erst mal der Schuh durchgeweicht ist und das Wasser im Schuh steht, dann hält die wasserdichte Socke den Fuß zwar trocken, aber frieren tut man trotzdem genauso, als wenn der Fuß nass wäre. Erfüllt zwar ihren Primärzeck (Fuß trocken halten), aber nicht den Sekundärzweck (Fuß warm halten).

DEUTLICH sinvoller sind da wasserdichte Schuhe (was im Sommer selten ist, meine Winterschuhe hingegen sind wasserdicht).

Am besten sind wasserdichte Überschuhe, damit ist man am flexibelsten. Im Winter habe ich welche aus Neopren von Rose, die sind oben zu 100% wasserdicht. Damit bin ich schon 8 h im Regen gefahren (mit Sommerschuhen drunter) und hatte trotzdem keine nassen Schuhe. Allerdings sind solche Schuhe für Temperaturen von über 10°C zu warm.

Fürs Rennrad habe ich welche, in die man mit Nicht-Rennrad-Schuhen nicht reinpasst.

Für die Radreise habe ich mir gerade ein Paar von Vaude gekauft. Das sind nur ganz leichte Gamaschen, die man über die Schuhe zieht. Falls die wirklich wasserdicht sind (was ich noch testen muss), dann halte ich die für ideal bei nicht zu kaltem Wetter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#834667 - 08.06.12 13:34 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Jutta,

ich habe es mit den wasserdichten Radsocken von Gore Bike Wear vor einiger Zeit versucht, war aber völlig unzufrieden damit. Es war ein ziemlicher Krampf, die Dinger überhaupt über die Füße und später wieder runter zu bekommen, da das Material überhaupt nicht dehnbar ist. Außerdem war die Passform äußerst schlecht, etwas so wie wenn sie fünf Nummern zu groß wären und von jemandem genäht wurden, der noch nie einen Fuß gesehen hat. Dicht waren sie aber, allerdings wurden meine Füße recht schnell von innen nass, da die Wasserdampfdurchlässigkeit wohl nicht so gut ist, wie es in der Werbung suggeriert wird.

Aktuell benutze ich Überschuhe von Vaude und bin damit recht zufrieden. Wenn du allerdings keine Regenhose benutzt, die du über die Überschuhe stülpen kannst, wird das Wasser früher oder später von oben reinlaufen. Das wäre aber auch bei den Socken der Fall.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#834669 - 08.06.12 13:37 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: Toxxi]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Thoralf,

ich nutze Sealskinz mit Merinowolle innen, die halten auch im feuchten Zustand noch gut warm. Allerdings stimme ich mit Dir darin überein, daß wasserdichte Socken in Verbindung mit (Halb)Schuhen nicht unbedingt sinnvoll sind. Ich nutze Sie stattdessen mit Sandalen. Und finde diese Kombination überhaupt nicht blödsinnig.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#834690 - 08.06.12 15:11 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
stroker88
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Ich habe gute Erfahrungen mit "porelle drys" gemacht. Sind
wasserdichte Socken, die auch nach über 10Jahren noch dicht und
warm sind. Ich trage sie mit Sandalen.
Bergab lasse ich's rollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#834704 - 08.06.12 16:16 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo Jutta,

ich fahre die Gore-Socken mit extra Merino-Socken oder die Sealskinz, beides in Kombi mit Sandalen.
Wenn der Regen warm genug ist, nur Sandalen grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#834709 - 08.06.12 16:26 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: sauercity]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: sauercity
Ich nutze Sie stattdessen mit Sandalen. Und finde diese Kombination überhaupt nicht blödsinnig.


Da hast Du Recht, in dem Falle sind die sogar sehr sinnvoll. An so was habe ich überhaupt nicht gedacht, Sandalen liegen irgendwie außerhalb meines Ereignishorizontes...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#834722 - 08.06.12 17:11 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

ich und einige Bekannte schwören auf Sealskinz. Erst letzten Sonntag habe ich eine Radtour, 50km durch andauernden Schutt gemacht. Ohne richtiger Regenhose lief mir das Wasser natürlich nach einer Stunde die Haut runter und in die Socken. Trotzdem wurden die Füße nicht kalt, auch nicht bei einer späteren Pause von 45min.
Mit Regenhose bleiben die Füße natürlich nicht nur warm, sondern auch relativ trocken.

Gruß,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#834762 - 08.06.12 19:21 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: Toxxi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Toxxi

DEUTLICH sinvoller sind da wasserdichte Schuhe (was im Sommer selten ist, meine Winterschuhe hingegen sind wasserdicht).


Was man allerdings über wasserdichte Schuhe noch sagen muss:
Wenn sie auch innen nass sind brauchen die ewig zum trocken. Außerdem ist man bei warmen Wetter durch den Schweiß immer feucht an den Füßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#834876 - 09.06.12 09:34 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: Toxxi
Wasserdichte Socken halte ich für Blödsinn (und stehe damit nicht allein da): Primär geht es ja nicht ums Wasser an sich, sondern ums Frieren. Wenn erst mal der Schuh durchgeweicht ist und das Wasser im Schuh steht, dann hält die wasserdichte Socke den Fuß zwar trocken, aber frieren tut man trotzdem genauso, als wenn der Fuß nass wäre.
[...]
DEUTLICH sinvoller sind da wasserdichte Schuhe (was im Sommer selten ist, meine Winterschuhe hingegen sind wasserdicht).

Am besten sind wasserdichte Überschuhe, damit ist man am flexibelsten. Im Winter habe ich welche aus Neopren von Rose, die sind oben zu 100% wasserdicht. Damit bin ich schon 8 h im Regen gefahren (mit Sommerschuhen drunter) und hatte trotzdem keine nassen Schuhe.
[...]
Das sind nur ganz leichte Gamaschen, die man über die Schuhe zieht.


Ich hab' zu 100 % gegenteilige Erfahrungen. Überschuhe bzw. Gamaschen halte ich für völlig untauglich, da sie

a) beim Gehen enorm schnell kaputt gehen,
b) beim Treppen steigen gefährlich sind (man Treppenhelm).

Beides mag für z.B. Rennradsportler, die eine Trainingsrunde fahren, irrelevant sein. Für eine Nutzung auf Reisen und im Alltag ist es das jedoch.

Wasserdichte Schuhe sind mit Ausnahme von Gummistiefeln eher nicht dauerwasserdicht, jedenfalls waren und sind sämtliche Gore-Tex-Schuhe, die ich hatte, nach ein paar Stunden Dauerregen durch.

Wasserdichte Socken bzw. die Ghetto-Variante Plastiktüte über die Socken halten definitiv den Fuß warm.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (09.06.12 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#834900 - 09.06.12 11:09 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: radiusfrau]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal "wasserdichte Socken", die verhielten sich wie meine "wasserdichte Uhr", das Wasser lief rein, aber partout nicht wieder raus.
Dann kaufte ich bei Aldi ganz billige Turnschuhe, mit brettharter Sohle und wohl nur aus Plastik, der Witz ist, die sind dicht. Kommen wenn sie anfangen zu müffeln bei 40° in die Waschmaschine und gut ist. schmunzel
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#834913 - 09.06.12 12:27 Re: ? Erfahrungen mit wasserdichten Radsocken ? [Re: nachtregen]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Meiner Ansicht nach nutzen die wasserdichten Socken nicht vorrangig für die Fahrt im Regen selbst, sondern erst in der Folge. Wenn man nämlich auf Reisen nur ein Paar Schuhe dabei hat und die nicht richtig trockenen konnte, kann man sie mit wasserdichten Socken problemlos wieder anziehen.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de