Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#938525 - 18.05.13 11:23 Dresden - Hof/Oberfranken
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Ich plane für den Juni eine Tour der Moldau entlang bis Prag und weiter nach Dresden. Von dort über Hof nach Regensburg und auf dem Donau-Radweg wieder nach Hause.
Ich suche jetzt noch eine verkehrsarme Route von Dresden nach Hof, möglichst nicht zu bergig. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#938533 - 18.05.13 12:04 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Gibt´s nicht. Du fährst von Dresden nach Hof entlang des Erzgebirges. Die kürzeren Strecken queren jedes der vielen Täler des Erzgebirgsvorlandes. Straßen in Ost-West-Richtung sind meist viel befahren. Weniger Steigungen und Verkehr hast Du, wenn Du nördlicher ausweichst oder gleich den Kammweg oben auf dem Erzgebirge wählst. Bergig bleibt es trotzdem.
Wie viele Tage und Übernachtungen planst Du für Dresden-Hof?

Geändert von Freundlich (18.05.13 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#938534 - 18.05.13 12:04 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Du bist gut: Nicht zu bergig durchs Erzgebirge...

Da das Erzgebirge nach Norden ausläuft, ist eine Querung nördlich davon eigentlich immer mit Bergen oder einem deutlich Bogen nördlich drumrum verbunden. Einfacher wäre südlich durch Tschechien, aber da müsstest du von DD aus wieder den Elberadweg zurück fahren (oder den Erzgebirgskamm queren).

Die B173 bin ich schon mal auf dieser Strecke gefahren - das geht, ist aber natürlich nicht sehr attraktiv (Verkehr) und es geht auch ordentlich rauf und runter.

Die Deutschlandroute D4 hast du gefunden? Scheint mir zumindest bis Chemnitz ganz vernünftig - man muss ja nicht jeden Schlenker (z.B. bei Niederbobritsch) mitnehmen.

Wie man dann aber gut nach Hof kommt, sehe ich auch nicht gleich. D4 bis Jena und dann D11 geht natürlich, ist aber ein riesen Umweg.
Ich würde versuchen auf den Elsterradweg zu kommen und dann bei Pirk nach Hof abbiegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (18.05.13 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#938546 - 18.05.13 13:45 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Das hier bin ich letztes Jahr gefahren. Für die anvisierte Strecke ist es wahrscheinlich eine vergleichsweise flache Variante (der nördliche Teil der Route).

Bikemap
Nach oben   Versenden Drucken
#938631 - 18.05.13 21:07 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Freundlich]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
@all: Danke für die ausführlichen Antworten!

In Antwort auf: Freundlich
Wie viele Tage und Übernachtungen planst Du für Dresden-Hof?

Werde einiges an Gepäck dabei haben (Zelt), habe deshalb drei Tage eingeplant.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#938634 - 18.05.13 21:20 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: derSammy]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: derSammy
Die Deutschlandroute D4 hast du gefunden? Scheint mir zumindest bis Chemnitz ganz vernünftig - man muss ja nicht jeden Schlenker (z.B. bei Niederbobritsch) mitnehmen.
Das ist ja schon mal ein Anfang...

In Antwort auf: derSammy
Wie man dann aber gut nach Hof kommt, sehe ich auch nicht gleich. D4 bis Jena und dann D11 geht natürlich, ist aber ein riesen Umweg.
Ich würde versuchen auf den Elsterradweg zu kommen und dann bei Pirk nach Hof abbiegen.
Ich hab jetzt noch mal gesucht und bin auf den Radweg Bayreuth - Chemnitz gestoßen. Die Route verläuft über: Chemnitz - Glauchau - Zwickau - Reichenbach - Plauen - Hof.
Wie ich im Höhenprofil gesehen habe, zwar ständig bergauf-bergab, aber Steigungen bis ca. 7% wären kein Problem.
Kennt diesen Radweg jemand von euch?

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#938636 - 18.05.13 21:25 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Dergg]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: Dergg
Das hier bin ich letztes Jahr gefahren. Für die anvisierte Strecke ist es wahrscheinlich eine vergleichsweise flache Variante (der nördliche Teil der Route).

Bikemap
Wäre auch eine Möglichkeit. Diese Strecke ist landschaftlich bestimmt sehr schön.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#938639 - 18.05.13 21:48 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: Hasenbraten
Wie ich im Höhenprofil gesehen habe, zwar ständig bergauf-bergab, aber Steigungen bis ca. 7% wären kein Problem. Kennt diesen Radweg jemand von euch?
Nur in Teilstücken. Sicher eine vernünftige Strecke. Entspricht dem gegebenen Rat, dem Ezgebirgsvorland nördlich auszuweichen. D4 bis Chemnitz und dann auf den beschriebenen Teilstrecken. Angaben zur maximalen Steigungen von 5-7 % halte ich für unglaubwürdig. Plauen-Hof mit maximal 5,5% über Kemnitz-Grobau? Das würde ich lieber nochmal in mehreren Routenplanern nachprüfen. Steigungen von 12% und mehr sind in Sachsen völlig normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#938684 - 19.05.13 08:48 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
radweit.de ist für solche Fälle immer ein Tipp. Hier wäre es die Route Berlin - Regensburg, die Du in der Nähe von Zwickau erreichst.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#938731 - 19.05.13 15:57 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Hasenbraten

Ich suche jetzt noch eine verkehrsarme Route von Dresden nach Hof, möglichst nicht zu bergig. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Grüße
Gregor

Sachsen-Franken-Express

Sigi grins
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#938752 - 19.05.13 18:06 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: der tourist]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nimmt der Fahrräder mit?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#938774 - 19.05.13 19:13 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: zaher ahmad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ja, aber da es nur wenige Plätze sind, weist die Bahn das nicht offiziell aus. Zu empfehlen sind die Rüttel-Schaukel-Dröhne-Züge aber nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#938793 - 19.05.13 19:41 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: zaher ahmad]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Radfahrer könnten auf der gesamten Strecke jederzeit auf die Bahn ausweichen. Regionalbahnen/Regionalexpress fahren von Dresden bis Zwickau, ab Zwickau die Vogtlandbahn. Längere Fahrzeit, aber fahrradfreundlichere Türen und Abteile.

Die empfohlene Route D4 - Sächs. Städteroute u.s.w. folgt nach meiner Kenntnis nicht unbedingt einer kurzen und steigungsarmen Strecke, sondern scheint auch nach touristischen Kriterien gewählt zu sein. Vorteil dieser Route ist aber, dass ein Bahnhof meist in erreichbarer Nähe liegt. Die Bahnlinie wurde übrigens deshalb so kurvenreich und nördlich gelegt, um eine möglichst steigungsarme Strecke zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #938826 - 19.05.13 21:11 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Freundlich]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Der Streckenverlauf ist das eine, die Neigetechnik der Züge das andere. Anstatt fahrgastfreundlich sich langsam in die Kurve zu legen, kennt die Hydraulik nur "scharf links", "scharf rechts". Besonders im Dunkeln wird mir in diesen Zügen immer schlecht und es ist nicht so, dass ich achterbahnuntauglich wäre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #938838 - 19.05.13 21:39 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das ist keine Hydraulik, die kannst Du in den echten Pendolini 411 und 415 bewundern. Die 612er pendeln mit elektrischen Stellantrieben und ich bin mir ziemlich sicher, mit besserer Geräuschdämmung wäre die Seitenbeschleunigungskompensation gar kein Meckerthema. In einem halben Jahr wird sich das Thema durch die Nutzung der Fahrlkeitung ohnehin weitgehend erledigt haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#939272 - 21.05.13 09:13 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
-Six-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Gregor,

In Antwort auf: Hasenbraten
Ich hab jetzt noch mal gesucht und bin auf den Radweg Bayreuth - Chemnitz gestoßen.

falls du diesen Radweg fährst, dann könntest du den Muldenradweg bis Cainsdorf fahren. Ab da habe ich mal einen Track mit Infos (aus meinen schon gefahrenen Strecken) "zusammengeschneidert" wie man relativ Verkehrsarm bis Plauen kommt. Steigungsfrei ist diese Strecke aber auch nicht, es gibt im Raumbach- und Göltzschtal aber auch "Erholungsphasen". Du kämst auch an der Talsperre Pöhl vorbei, dort gibt es einen Campingplatz falls benötigt wird.
Ab Plauen bietet sich der Elsterradweg an, man könnte ihn bis Pirk folgen. Ab hier wäre dann leider nur die B173 die direkt bis Hof führt. Diese bin ich 2007 an einem zeitigen Sonnabendvormittag gefahren, damals sehr wenig Verkehr.

Gruß Andreas
"Trag die Sonne im Herzen und das schöne Wetter reist mit" :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#939406 - 21.05.13 15:54 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: -Six-]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Hallo Andreas

die Strecke über Plauen und Hof hat sich für mich erledigt.
Ich werde entweder der Empfehlung von Zaher folgen und kurz nach Zwickau diese Route nach Cheb nehmen von dort nach Regensburg fahren. Oder ich fahre nach Derggs Track, das weiß ich jetzt noch nicht.

Dass es dort bergig ist, war mir schon klar, ist aber nicht so schlimm. Der Bayerwald ist auch ein Mittelgebirge, meine Waden sind also gestählt... zwinker

Deine Tipps sind bestimmt für andere interessant.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#939642 - 22.05.13 09:02 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Für beide Varianten hätte ich noch Optimierungsvorschläge.

Falls Du Derggs Track übern Kamm fahren willst (wäre mein Favorit):
-in Reitzenhain nicht auf der Hauptstr weiter sondern diesseits der Grenze nach Satzung (evtl Hirtstein angucken) dort unten im Dorf auf dem Trampfelpfad übern Bach, drüben bringt Dich ein wunderschönes, asphaltiertes Sträßchen entlang der Grenze zur Staumauer der Talsperre bei Kristofovy Hamry.
-zwischen Horni Blatna und Jeleni nicht erst runter nach Nove Hamry, da gibts einen direkten und guten Waldweg, spart etliche hm.

Und für Werdau-Cheb:
- von Falkenstein gibts eine neu asphaltierte Bahntrasse Richtung Oelsnitz/V. Von da kann ich Dir eine verkehrsarme Strecke nach As basteln. Falls Du abkürzen mußt, wäre die Vogtlandbahn von Oelsnitz/V nach Cheb prima geeignet.
- und falls Du tatsächlich die höchste Stadt des Vogtlandes besuchen willst: In Schöneck unterhalb der großen Kirche ist der Brauereigasthof zu empfehlen - und das Cafe in dessen Hinterhof (ab 14:00 u. außer Di) ist alle Höhenmeter wert grins
aber die Straße von Falkenstein dort hoch ist eine Rennstrecke und deshalb nicht wirklich schön

Sämtliche Tracks kann ich Dir bei Bedarf raussuchen bzw schnitzen, gibt einfach Bescheid.

viele Grüße,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#939709 - 22.05.13 11:36 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: Hasenbraten]
-Six-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Wenn du Werdau-Cheb bevorzugt könntest du ab Eich bis Falkenstein diesem Track folgen. (Mix aus guten Wald/Feldwegen + kleinen Nebenstrassen, fast Autofrei)

Der von Kathrin angesprochene Radweg Falkenstein-Oelsnitz ist da auch enthalten. Ab Ortseingang Falkenstein/Abzweig Trieber Weg bis Oelsnitz "Neue Welt" .

Gruß Andreas
"Trag die Sonne im Herzen und das schöne Wetter reist mit" :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#939765 - 22.05.13 14:11 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: -Six-]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Übrigens meine ich, schon einmal von Lengenfeld bis Falkenstein auf recht schönen, verkehrsarmen u. weitgehend flachen Wegen durch Rodewisch und Auerbach ziemlich dicht an der Göltzsch entlang gefahren zu sein. Bilde mir sogar ein, das wäre beschildert gewesen. Kriegs aber nicht mehr genau zusammen.

Andreas, weißt Du dazu vielleicht etwas?

Der offizielle Göltzschtalradweg scheint ja, wie ich entsetzt zur Kenntnis nehmen mußte, den Fernverkehr an den ostvogtländischen Metropolen vorbeizuleiten, schade eigentlich.

viele Grüße,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#939894 - 22.05.13 18:35 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: RADional]
Hasenbraten
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: RADional
Sämtliche Tracks kann ich Dir bei Bedarf raussuchen bzw schnitzen, gibt einfach Bescheid.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Sobald ich mich entschieden habe, geb ich dir per PN Bescheid.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#939915 - 22.05.13 19:13 Re: Dresden - Hof/Oberfranken [Re: RADional]
-Six-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In diesem Track ist die Strecke von Lengenfeld bis Falkenstein immer dicht an der Göltzsch enthalten. Diese Strecke hat den Nachteil das man ab Auerbach bis Ellefeld direkt an der B169 lang muß. Es gibt da zwar einen kombinierten Fuß/Radweg, aber besonders schön ist das nicht.
Die offizielle Streckenführung geht ab dem Bahnübergang in Rodewisch/Alte Lengenfelder Strasse aus dem Göltzschtal heraus über Rebesgrün. Dort muß man im Moment einen kleinen Umweg fahren, wegen den Bauarbeiten zur Eicher Spange/Göltzschtalumgehung. An eine Umleitung für Radler wurde natürlich wiedermal nicht gedacht entsetzt

Gruß Andreas
"Trag die Sonne im Herzen und das schöne Wetter reist mit" :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de