Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 333 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1485841 - 09.12.21 20:05 Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland
InKoll
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Moin,
mein Kumpel und ich planen 2022 mit dem Rad von Salzburg nach Triest zu fahren.
Jetzt benötigen wir Infos zu den Zugverbindungen einschl. Fahrradmitnahme von Wilhelmshaven nach Salzburg und von Triest nach Wilhelmshaven.
Was muss man beachten bei Fahrradmitnahme in italienischen bzw. österreichischen Zügen.
Wir beide haben absolut keine Ahnung von Reisen mit dem Rad über die Alpen.

Tipps und Links würden uns helfen.

Achso, was ist die beste Jahreszeit für die Fahrt mit dem Rad über die Alpen. Wir haben Anfang Juni geplant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485843 - 09.12.21 20:20 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,
Gute Sache mit dem Zug, mache ich auch immer so - aber leider kenne ich mich in der Ecke nicht aus.
Juni ist meines Erachtens die schönste Zeit in den Bergen: die Gipfel sind noch weiss, unten ist's wunderbar grün, und es blüht so viel Verschiedenes wie sonst nie im Jahr. Anfangs Juni sind aber je nach dem noch nicht alle Pässe offen. Falls ihr wirklich hoch hinaus wollt würde ich daher eine tiefere Route in Reserve halten.
Gute Reise!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1485844 - 09.12.21 20:22 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo,
ich bin 2015 von 49716 Meppen mit dem Zug nach Salzburg gefahren. Klappte mit zweimal Umsteigen problemlos.
Ich habe einmal bei Bahn.de geschaut. Es gibt mehrere Verbindungen von Wilhelmshafen nach Salzburg mit zweimal Umsteigen (Umstieg in Osnabrück und München), wo ihr zu einer vernünftigen Zeit in Salzburg ankommt und auch vernünftige Umstiegszeiten habt.
Bei der Rückfahrt sieht das etwas anders aus. Hier würde ich an eurer Stelle eine Zwischenübernachtung einbauen (z.B. in Salzburg).
Ich habe meine Zugtickets immer am Schalter geholt. Die sind zwar jedes Jahr bei mir am verzweifeln grins, aber nach einer Stunde Schalter Belagerung und einem Telefonat zur Service Stelle hatte ich meine Wunschtikets.
Ich reise aber auch nie alleine. 2016 hatte ich meine Tochter mit (die mit 10 Jahren auf meinem Zugticket mitgefahren ist) und seit 2018 reist mein Hund mit. Der darf in keinen Nachtzug und in Italien nur in Bimmelzügen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485845 - 09.12.21 20:24 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

Anfang Juni ist grundsätzlich eine gute Reisezeit für euer Vorhaben; Regentage sind aber nicht ausgeschlossen.

Für den Fahrradtransport per Bahn empfehlen sich die Seiten der gegenständlichen Bahnunternehmen DB, ÖBB und Trenitalia. Bei der Verbindungssuche einfach bei Fahrradtransport ein Häkchen setzen und schon findet Ihr die Verbindungen dazu. Ich rate sehr zu einer möglichst frühzeitigen Buchung der Fernverbindungen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1485855 - 09.12.21 21:29 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
@InKoll

Meine erste Adresse zur Verbindungssuche ist bahn.de. Zusätzlich kann man Umsteigezeiten vorgeben und mittels Zwischenhalt den Reiseweg steuern.

Wenn der Fahrpreis eine Rolle spielt, sollte man montags und freitags meiden.

Für die Rückfahrt bietet sich die Brennerbahn an. Laut bahn.de gibt es in den EC Verona - München keine Fahrradplätze, laut ÖBB aber doch. Es gibt hierzu einen eigenen Faden.

Es gibt einen EC Venedig - München. Allerdings müsste man dann übernachten

Denkbar wäre auch eine Fahrt durch die Schweiz. Es gibt einen Nachtzug Zürich - Hamburg. Ob der für Dich in Frage kommt, weiß ich nicht.

In den meisten italienischen Regionalzügen gibt es Fahrradplätze. Für IC muss reserviert werden. In allen anderen Zügen sind Räder verboten.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (09.12.21 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485871 - 10.12.21 07:31 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo,

hier vielleicht eine Idee, wie ihr per Shuttlebus von Grado (das ist ja nicht weit weg von Triest nach Salzburg zurück kommen könntet Shuttlebus.

Oder von Udine per Bahn zurück, oder von Koper per Bahn nach Lljublana in Slowenien. Von dort gibt es jeweils ganz gute Anschlüsse an das internationale Bahnnetz,
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1485872 - 10.12.21 08:04 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Was muss man beachten bei Fahrradmitnahme in italienischen bzw. österreichischen Zügen.

Genauso wie hierzulande: Plätze für Räder bei Fahrten im Fernverkehr frühzeitig reservieren.
Besonderheit in Italien: Fahrkarten im Nahverkehr müssen vor der Fahrt entwertet werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485873 - 10.12.21 08:15 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: Need5Speed]
Inzingersimon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Darf ich fragen warum Salzburg - Triest? Der klassische Alpe Adria Radweg geht von Salzburg nach Grado. Prinzipiell ist die ÖBB bis auf den Railjet sehr gut auf Fahrradfahrer eingestellt, bei Trenitalia im Regionalverkehr geht es auch, Fernverkehr soll eher problematisch sein.

Ihr habt also mehrere Möglichkeiten:
Salzburg - Grado:
Der klassische Radweg, Rücktransport per Shuttlebus nach Salzburg nicht ganz günstig und meine Frau wollte zb. ganz auf fossilen Treibstoff verzichten, aber problemlos möglich. Ab Villach sind neben dem Radweg immer wieder Werbetafeln für Transporte aufgestellt.

Salzburg - Triest (Udine, Monfalcone):
Die ÖBB hat eigene Züge für Fahrradfahrer die die Strecke Triest-Udine-Villach bedienen. Ihr könnt die Reise nur bis Udine gehen lassen, oder alternativ von Grado nach Monfalcone rüber fahren (sehr schön teilweise am Meer entlang. Aber natürlich ist auch Triest möglich.
Infos unter Microtra.
Ab Villach ist der Weitertransport nach Salzburg auch kein Problem.

Salzburg - Venedig:
Ihr könnt Venedig mit dem Rad ansteuern. Der Rücktransport ab Venedig nach München ist auch wieder mit der ÖBB problemlos möglich. Allerdings fahrradtechnisch soll der Abschnitt Udine - Venedig nicht so besonders toll sein (ihr könnt aber einzelne Abschnitte mit italienischen Regionalzügen überspringen). Wir sind von Grado nach Venedig geradelt (genau genommen sogar Triest - Venedig), sehr schön aber wenn ihr möglichst viel am Meer fahren wollt sehr weit! Die Lagunen könnt ihr nicht überqueren und so müsst ihr immer wieder 30-40km ins Hinterland.

Außerdem habt ihr natürlich auch die Möglichkeit mit dem Fahrrad von München über Innsbruck nach Venedig zu fahren. Ist aber etwas sportlicher!
Nach oben   Versenden Drucken
#1485882 - 10.12.21 09:21 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: Gerhardt]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: Gerhardt

Es gibt einen EC Venedig - München. Allerdings müsste man dann übernachten

Der Nacht-ICE nach Hannover würde sich dazu anbieten.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1485890 - 10.12.21 10:58 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: InKoll
Fahrradmitnahme von Wilhelmshaven nach Salzburg

Die Nordwestbahn mit ihrer notorischen Verspätung zwingt euch, in Osnabrück oder Bremen einen entsprechenden Zeitpuffer einzubauen. Die Elektrifizierung zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven ist da vermutlich noch nicht abgeschlossen und es kann zu Fahrplanänderungen (auch Schienenersatzverkehr o h n e Fahrradmitnahme) kommen. Fahrräder müssen bei der Nordwestbahn telefonisch angemeldet werden. Salzburg ist noch Tarifpunkt der Deutschen Bahn, es gelten also innerdeutsche Sparpreise und die Fahrrad-Reservierung geht übers Internet.

Auf der Rückfahrt gibt es durchgehende Eurocity u.a von Venedig (wie oben schon erwähnt) und Bologna über Verona bis München. Wenn ihr den nehmen wollt, müsst ihr von Triest wahrscheinlich mit Regionalzügen in Richtung Westen fahren (oder mit der Fähre nach Venedig?). Wenn ihr die Fahrkarten in Deutschland kaufen wollt: Reservierungen für Fahrräder macht die Deutsche Bahn im Auslandsverkehr nur am Schalter oder über die telefonische Hotline. Die Fahrradplätze sind bei der Deutschen Bahn aber noch nicht in der Auskunft eingepflegt. Dann kann der Schalter auch keine Reservierung vornehmen. Die Weiterfahrt von München geht z.B. mit einem Nachtzug nach Hannover(der kommt schon aus Innsbruck).

Geändert von sugu (10.12.21 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485899 - 10.12.21 11:47 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Fahrräder von Einzelreisenden müssen nicht angemeldet werden, es ist ein Wunsch der Nordwestbahn.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1485982 - 10.12.21 23:43 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: InKoll]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Diese Tour habe ich 2019 bereits Anfang April unter die Räder genommen. Selbstvso früh im Jahr waren die Straßen und Wege schneefrei, auch wenn sich im hinteren Gasteiner Tal die Schneereste am Straßenrand türmten. Ein richtig hoher Pass liegt ja nicht auf der Route. Im Juni sollte es derartige Probleme ohnehin nicht geben. Der eine oder andere Regentag lässt sich gerade im Hochgebirge zu keiner Jahreszeit vermeiden.

Bezüglich der Rückfahrt mit der Bahn habe ich leicht reden, da ich mit einem Faltrad unterwegs war und daher nicht auf Stellplätze angewiesen war. Von Trieste bin ich zunächst mit dem Regionalzug nach Udine gefahren. Da der integrale Taktfahrplan zumindest in diesem Teil Italiens noch ein Fremdwort ist, hatte ich über eine Stunde Übergangszeit in Udine. Mit dem nur zweimal täglich verkehrenden Railjet von Venezia in Richtung Wien ging es nach Villach. Meines Wissens bieten inzwischen alle Railjets die Möglichkeit, unverpackte Fahrräder mitzunehmen. Der knappe Anschluss in Villach hat bei mir sowohl 2019 als auch ein Jahr später auf der Rückfahrt von Venezia geklappt, zumal er ohne Bahnsteiwechsel vonstatten ging. Ab Villach fuhr 2019 ein weiterer Railjet, 2020 dagegen ein IC mit begrenztem Platzangebot über die Tauernstrecke nach Salzburg, so dass man die Radreise noch einmal Revue passieren lassen konnte. Mit einem weiteren Umstieg in München erreichte ich gegen Mitternacht meine Heimatstadt Duisburg. Ich vermute, ohne es zu wissen, dass es nach Wilhelmshaven nur entweder mit Zwischenübernachtung oder mit einem Nachtzug geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485983 - 10.12.21 23:49 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Bei den Fahrkarten musste ich damals stückeln: Von Villach nach Deutschland kaufte ich die Fahrkarte am DB-Automaten, von Udine nach Villach am ÖBB-Automaten und von Trieste nach Udine erst vor Ort in Italien. Mit unverpacktem Fahrrad muss man wohl ohnehin zum Schalter. Ob es auf diesem Weg möglich ist, in Deutschland eine durchgehende Fahrkarte für die ganze Strevke zu erwerben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486034 - 11.12.21 20:38 Re: Mit dem Zug von Triest nach Norddeutschland [Re: CarstenR]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: CarstenR
Bei den Fahrkarten musste ich damals stückeln: Von Villach nach Deutschland kaufte ich die Fahrkarte am DB-Automaten, von Udine nach Villach am ÖBB-Automaten und von Trieste nach Udine erst vor Ort in Italien. Mit unverpacktem Fahrrad muss man wohl ohnehin zum Schalter. Ob es auf diesem Weg möglich ist, in Deutschland eine durchgehende Fahrkarte für die ganze Strevke zu erwerben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für viele Regionalverbindungen kann man auch am DB-Schalter buchen, nicht immer alle Stationen. Manchmal wird daher auch nicht die Idealverbindung gefunden. Man sollte also vorher schon einen Plan mit Alternativen haben, bevor man zum DB-Schalter geht. Nicht vorhandene Fahrradkarte für den Regionalverkehr kann man in Italien auch am Automaten separat buchen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de