Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (19matthias75, mühsam, iassu, alfaorionis, indomex, 3 unsichtbar), 307 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1516959 - 15.12.22 19:10 Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo ,
Mit viel Getöse ist der OBB Nachtzug von Stuttgart nach Venedig und mit Umsteigen auch nach Zagreb angekündigt und vor wenigen Tagen erstmals gefahren.. Entspr. Berichte in vielen Zeitungen.
Über Radmitnahme habe ich bisher nichts gelesen.
Die DB App zeigt zwar den Zug an, ich kann aber kein Rad buchen. Ich bin aber auch nicht so bewandert im Bahnfahren und Bahnbuchen. Kann mit bitte jemand sagen,ob Radmitnahme in diesen Nachtzügen ab Stuttgart prinzipiell möglich ist?

Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1516978 - 15.12.22 21:19 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hast du mal auf der ÖBB Seite geschaut?

Vor paar Jahren war bei öbb zb von Rom nach München keine Fahrradmitnahme buchbar.Glaube das ist heute auch noch so und ich befürchte dass dies bei den anderen öbb Fernzügen auch so ist.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1516982 - 15.12.22 21:57 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo ,
Mit viel Getöse ist der OBB Nachtzug von Stuttgart nach Venedig und mit Umsteigen auch nach Zagreb angekündigt und vor wenigen Tagen erstmals gefahren.. Entspr. Berichte in vielen Zeitungen.
Über Radmitnahme habe ich bisher nichts gelesen.
Die DB App zeigt zwar den Zug an, ich kann aber kein Rad buchen. Ich bin aber auch nicht so bewandert im Bahnfahren und Bahnbuchen. Kann mit bitte jemand sagen,ob Radmitnahme in diesen Nachtzügen ab Stuttgart prinzipiell möglich ist?

Merci


Hallo,
der Zug wird im DB-Navigator angezeigt, das ist richtig. Setze ich aber bei den Reiseoptionen ein "Häckchen" bei der Fahrradmitnahme, fällt er raus und wird nicht mehr angezeigt.
Ergo vermute ich Mal, dass Fahrradmitnahme nicht vorgesehen ist.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1516984 - 15.12.22 22:04 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Von welchem Zug ist den die Rede?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1516987 - 15.12.22 23:29 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Gerhardt]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Ich denke Mal, es geht um den Nightjet 237 der ÖBB von Stuttgart nach Venezia Santa Luzia,Abfahrt in Stuttgart um 20.39 Uhr.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1516997 - 16.12.22 06:45 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Pfannastieler]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo in die Runde,
Genau um den Nightjet 237 geht es. Und auch um den Zug nach Zagreb, den man aus Stutgart mit dem Nightjet 237 durch Umsteigen erreichen kann.
Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1516999 - 16.12.22 06:49 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Pfannastieler]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Wenn man bei ÖBB die Fahrradmitnahme auswählt kommt:

Für die von Ihnen gewählte Reise ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich


Fahrradmitnahme geht, so wie es aussieht, nur bei (manchen) Zügen die in München starten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517002 - 16.12.22 07:06 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
wie auf der Seite vagonWEB zu sehen ist, sind keine Fahrradstellplätze aufgeführt.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1517004 - 16.12.22 07:34 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: uwe&margit
den man aus Stutgart mit dem Nightjet 237 durch Umsteigen erreichen kann
N.m.W. steigst Du nicht mitten in der Nacht irgendwo um, die Wagen werden unterwegs neu sortiert, umgekoppelt oder wie auch immer sich das nennt (ich glaube, das passiert u.A. in Salzburg und Villach). Du solltest die Nacht also tunlichst im eigenen gebuchten Abteil verbringen, um nicht irgendwo anders aufzuwachen als geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517014 - 16.12.22 08:17 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: UrbanCosmonaut]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: uwe&margit
den man aus Stutgart mit dem Nightjet 237 durch Umsteigen erreichen kann
N.m.W. steigst Du nicht mitten in der Nacht irgendwo um, die Wagen werden unterwegs neu sortiert, umgekoppelt oder wie auch immer sich das nennt. . . .
für solche Verbindungsvarianten war lange Zeit der Begriff Kurswagen geläufig. Solche Kurswagen hatten dann ab irgendwo einen anderen Verlauf als andere Teile des am Startbahnhof betretenen Zuges. Aber das nur so nebenbei.

Wie mir scheint, führt der hier in Rede stehende EuroNight EN 40237 von Stuttgart über München, Salzburg und Villach letztlich ohne Umsteigen bis nach Zagreb.
Zur Radmitnahmehane habe ich keine Informationen gefunden. Das passt ja leider auch zu den Aussagen einiger anderer Beiträge. Als Betreiber wird im DB-Navigator HZPP genannt, wer immer das sein mag.

Für mich ist jetzt als Nebenerkenntnis dabei herausgekommen, dass ich eine schon seit langer Zeit beabsichtigte Reise nach Ljubljana vielleicht mit dieser Nachtverbing mal machen sollte. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517022 - 16.12.22 09:13 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: hopi]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

HZPP ist die kroatische Eisenbahn. Nicht alle Züge der HZPP tauchen bei bahn.de auf. Insbesondere Informationen zur Fahrradmitnahme können fehlerhaft sein. 2019 war war das h⁴edenfalls so.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517037 - 16.12.22 13:01 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: hopi]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
... wenn´s ohne Umsteigen gehen soll kann man das grundsätzlich ganz nett auf dieser Seite "Direkt-Bahn" sehen
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1517040 - 16.12.22 13:05 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hier ein Link zu 2 Bildern des Zuges auf dem Retourweg

Drehscheibe Online

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517042 - 16.12.22 13:19 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Pfannastieler]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ganz schön "Patchwork". Da würde selbst ein zusätzlicher Gepäckwagen gar nicht auffallen.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1517061 - 16.12.22 22:36 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Nachtzüge nach Venedig und Zagreb sind ja nicht neu, nur die Verlängerung bis Stuttgart. Das dürfte ggf. mit der Fertigstellung der Filstalbrücke zu tun haben. Nachtzüge nach Italien und Kroatien hatten und haben aktuell keine Velomitnahme, vgl. meine Faustregel, die ich hier irgendwo mal formuliert habe. Das wird sich erst ändern, wenn das neueste Wagenmaterial auf die Schiene kommt, was möglicherweise noch in der Planung steckt. Zumindest nach Zagreb gibt es einen durchgehenden EC mit Velomitnahme und Venedig dürfte einigermaßen gute Verbindungen mit Zügen und Velomitnahme habe, sofern nicht ausgebucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1517062 - 16.12.22 22:37 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Pfannastieler]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auf dem Bild sind auch keine Fahrräder zu sehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1517088 - 17.12.22 11:22 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: Pfannastieler]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Pfannastieler
Hier ein Link zu 2 Bildern des Zuges auf dem Retourweg

Drehscheibe Online
Gruß Rainer

In welcher Zusammensetzung, mit welchen Wagen und mit welcher Ausstattung der Zug verkehrt hatte ich ja bereits weiter oben verlinkt.
Hier noch einmal vagonWEB

Jeder Wagen mit Bild und Grundriss, aber leider nichts von Fahrradstellplätzen, zu sehen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1517180 - 18.12.22 08:36 Re: Neuer Nachtzug ab Stuttgart nach Venedig [Re: uwe&margit]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Die ÖBB Nachtzuge mit Fahrradmitnahme finden sich hier, incl Kapazitäten. Viel sie es nicht:

https://www.nightjet.com/de/angebote/fahrradmitnahme.html

Lg Erik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de