Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1394665 - 01.08.19 10:37 Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Dauer:5 Tage
Zeitraum:4.7.2019 bis 8.7.2019
Entfernung:688 Kilometer
Bereiste Länder:beBelgien
deDeutschland
nlNiederlande

Le Grand Départ Brüssel 2019 – Die Tour zur Tour

04.07.-08.07.2019

3 Etappen - 688 km

Bilderalbum siehe hier -> LINK zum Album

In diesem Jahr gibt es keine wirkliche Rennradreise, daher beschloss ich zum Start der Tour de France nach Brüssel zu fahren und dort auch einen Freund zu besuchen. Für die Anreise hatte ich 1,5 Tage Zeit eingeplant, für die Rückreise 1 Tag inkl. Bahnfahrt. Für die Anreise habe ich mir einen groben GPX-Track erstellt, die Wege und Straßen suchte ich mir mit Hilfe von Locus Pro vor Ort.
Gut gefrühstückt starte ich um 5:57 Uhr Zuhause in Bielefeld und habe mir den vermutlich kältesten Morgen des heißen Sommers 2019 ausgesucht… 9 Grad. Im Laufe des Tages werden 30 Grad und klarer Himmel erwartet, so kommt es dann auch. Ein Tagesziel habe ich nicht.

Der Blick auf die Sparrenburg ist heute Morgen besonders schön.



In Füchtorf erfolgt das zweite Frühstück, dann passiere ich nördlich von Münster die Rieselfelder mit ihrer fantastischen Wasser- und Vogelwelt.



Nicht nur der Dom zu Billerbeck ist schön, auch das Städtchen.



In Coesfeld mache ich die einzige echte Essenspause beim Bäcker, die weitere Verpflegung nehme ich während der Fahrt ein.



Im Stil eines Langstreckenfahrers spule ich Kilometer um Kilometer ab und kontrolliere dabei stündlich die sehr konstante Fahrleistung. Nach 183 km überquere ich bei Wesel den Rhein. Es ist erschreckend, wie trocken die Natur ist.



Kurz vor Venlo stoppt mich eine Reifenpanne und mein Rhythmus ist dahin. Die Durchnittsgeschwindigkeit von 27,4 km/h sinkt danach, auch daran geschuldet, dass auf den niederländischen Radwegen das Schnellfahren nicht mehr so richtig möglich ist.



Ab Venlo folge ich der Maas, den Radweg habe ich von einer früheren Tandemreise noch in guter und schöner Erinnerung. Das wird wieder bestätigt.






Gegen 19 Uhr mache ich einen Abstecher nach Echt, um dort zunächst zu Abend zu essen, ich gönne mir eine limburgische Delikatesse.



Das Wetter ist perfekt und somit beschließe ich, noch ein wenig weiter zu fahren. Gegen 20:00 Uhr beauftrage ich meine App auf Booking.com nach einer Unterkunft zu suchen. In der Umgebung von Maastricht sind fast alle Hotels ausgebucht- André Rieu gibt ein Konzert in der Stadt. Schlimm genug. Noch schlimmer ist, dass es dadurch fast keine freien Zimmer mehr gibt. Dennoch bekomme ich im IBIS Budget in Stein bei Maastricht ein Dreibettzimmer und nach 331 km steige ich für heute aus dem Sattel. Das Rad und ich schlafen sehr gut im klimatisierten Zimmer.
Das Frühstücksbuffet im IBIS ist wirklich gut und reichhaltig. Ich mache einen Abstecher ins wunderschöne Radsportparadies Valkenburg.





Die Fähre in Eijsden schläft noch, also überquere ich die Maas über eine Brücke weiter südlich bei Lixhe. Auf der belgischen Gegenseite geht es steil bergauf über die Karstkette. Dann folge ich im Wesentlichen dem LF5 über Tongeren …







… und Hoegaarden, bis ich nach 165 km rechtzeitig zu Kaffee und Kuchen am vertrauten Platz in Overijse eintreffe. Hier verbringe ich die nächsten drei Nächte.

Am nächsten Morgen fahren wir nach Brüssel, um die Eröffnungsfeier und die Vorstellung der Fahrer der TdF 2019 zu besuchen. Die Stimmung ist toll und sehr ausgelassen. Die Fahrer sind publikumsnah und zum Schwätzen bereit.





















Nach dem Start der Tour fahren wir auf den für den motorisierten Verkehr gesperrten Straßen zurück. Was für eine Ruhe, Brüssel Zentrum ohne Autos !
In Overijse warten wir mit tausenden anderen begeisterten Fans auf die Durchfahrt der Karawane und anschließend auf das Fahrerfeld. Wir sind hier in Flandern, dem Epizentrum des europäischen Radsports und die Stimmung ist gigantisch.







Am nächsten Morgen drehe ich noch eine kleine Sportrunde. Waterloo wollte ich schon immer einmal sehen.



Am Nachmittag verfolgen wir noch einige Teams beim Mannschaftszeitfahren. Die Teams rauschen mit 60-70 kmh/h an uns vorbei.






Montag morgens trete ich die Rückreise an und fahre sehr direkt von Overijse nach Namur, über wallonische Rampen und napoleonisches Kopfsteinpflaster. Die Straßenverhältnisse sind zum Teil unterirdisch miserabel. Die Kamera schaltet sich daher einige Male in einen Notzustand, das Smartphone erleidet Schäden am Lautstärkeregler und am Touchscreen.





An der Meuse lässt es sich von Namur bis Huy recht gut und hübsch radeln. Beide Städte lohnen die kleinen Abstecher.










Ab dem Pannenreaktor Tihange am Stadtrand von Huy bis Liège ist der gesamte Abschnitt entlang der Meuse einfach nur abartig.



Selten habe ich auf 30-40 km Länge so hässliche Landschaften wie hier gesehen. Da macht nicht einmal das Kilometerfressen Spaß. Östlich von Liège wird es dann besser. Ab Angleur folgt ein schöner Bahntrassenradweg über Fléron, Herve und Thimister ins wellige und sehr schöne deutschsprachige Ostbelgien.





Im beschaulichen Eupen mache ich noch eine Frittenpause, ehe ich nach Aachen einfahre und hier nach 192 km in den Zug in Richtung Heimat einsteige.
Eigentlich mag ich den Giro lieber als die Tour, aber das Erlebnis Tour de France in Flandern ist kaum zu übertreffen.
--- off ---

Geändert von velOlaf (01.08.19 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394718 - 01.08.19 20:19 Re: Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel [Re: velOlaf]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wir fanden es vor Huy am kanal schon recht schrecklich und sind Vorzeitg zum nächsten Bahnhof und mit dem Zug nach Liege, dass sich auch nicht als Schönheit erwies.
Zudem war es sehr heiß Ende Juni.

Geändert von olafs-traveltip (01.08.19 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394737 - 02.08.19 07:33 Re: Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel [Re: velOlaf]
touromat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Tolle Aktion. Du hast ja einige Topstars direkt vor der Linse gehabt.

Nach über 300 km noch Zimmer suchen würde ich als sehr stressig empfinden.

Öde Gegenden finde ich bis zu einem gewissen Grad manchmal auch irgendwie interessant, wenn in absehbarer Zeit auch wieder schönere Strecken zu erwarten sind.

Für Rüttelpisten empfehle ich 28 mm Reifen, sofern die in den Rahmen passen und du die nicht sowieso schon drauf hast. Rollen trotz weniger Luftdruck sehr gut und dämpfen schon was weg. Ein Fully wird damit natürlich nicht daraus schmunzel
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1394744 - 02.08.19 08:43 Re: Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel [Re: touromat]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: touromat
Tolle Aktion. Du hast ja einige Topstars direkt vor der Linse gehabt.

... und bin nicht mal umher gewandert, sondern stand nur an dieser Stelle.

Ich habe nicht alle Bilder hochgeladen, aber was glaubst Du, was im Publikum los war, als Greg van Avermaat oder Thomas De Gendt vorgestellt wurden.
Irgendwann ging ein unruhiges Raunen durch die Menge, die Luft knisterte ein wenig und dann folgte sehr lauter Jubel als Peter Sagan die Bühne befuhr. Statt auf die erste schnelle Frage des Moderators zu antworten, nahm sich Sagan erstmal ein wenig Zeit, um das Publikum zu begrüßen. Entsprechend groß war die Reaktion.
In Antwort auf: touromat
Nach über 300 km noch Zimmer suchen würde ich als sehr stressig empfinden.

Nö, das ging mit der Auswahl des IBIS dann sehr schnell. Das war ja auch mein Ziel, auf der ersten Etappe nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein zu müssen. Wäre tatsächlich kein Zimmer zu bekommen gewesen, wäre ich weiter ins Landesinnere gefahren. Touristische Ziele mit Unterkünften gibt es in Limburg einige. Ich würde und werde es so wieder machen, sofern ich alleine unterwegs bin. Mal sehen, die Ronde van Vlaanderen könnte ein Ziel sein.
In Antwort auf: touromat
Öde Gegenden finde ich bis zu einem gewissen Grad manchmal auch irgendwie interessant, wenn in absehbarer Zeit auch wieder schönere Strecken zu erwarten sind.

Gerade in der Umgebung von Lüttich gibt es einige interessante Industriekultur mit richtig schicker Backsteinarchitektur. Allerdings ist der Ballungsraum Lüttich antlang der Meuse sehr nervig gewesen. Eigentlich wollte ich südlich von Lüttich durchfahren und dann über Theux in Richtung Eupen, wurde allerdings zeitlich zu knapp. Wie ich schon schrieb, hat die Gegend um Eupen dafür entschädigt.
In Antwort auf: touromat
Für Rüttelpisten empfehle ich 28 mm Reifen, sofern die in den Rahmen passen und du die nicht sowieso schon drauf hast. Rollen trotz weniger Luftdruck sehr gut und dämpfen schon was weg. Ein Fully wird damit natürlich nicht daraus schmunzel

28er Schwalbe One mit 7 bar sind drauf, breiter geht bis 35 mm, möchte ich aber nicht. Luft ablassen ist keine Option. Der Rahmen ist schon sehr komfortabel und steckt einges weg, die Crossgabel ist allerdings sehr steif. Andere fahren auf diesen Steinen mit deutlich steiferen Rädern Rennen, also komme ich da auch halbwegs rüber. Zuhause habe ich auf einer meiner Hausrunden auch 3 km Kopfsteinpflaster, aber das Belgische ist ganz besonders... entsetzt
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1394752 - 02.08.19 10:10 Re: Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel [Re: velOlaf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Nette Geschichte schmunzel.
Mir wär das mit der Zimmersucherei auch zu stressig, ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die noch nie von unterwegs mit dem Wischphone ein Zimmer gebucht haben.
Die Stimmung rund um die Tour ist wirklich immer was ganz besonderes - Du hast sie schön für uns eingefangen.
Gruß
Nat

Geändert von natash (02.08.19 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394795 - 02.08.19 17:22 Re: Le Grand Dèpart 2019 in Brüssel [Re: olafs-traveltip]
velOlaf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 855
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wir fanden es vor Huy am kanal schon recht schrecklich und sind Vorzeitg zum nächsten Bahnhof und mit dem Zug nach Liege, dass sich auch nicht als Schönheit erwies.

Ach, daß kann ich so nicht bestätigen. Immerhin gibt es ein paar nette Abschnitte mit Felsen und einen ordentlichen und flotten Radweg. Die wenigen Sand-und Kieslager die umfahren werden müssen, störten nicht wirklich, zumindest am Südufer, wo ich gefahren bin. Ich bin aber auch nicht der Typ, der auf Bahnfahrten umsteigt, wenn es nicht immer wunderschön ist. Das dauert im Endeffekt vielleicht sogar länger. Und eigentlich sollte es bekannt sein, daß dort der Pütt von Belgien ist und daher nicht immer mit Traumwelten zu rechnen ist.
Ich sah im Fernsehen einen Bericht über Lüttich mit durchaus sehenswerter Architektur und Straßenzügen. Ich mag morbiden Charme sehr gerne, aber bei Lüttich kann ich mir die Suche danach schwer vorstellen.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de