Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, HC SVNT DRACONES, Hansflo, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 613 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1469094 - 11.05.21 07:55 Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour)
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Forumler,

für die Zeiten nach Corona plane ich den Camino Frances (CF) mit dem Rad zu fahren.
Ich bin den CF im Jahr 2017 schon mal gelaufen. Die Anreise mit Rucksack und Flieger war da kein wirkliches Problem.

Start: Saint-Jean-Pied-de-Port
Ende: Santiago de Compostela (SdC), ggf. hänge ich noch Muxia/Finisterre ran

Nach einiger Recherche ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1) Anreise mit Zug a Frankfurt / Rückreise mit Flieger ab SdC
2) Anreise mit Flieger ab Frankfurt / Rückreise mit Flieger ab SdC
3) Anreise mit Mietwagen / Rückreise mit Flieger ab SdC
4) Anreise mit Bus ab Frankfurt (???) / Rückreise mit Bus ab SdC (???)
5) ???

Die Anreise sollte möglichst einfach sein und möglichst nicht so lange dauern.

Leider bin ich bzgl. Bahnreisen (Radmitnahme, wenig Umstiege, etc.) und Busreisen nicht firm und erhoffe mir Tipps aus dem Forum.

Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich am "besten" an den Startpunkt komme und es mir nicht direkt zu Beginn die Reisekasse sprengt?

Vorab besten Dank.


P.S.:
Einen Bericht aus 2008 habe ich dazu im Forum gefunden.
JKW CF 2008


MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.05.21 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469113 - 11.05.21 10:27 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
One-Way Mietwagen ins Ausland ist extrem teuer und abhängig vom Abgabeort: je kleiner, desto teurer. Von Bordeaux nach Pied fahren Regionalzüge. Wir zahlten knapp 700 Euro für den Mietwagen von Köln bis Bordeaux incl. aller Kosten. Die zusätzlichen Kosten bei einer Rückgabe in Bayonne wären höher gewesen als die Zugfahrt von Bordeaux nach Pied für Zwei.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (11.05.21 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469117 - 11.05.21 10:58 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: sani1980]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bevor hier wieder alle das gleiche bezüglich des Rückweges wiederholen.......... teuflisch
Oder gibt es neuere Erkenntnisse?

Rückweg von Santiago de Compostela (Länder)
Jakobsweg - Rückreise? (Treffpunkt)
Jakobsweg 2012 (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469119 - 11.05.21 11:06 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Von Straßburg nach Bordeaux gibt es bei Oui wohl (wieder) einen direkten Zug am Tag mit Velotransport. Ob der täglich fährt, habe ich nicht geguckt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1469132 - 11.05.21 13:39 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich bin damals nach San Sebastian gefolgen und von Vigo zurück. Mit Iberica für ca. 300 EUR (ok ist 15 Jahre her). Sind halt ein paar Km mehr.

Viele Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1469235 - 12.05.21 10:38 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Mietwagen und Zug für die Anreise wäre sozusagen eine teure Option, aber möglich.
Danke
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1469236 - 12.05.21 10:38 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: Juergen]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Bedankt.
Ich lese mich dort mal durch.
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1469237 - 12.05.21 10:42 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: JohnyW]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Den Flughafen San Sebastian kenne ich schon. Den habe ich genutzt, als ich den Camino del Norte (CdN) gelaufen bin.
Witzig dabei ist, dass der Flughafen nicht in San Sebastian liegt, sondern in Irun und somit fast am Startpunkt des CdN.

Wäre also auch gut machbar...
Hinflug Frankfurt nach San Sebastian, dann mit dem Zug nach SJdP. Wobei ich da ja auch direkt nach Bordeaux fliegen kann und dann mit den Zug nach SJdP weiter.
Rückflug von Santiago de C. nach Frankfurt zurück.

Danke.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (12.05.21 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469282 - 12.05.21 20:00 Re: Anreise/Rückreise "Camino Frances" (Radtour) [Re: sani1980]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sani1980
Witzig dabei ist, dass der Flughafen nicht in San Sebastian liegt, sondern in Irun und somit fast am Startpunkt des CdN.

Wäre also auch gut machbar...
Hinflug Frankfurt nach San Sebastian, dann mit dem Zug nach SJdP.

Das würde ich mir dann sparen. Kannst du eine tolle Tagesetappe vorschalten, viel Auswahl an Routen mit und ohne Meer. Paris - Hendaye sollte auch mit Bahn und Velotransport kein Problem sein, bis nach Paris ist halt die Schwierigkeit. Evtl. mit Regionalzügen nahc Paris und auf zwei Tage verteilen mit Zwischenübernachtung Paris?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de