Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#845442 - 15.07.12 15:57 Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Nachdem hier viel Ungereimtes zu finden ist, hab ich mal meine Infos zusammengefasst:

Gute Informationen mit Photos und Streckenbeschaffenheit gibt es hier in Deutsch und Französisch L'Eifel à vélo
Weitere Diskussionen hier im Forum Velo Ravel leider nur in Französisch traurig

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die kml Dateien aus Vennbahn bei velo-ravel.net in Basecamp von diversen blinden Verbindungstracks zu befreien und Tracks zusammenzufügen (sehr gute Übung zum Verständnis von BC) grins und bei GPSies zu speichern. Dabei habe ich mich an die Streckenabschnitte von Velo-Ravel-net gehalten und zur besseren Orientierung die Namen beibehalten.

Teil 1: von Aachen nach Raeren
Ich bin nur von Kornelimünster bis Walheim gefahren und dann direkt die Himmelsleiter hoch.
weitere Infos mit Streckenbeschaffenheit

Teil 2: von Raeren nach Waimes
Zum Übergang an der Himmelsleiter habe ich Hinweise als Wegpunkte eingefügt. Der Track entspricht hier meiner gefahrenen Strecke Himmelsleiter bis BHF Kalterherberg.
Ab diesem Bahnhof existiert der Radweg nur als Wunschvorstellung, da von Kalterherberg bis Bahnhof Sourbrodt der Draisinenbetrieb noch existiert.
Es gibt aber eine Umleitung, die NICHT ausgeschildert ist und die ich auch nicht gefahren bin. Markus (cyclist ) kann dazu wohl mehr sagen.
Nach der Empfehlung von Velo-Ravel-net ist dies die beste Umfahrung Umleitung Kalterherberg-Waimes
Ob es ab BHF Sourbrodt möglich ist, wieder auf die Origanalstrecke zu kommen, entzieht sich meiner Kenntnis, müsste aber nach google Erde möglich sein???
weitere Infos Raeren Roetgen

Teil 3: Waimes nach St. Vith hab ich nicht gefunden, da ich von Kalterherberg falsch Richtung SO gefahren bin. traurig traurig
mehr Infos und Detailbeschreibung Linie 48 - Vennbahn

Teil 4: St.Vith – Burg Reuland - Oudler Richtung Süden empfehle ich ab St. Vith die Wiesenbachstrasse bis zur Autobahnbrücke bei Breitfeld. Ich bin bis Burg Reuland gefahren und ab dort die Our flussabwärts zur Sauer.
Ab Reuland kann ich zum weiteren Verlauf des Vennbahn Radweges nichts mehr sagen.
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn

Teil 5: Oudler – Troisvierges (Ufflingen)
ich bin bei dem Verlauf nach Google Erde sehr skeptisch ein Versuch wäre es wert grins
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn - PC2

Fazit
Hier sind alle 6 Tracks (incl. Umleitung Kalterherberg) zusammen gepackt Vennbahn-Radweg, Aachen Troisvierges


Ergänzung: (hat nichts mit dem Vennbahnradweg zu tun) !!!
ich halte die Strecke als Nord-Süd Verbindung durch die Eifel und weiter über die Our zur Sauer für sehr schön.
Was noch fehlt ist eine gescheite Verbindung an der Our entlang zwischen Ouren und Dasburg ohne den Anstieg durch die Wälder hinter der Brücke am 3-Ländereck. teuflisch
Dafür habe ich mir diese Strecke ausgesucht und wage in den nächsten Wochen (sollte die Sonne mal 3 Tage am Stück scheinen) einen zweiten Versuch grins
Troisvierges – Dasburg

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch aktuelle Informationen, die wir dann später im WIKI ergänzen können?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#845607 - 16.07.12 05:14 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Juergen



Teil 5: Oudler – Troisvierges (Ufflingen)
ich bin bei dem Verlauf nach Google Erde sehr skeptisch ein Versuch wäre es wert grins
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn - PC2


Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Geändert von Uli (16.07.12 08:35)
Änderungsgrund: Zitat-Marken angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#845623 - 16.07.12 07:07 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 11111]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: 11111



Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Danke für den Hinweis über den Fledermaustunnel lach
Dann könnte ja vielleicht diese westliche Umfahrung-Fledermaustunnel auch funktionieren?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845654 - 16.07.12 08:37 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 11111]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt.

verwirrt Normalerweise macht man das gerade NICHT im Winter, weil die Fledermäuse dann im Tunnel Winterschlaf halten und nicht gestört werden dürfen. Etliche Tunnel sind deshalb ab November gesperrt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845672 - 16.07.12 09:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Zum Gezerre über die Querung der Himmelsleiter:
Innerhalb der Woche und bei schlechtem Wetter hat eigentlich kein Radler ein Problem, die Himmelsleiter zu überqueren, wenn er die gebotene Vorsicht walten lässt. An Wochenenden und bei gutem Wetter kann das aber in der Tat sehr schwierig werden. Sonntags z.B. wälzt sich ab mittags ein endloser Kfz-Lindwurm von der Autobahn Richtung Monschau. Dafür könnte eine Ampel wirklich ein gangbarer Weg sein. Denn ob die Autofahrer an dieser Ampel warten müssten oder 2 Kilometer weiter in Roetgen, ist doch Jacke wie Hose. Ich denke aber, dass der Vennbahnradweg "extrem familientauglich" gemacht werden soll. Dann ist eine Überführung oder ein Tunnel natürlich unumgänglich.
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845674 - 16.07.12 09:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Zum Gezerre über die Querung der Himmelsleiter:
Innerhalb der Woche und bei schlechtem Wetter hat eigentlich kein Radler ein Problem, die Himmelsleiter zu überqueren, wenn er die gebotene Vorsicht walten lässt.

ich finde es grenzwertig, weil Du dich in einer Mulde befindest und kaum den Strassenverlauf nach unten einsehen kannst. Die Autos kommen da schon mit 120 und mehr angeschossen.
Klick gesperrter Übergang
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#845699 - 16.07.12 10:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: 11111



Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Danke für den Hinweis über den Fledermaustunnel lach
Dann könnte ja vielleicht diese westliche Umfahrung-Fledermaustunnel auch funktionieren?


Ich würde so fahren. Hier ist noch eine Karte mit den aktuellen Radwanderwege und MTB-Pisten von Luxemburg.



Olivier

Geändert von 11111 (16.07.12 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845724 - 16.07.12 11:33 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Christoph,
bitte nicht "automatisch" auf den neuesten Beitrag antworten, sondern in dem Beitrag, auf den du antworten willst, auf den Button klicken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845790 - 16.07.12 15:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Autos kommen da schon mit 120 und mehr angeschossen.

Auf einer Landstraße? Entweder, der Kreis hat zuviel Geld oder die Verantwortlichen sind alle Hobbyrennfahrer. An diese Stelle gehören eine drastische Geschwindigkeitsbeschränkung und eine ortsfeste Kontrolleinrichtung. Wirkt sehr verkehrsberuhigend und ist gut für die klammen öffentlichen Kassen. Die besondere Gefährdungslage, die von den Schnellfahrern gerne bestritten wird, liegt hier doch eindeutig vor (sonst hätte man keine Zäune und martialischen Warnschilder aufgestellt).
Was haben unsere kraftfahrenden Helden eigentlich gemacht, als dort noch Züge fuhren?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845803 - 16.07.12 16:36 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
es gibt da schon einen Blitzer, aber oberhalb am erlaubten Übergang. Und die Zäune kennen die Pendler, da brauchen sie jetzt auch nicht mehr mit Radfahren zu rechnen.
Sagt der Eifeler Gastronom: " Was? Eine Ampelanlage, das geht ja gar nicht. Das ist doch die Haupteinfallroute in die Eifel"
Jetzt bauen sie extra einen sündhaft teuren Tunnel für uns böse
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845980 - 17.07.12 11:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Tunnel ist aber die schlechteste Lösung, sauteuer, unterhaltungsaufwändig und vor allem, er versaut die Trassenfreihaltung. Was Anderes sind Radwege auf dem Planum von Eisenbahnstrecken schließlich nicht. Macht man das nicht, finden sich immer Dösbaddel, die das Planum bebauen wollen, was eine Reaktivierung sehr erschwert. Die Rohstoffvorräte für chemische Treibstoffe sind nunmal begrenzt.

Was spricht eigentlich gegen 50km/h im Bereich der Kreuzung? Dazu eine Schikane auf der Straße, wie man sie beispielsweise im Westerwald an vielen Ortsgrenzen sieht. Sehr wirksam gegen Bleifüße. Einen echten Grund für eine Rennpiste zwischen Aachen und Roetgen kann ich wirklich nicht erkennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#847285 - 22.07.12 11:10 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Falk, nachdem der Kreisverkehr um die Nürburg pleite ist, gibt es durchaus Berichtenswertes aus der Eifel grins

Aachener Nachrichten vom 12.05.2011
Aachener Nachrichten vom 26.06.2012

Wenn ich das richtig verstehe, dann kostet eine Ampelanlage für den Vennbahnradweg 75.000,- Euro, ist aber den 5.000 Pendlern während des Berufsverkehrs nicht zuzumuten.

Eine Brücke für die Querung der Himmelsleiter kostet 500.000,- Euro.

Beide Möglichkeiten werden von Bund oder Land nicht bezuschusst. Clever, wie die Eifelbauern so sind, baut die Gemeinde Roetgen ab morgen einen Tunnel, der sie nur 100.000,- Euro kostet, da der Rest von Bund und Land bezahlt wird. (die Höhe der Gesamtkosten für den Tunnel mit Solarbeleuchtung bäh hab ich nicht gefunden)

Dabei wird gleichzeitig die Bundesstrasse angehoben, sodass die Senke weg fällt und eine so genannte Schussstrecke entsteht, die noch mehr zu höherer Geschwindigkeit einlädt und deshalb mit zusätzlichen Blitzgeräten überwacht werden soll.

Diese Einnahmen gehören der Gemeinde, die damit dann die Beseitigung des Mäusetunnels und das Aufstellen von Drängelgittern zu unserem Schutz bezahlen kann.

Ich fahre die Strecke morgen ab und berichte dann am Donnerstag, nicht ohne den Trampelpfad an der Our nach Dasburg zu erkunden teuflisch

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#848556 - 26.07.12 08:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Ich denke aber, dass der Vennbahnradweg "extrem familientauglich" gemacht werden soll. Dann ist eine Überführung oder ein Tunnel natürlich unumgänglich.

Hallo Christoph,
hier mein Résumé zum Vennbahn Radweg und zum "extrem familientauglich"

Kurzfassung: (Reisebericht mit Photos und Wegbeschreibung folgt)
1. Der Vennbahnradweg ist von Aachen bis Troisvierges mit 2 Umleitungen komplett fahrbar mit 1.142 hm auf 140 km. grins Karte mit Umleitung

2. Der Vennbahnradweg ist gefährlich
2a) Kreuzungen mit Strassen sind in der Vorfahrtsregelung unterschiedlich ausgeführt. Ich war teilweise sehr unsicher beim Kreuzen der Strasse bei eigener Vorfahrt
http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2551677
2b) Elektro- Rollstühle,Spaziergänger, Skater, spielende Kinder, rasende Rennradfahrer bergab, Familien mit überforderten Kindern an den ewigen 3% Steigungen, Nordic Walker mit schwingenden Stöcken, die sich in Speichen von Radfahrern verfangen; alle sind zusammen unterwegs. Sonntags muss das der Wahnsinn sein.

3. Der Vennbahnradweg ist nicht familientauglich.
3a) Die öffentliche Verlautbarung, dass mit einer maximalen Steigung von 3% zu rechnen ist, stimmt nicht.
So ist auf der Umgehung zwischen Kalterherberg und Waimes mit längeren Steigungen von 9% und mehr zu rechnen.
3b) Auf der nicht ausgeschilderten aber empfohlenen Umleitung um den Fledermaustunnel hinter Lengeler ist auch mit 12% Steigung auf Feldwegen mit Grobschotter zu rechnen.
Bei Regen völlig unpassierbar.
3c) Das Ende der Vennbahnstrecke bei Troisvierges führt offiziell über einen Berg mit 10% und mehr in BEIDE Richtungen.

4) Zwischen Waimes und Troiverges gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten am Radweg. (Ausnahme St. Vith und Reuland)

5) Insgesamt eine lohnende Strecke mit wunderschönen Landschaften insbesondere im hohen Venn auf den Umleitungen. Als Verbindungsstrecke vom Rheinland zur Mosel und weiter nach Stuttgart grins oder Basel sicher 1000mal angenehmer als die Rheinroute.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#849830 - 30.07.12 13:56 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Hier die versprochene Streckenbeschreibung des Vennbahnradwegs von Aachen nach Troisverges ohne erlebte Geschichte mit der Rennleitung grins

Überblick über die gefahrene Strecke

Photoalbum
-----------------------------------------------------------------------------

Teil 1 Aachen HBF - Raeren

Die Aachener scheinen Hinweisschilder nicht erfunden zu haben, deshalb gibt es am HBF auch kein einziges Hinweisschild auf gar nichts böse
Am BHF Rothe Erde sich einfach zwischen Bahnschiene und Einkaufszentrum klemmen und schon gehts los:





meistens haben die Radfahrer keine Vorfahrt. An anderen Stellen ist es anders und dann kann es gefährlich werden


alter Bahnhof Kornelimünster





in Walheim geht es rechts vom Bahnwärterhäuschen weiter.




bei Schmithof (KM 18 -19) gibt es noch auf 800m eine Baustelle, die aber Ende Juli beseitigt sein soll.




Umwege nützen auch nichts, da gibt es nur Schlamm


asphaltiert geht’s weiter


----------Ende Teil 1---------gleich beginnt Ravel L48 Raeren-Waimes ---------------------------------------------------

Teil 2: Ravel L48 Raeren-Waimes ist nur fahrbar bis Kalterherberg (ab dort gibt es eine bestens ausgeschilderte Umleitung über kleinste Strassen. Die Umleitungsstrecke wird noch bis 2013 benötigt.







Umleitung vor der Himmelsleiter wegen neuem Tunnelbau………..


……mit 8% Steigung durch den Wald


………..und weiter nach Roetgen auf dem Vennbahnradweg


in Roetgen (Höhe Tankstelle) Karte gibt es direkt am Radweg eine Wanderhütte mit tollen sanitären Anlagen, Aufenthaltsraum mit Kamin und einem kleinen Reisebüro, in dem man leckeren Kaffee für 100cent bekommt.
Warum baut eigentlich der ADFC so was nicht???? grins




weiter geht’s nach Lammersdorf auf frischem Asphalt. lach



feiner Splitt zwischen Lammersdorf und Konzen ……………..


Übergang bei Konzen


zwischen Konzen und Kalterherberg


ab hier Beginn der Umleitung Richtung Waimes über Küchelscheid (unverständlicherweise ist an dieser Stelle KEIN Schild mit Hinweis auf die Umleitung aufgestellt.)
Was für eine Blamage bei Gesamtkosten von mehr als 25.000.000,- Euro für den 130km langen Vennbahnradweg. böse

vorläufiges Ende des Vennbahnradwegs bis 2013?
Rechts ab Richtung Küchelscheid..............


vorher aber noch Waffelessen im Wagen an der Draisinenstation lach Karte




Teil 2b: Umleitung Kalterherberg nach Waimes


erster Wegweiser auf die Umleitungsroute hier Karte



immer aufwärts………

………..soooooooo schön lach


Bahnhof Sourbrodt mit Blick Richtung Draisinenstation…………


Bahnhof Sourbrodt mit Blick Richtung Waimes. Das wird noch dauern, bis die Bahntrasse fertig ist…………


also weiter der Umleitungsstrecke nach,




……..in Waimes links ab Richtung St. Vith und Burg Reuland (rechts geht es nach Malmedy)





----------Ende Teil 2---------gleich beginnt Pre Ravel L48 Waimes-St-Vith---------------------------------------------------


Teil 3: Pre Ravel Waimes St. Vith


Karte: grüner Pfeil



Splitt bis St.Vith


Rastplatz vor St.Vith



ab St. Vith Karte den weiteren Schildern Richtung Burg Reuland folgen



----------Ende Teil 3---------gleich beginnt Pre Ravel L47 St-Vith Troisverges---------------------------------------------------
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#849832 - 30.07.12 13:59 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Teil 4: St. Vith nach Troisverges mit der Umleitung am Fledermaustunnel cool

südlich St. Vith



Wald hinter Neidingen


Tunnel hinter Neidingen


Rechts ab nach Reuland, geradeaus führt eine Bahntrasse nach Prüm Karte (fertig gestellt)


eine herrliche Ecke auf dieser Welt ist das obere Ourtal




über die Brücke


Bei Burg Reuland Karte führt der Vennbahnradweg geradeaus Richtung Linie 47, Oudler, Lengeler…………………..( genügend Wasser mitnehmen! Es gibt keine weitere Versorgungsmöglichkeit direkt am Radweg)

An dieser Stelle bietet sich auch der Weg entlang der Our über Ouren und Dasburg bis zur Sauer und Mosel an. Dies ist eine wunderschöne Nord-Süd Verbindung.







am Übergang beim alten Lengeler Bahnhof kann sich der Radler, der Angst um seine Reifen hat, für einen bequemen Umweg bis hinter den Fledermaustunnel entscheiden.
Ich bin weiter auf der Route geblieben und fand es hinreisend grins





Hier steht ein Hinweisschild, dass der Radweg in 1040 m endet. Mehr nicht. Ich fahr weiter………..


zum Fledermaustunnel




zurück zum Schild und links 10% hoch (es gibt auf dem weiteren Weg nach Troisverges KEIN Schild mehr)




und genieße Garten und Apfelkuchen in der Brasserie an der N7



weiter über kleine Strassen nach Wilwerdange



In Wilwerdange rechts auf die N336 und die Serpentinen bis hier


einfache Unterführung der existierenden Bahnlinie nach Troisverges


nächste Unterführung der existierenden Bahnlinie nach Troisverges............




entweder hier runter.................


...........oder hier 10 m über die Stufen hoch


die Entscheidung fiel leicht…………..


…….am ehemaligen Fluchthelfertunnel „Am Knierchen“


Bis hier entspricht die offizielle Beschreibung des Vennbahnradweges als Bahntrassenweg mit einer maximalen Steigung von 3% in etwa der Wahrheit (von den noch existierenden Umleitungen bis 2013 einmal abgesehen).
Doch der offizielle Weg über den letzten Buckel vor dem Ziel führt mit familienfreundlichen entsetzt 11% rauf und runter zum Bahnhof von Troisverges.





Schön war’s
Jürgen

ps: ich habe keine Ahnung, wie ich den Weg mit Karte ins WIKI eintragen kann und würde die Aufgabe mit den Photos gerne abgeben schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#870365 - 10.10.12 15:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Der Tunnel an der Himmelsleiter ist auf der bergab führenden Straße schon fertig. Die Straße wurde insoweit angehoben das darunter ein Tunnel entstand. Auf der bergauf führensen Straße wird wohl in den nächsten Wochen angefangen. Leider konnte ich keine Fotos schießen, da ich im Bus saß (Wanderung Eifelsteig Kornelimünster bis Monschau, dann mit dem Bus zurück).

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#870394 - 10.10.12 17:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
Ich bin die Strecke von Aachen via Walheim bis Monschau und weiter bis Waimes am 29. u. 30.09.2012 gefahren.
Die Umleitung - wie von Jürgen beschrieben - besteht weiterhin. Der Radweg, unter dem in Bau befindlichen Tunnel, ist zwar fertig, aber weiterhin gesperrt.

Fahrbar, aber noch nicht fertig (der Asphalt fehlt noch komplett, eine Brücke bei Weywertz / Plattenberg ist noch nicht fertig - Feldweg runter und andere Seite wieder rauf, ist aber problemlos möglich) ist der Abschnitt ab der N647 (Bhf Sourbrodt). Nur die letzten 2km vor Waimes war der Schotter noch nicht verdichtet und daher etwas "ruppig".
Der Abschnitt ab dem Bhf Waimes bis zum Kreisverkehr ist in Bau, aber noch nicht nutzbar, da die Brücke über den Kreisverkehr noch nicht fertig ist. Die Umleitung ist aber beschildert.

Weitere aktuelle Bilder folgen die Tage.

Jürgen: Kannst du mir mal bitte deinen Track ab St. Vith Richtung Süden schicken?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#870401 - 10.10.12 17:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Aachen - Dasburg party
und nimm die Brasserie überm Fledermaustunnel mit schmunzel

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#870426 - 10.10.12 18:18 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Danke!

Zitat:
und nimm die Brasserie überm Fledermaustunnel mit schmunzel
peinlich
Ich bin doch kein Dieb! Und, ich gehöre zwar der Spediteursfraktion an, aber nicht der Extrem-Schwerstlastfraktion! zwinker grins

Dafür hast du in Waimes die Leckereien beim dortigen Konditor verpasst! lach Ist nur 100m von der Kreuzung der Bahntrasse mit der N632 entfernt. Danach sollte man sich nicht mehr allzu viel vorgenommen haben... grins

Mal schauen, was bis Ostern 2013 an Trassen wieder fertig ist...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#870748 - 11.10.12 14:41 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Jürgen,

mal ein ganz fettes Lob an dich für die ausführliche Berichterstattung dieser Touren! cool
Danke!
Ferienzeit ist Reisebericht-Lesezeit schmunzel

Das weckte ein paar Erinnerungen.
Die Gegend ist wirklich schön und hat mir letztes Jahr im August sehr gefallen.
Von Aachen aus gab es eine Tagestour ins Dreiländereck und zum höchsten Punkt der Niederlande. Einen Tag später gab es nach dem schönen Städtchen Stavelot einen Besuch bei Eddy Merckx listig (und ja ich habe mich da hoch gequält, aber ohne Absteigen träller) und weiter nach Malmedy. Ein Stück Vennbahnroute sind wir auch gefahren.
An den Schnittpunkten der VBR war oft Vorsicht angesagt, nicht selten kamen Autos.
Der popoglatte Asfalt war natürlich mega!
Ich bin damals gen Heimat zurück am Stausee Bütgenbach vorbei und weiter zur Olefttalsperre (wunderschön zu fahren). Der Nationalpark Eifel nahm mich dann in Empfang und mit einem Forumsmitglied gab es noch schöne Touren.
Nur das Wetter hätte besser sein können.

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#916894 - 07.03.13 19:59 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Die erste Wärme des Jahres lockt mich Warmwetterradfahrer wieder - vorerst zumindest visuell - an die schönen Radstrecken der Region, also auch an den Vennbahnradweg.

Erst mal ein wirklich dickes Lob an Jürgen, der hier eine ganz hervorragende Fotodoku des Vennbahnradweges eingestellt hat. Danke! bravo

Im vergangenen Herbst hatte ich die Gelegenheit, dreimal auf der Trasse zu radeln, leider jeweils nur bis Roetgen (hängt auch mit einer längeren Anfahrt aus dem Aachener Nordkreis und anderen Gründen zusammen). Ich muss schon sagen, dass mir die Qualität der Trasse und die Beschilderung auf belgischem Territorium besser gefallen hat als in Deutschland. Hing vielleicht auch zusammen mit dem teilweise noch unfertigen Zustand in kurzen deutschen Passagen.
Dieses gigantische Projekt der Unterführung an der Himmelsleiter finde ich aber immer noch etwas grenzwertig, finanziell vor allem. Eigentlich hätte man auf ein Stückchen der Original-Trasse verzichten können und den vorhandenen Radweg entlang der Himmelsleiter bis zum Ortseingang Roetgen nutzen können. Das ist wirklich nur ein kurzes Stück, bis man eh wieder auf die Original-Trasse stößt. Dann hätte man sich den ganzen Wahnsinn mit der Unterführung komplett sparen können. Aber okay...

Besonders verdienstvoll ist an dieser Strecke, dass man da endlich mal all die Mitradler in die Eifel gelockt kriegt, für die Eifelanstiege per Rad sonst ein absolutes NoGo sind. Dennoch kann man auch hier massiv Körner lassen, wenn man die Strecke sportlich angeht und irgendwann spürt, dass auch moderate (aber halt konstante) Anstiege in die Beine gehen können. schmunzel

Jedenfalls steht in diesem Jahr die komplette Befahrung des Vennbahnradweges an. Und bis dahin bin ich gespannt, was sich noch so getan hat auf der Strecke...
Gruß
Christoph

Geändert von cyclemax (07.03.13 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#917010 - 08.03.13 08:23 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Und bis dahin bin ich gespannt, was sich noch so getan hat auf der Strecke...
..............ich auch schmunzel
Vielleicht ist ja der Fledermaustunnel befahrbar, obwohl die Brasserie schon einen längeren Besuch wert ist.
Wirst Du übernachten? Dann sollten wir unsere Erfahrungen (CP oder Hotel) auch weitergeben. Montags bekommt man in Sourbrodt zB nix zu Essen, sebst die Küche im Bahnhofshotel hat geschlossen entsetzt
Kleine Anekdote: Der einzige Polizist des Dorfes fuhr mich mit dem Streifenwagen erst zu einer Fritterie im Norden und anschliessend nach Robertville in ein geöffnetes Restaurant. Der war echt nett und erklärte mir auch den genauen Rückweg lach
Du kennst die Geschichte der Eifeler Kaffeeschmuggler und den ersten Schießbefehl an der westdeutschen Grenze? St. Mocca und der Schießbefehl ..........

Danke fürs Lob und viel Spass auf dem teuersten Radweg aller Zeiten grins
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#920096 - 17.03.13 15:48 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo an alle Interessierten,
heute habe ich mit einigen Verantwortlichen gesprochen und habe folgendes erfahren:
Der Fledermaustunnel wird wahrscheinlich nicht geöffnet.
Die hiesige dort ansässige Umweltschutzgruppe (oder wie diese Gruppe auch sich nennen mag), hat eine solche Macht dass diese Gruppe den Tunnel nur für zwei Montae freigeben möchte, der LVI bzw. die Verantwortlichen für den Vennradrag möchten nicht unter 6 Monaten den Tunnel geöffnet sehen. Siesagen dann aber lieber, wenn der Tunnel nur für zwei Monate geöffnet werden soll, er aber Millionen an Euros verschlingen soll, dann sollte man das Geld lieber in den Ausbau anderer Radwege einsetzen.
Es ist und bleibt wohl bis dahin fraglich ob und wenn wie lange der Tunnel geöffnet werden wird.
Ich bin Ende Mai Anfang Juni in der Gegend und werde mal Neuigkeiten erfragen.

Bis dahin Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#920108 - 17.03.13 16:36 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo!

vennbahn.eu (wer steckt da eigentlich dahinter, ich habe gar nicht genau nachgesehen) hatte heute einen Stand auf der Bonner Radreisemesse. Nach der durchgängigen Befahrbarkeit gefragt haben sie davon nix gesagt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#920112 - 17.03.13 16:51 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: rolf7977]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Rolf, genau dort war ich heute auch.

Ich hatte nicht den freundlichen Herrn gefragt am Vennbahnstand, sondern eine nette Dame am Luxemburg Stand. Von ihr wusste ich das sie es weiß (war schon letztes Jahr dort und ich kenne sie aus Luxemburg).

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#920275 - 17.03.13 23:38 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
War es die Frau am linken Stand? Wenn ja, dann war es Monique von velosophie.lu. Ich war gegen 16.00 mal kurz an deren Stand. Mit dem Chef von der LVI hatte ich mich auch noch ne Weile unterhalten - kenne ihn schon seit einigen Jahren.
Vor ca. 2 Wochen kam auch eine neue Ausgabe der luxembourger Radkarte der LVI raus.

Am Stand der Vennbahn und Ostbelgien Tourismus hieß es, das der neue Tunnel bzw. die Unterführung, bei Roetgen fertig ist, sowie der noch fehlende Abschnitt bei Sourbrodt im Sommer (ca. Juni) fertig sein soll. Es soll hier parallel zur dort bestehenden Draisinenstrecke die Radtrasse gebaut werden.
Nach Ostern soll die Fertigstellung des Fledermaustunnels erfolgen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#922710 - 24.03.13 20:34 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Durch Zufall hatte ich gerade eine Seite entdeckt, auf der einige alte Bahntrassen in der Eifel aufgeführt sind. Klick (velo-eifel)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#922738 - 24.03.13 22:34 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Bezug auf Bahntrassen-Radwege ist normalerweise die Seite von Achim Bartoschek unschlagbar.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#939274 - 21.05.13 09:21 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

kurze Aktualisierung: gesperrter Vennbahnweg zwischen Schmithof und Raeren wg. Raeumarbeiten. Typisch Aachen...

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#945336 - 06.06.13 16:27 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Jürgen, Hallo alle anderen Interessierten.

Ich war auch am vergangenen Wochenende auf dem Vennbahnradweg unterwegs.
Der Weg ist immer noch nicht fertig (und wird es auch dieses Jahr nicht mehr). da es die vergangenen Tage Wochen viel geregnet hat ist der Weg hinter dem Neidingen bis zum wieder geteerten Stück am Bahnhof Lengeler fürchterlich gewesen. Matsch überall, schwer zu fahren. Der "Fledermaustunnel" bleibt vorerst geschlossen, da es von der luxemburgischen Regierung kein OK bisher gibt. Die Umleitung über die Ausweichstrecke ist im Bau, 1km vor dem Tunnel links frisch geteert, bei der N 7 gibt es jetzt einen kleinen Tunnel unter der Straße hindurch und direkt gegenüber ein nagelneuer geteerter Weg in den Wald hinein nach unten Richtung Trasse. Gefunden habe ich nicht mehr viel da keine Schilder auf Luxemburger Seite stehen (die sollen aber gerade angefertigt werden laut St. Vither Behörde). Laut GPS stand ich genau an der Trasse, jedoch habe ich links und recht nur Wasser gesehen, auf dem Campingplatz in Trosvierges habe ich dann die Erklärung bekommen. Die Trasse nach dem Südportal ist an einen Person für ewigen Jahren verkauft worden der dort Forellen züchtet, verkaufen will er nicht!!! Wie es dort weitergehen soll konnte mir bis dato niemand sagen. Die Stelle am Knierchen soll laut Behörde so! fertig sein, finde ich etwas übertrieben, wie sollen dort Menschen mit Handicap das Fahrrad hochhieven?

Ich bin dann von Trosvierges über Gouvy und Bastogne nach Wiltz und weiter zum Campingplatz nach Kautenbach gefahren und von dort über Echternach und Minden nach Bitburg und in Kyllburg ins Hotel (die Nächte waren doch recht kalt im Zelt.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#985295 - 28.10.13 22:09 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Am 3. und 4.10.2013 bin ich - unabhängig von dir Jürgen schmunzel - auch die Vennbahn-Radroute gefahren. Als Anfahrt bis Monschau bin ich ab Nideggen zuerst den Rurufer Radweg gefahren und am alten Bahnhof Monschau auf die Vennbahn.

Einige Bilder habe ich hier hochgeladen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#985300 - 28.10.13 22:38 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Schöne Bilder!
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#985331 - 29.10.13 07:33 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Irgendwie komme ich dieses Jahr zu nix peinlich
Bin zuviel Rad gefahren und hänge mit meinen Photos und Berichten arg hinterher.
Aber vielleicht kannst Du meinen Track ab Lommersweiler (der ist noch von 2012) mal bitte überprüfen, dann gäbe es einen, der wirklich gefahren wurde und ich könnte dieses Umleitungswirrwar entzaubern.
Diesen Track bin ich am 2. und 3. Oktober von Aachen HBF bis Lommersweiler gefahren. (anschliessend weiter nach Prüm über den Eifel-Ardennenradweg)

Lieben Gruß
Jürgen, der sich über Deine Photos gefreut hat.

PS: Waffeln gibts nur am Samstag und Sonntag traurig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#992214 - 23.11.13 18:58 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Im Oktober habe ich die westliche Eifel von Nord nach Süd durchquert. Auf dem ersten Abschnitt von Aachen (Kornelimünster) nach Monschau habe ich die Vennbahntrasse genutzt, die abgesehen von einer baustellenbedingten Sperrung im Bereich Raeren sehr gut ausgebaut ist. Ab Monschau folgte ich dann der Drei-Länder-Route des Eifelvereins. Diese Route verläuft fast ausschließlich auf autofreien Wegen und ist daher denjenigen zu empfehlen, die Ruhe suchen, dafür aber kein Problem mit Steigungen haben. Allerdings ist die Wegweisung nicht überall in das Radroutennetz integriert, so dass man sie leicht übersehen kann. Letztendlich gelangte ich so durch den Nationalpark Eifel nach Hollerath, Udenbreth, Stadtkyll und schließlich nach Prüm. Im Bereich Prüm gibt es wieder einige sehr gut ausgebaute Radrouten auf ehemaligen Bahntrassen, von denen ich eine über Pronsfeld nach Neuerburg nutzte. Von dort schlug ich mich über die Dörfer (nicht ohne auf einem Waldweg im Kreis zu fahren) ins luxemburgische Vianden durch, das vor allem durch seine imposante Burg bekannt ist. Der nächste Abschnitt entlang der Our und später der Sauer über Echternach bis Wasserbillig war dann wieder sehr gut befahrbar. Insgesamt war das Vorwärtskommen doch mühsamer als gedacht, nicht zuletzt durch die früh einsetzende Dunkelheit, so dass ich bis Igel (kurz vor Trier) vier Tage gebraucht hatte. So habe ich von der Moselstrecke nur noch die Hälfte geschafft, aber insgesamt war es dennoch eine gelungene Tour.

Gruß aus Duisburg
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#992521 - 25.11.13 12:55 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Mal eine Frage:
Ist schonmal jemand die andere Richtung (Troisvierges-Aachen) gefahren?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#992527 - 25.11.13 13:56 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: 19matthias75
Mal eine Frage:
Ist schonmal jemand die andere Richtung (Troisvierges-Aachen) gefahren?


Ja, ich bis Monschau schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#992546 - 25.11.13 16:08 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Matthias!
Ja, allerdings nur rückwärts, von Monschau bis AC, sowie von Monschau bis Troisvierges. zwinker Die von dir angefragte Richtung hätte den Vorteil, das du nur wenige Anstiege hättest. Von dem kräftigen Anstieg am nicht nutzbaren Lengeler Fledermaustunnel mal abgesehen. Tracks kann ich dir schicken, melde dich mal morgen Abend. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992559 - 25.11.13 16:46 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wenn's eeendlich mal wieder wärmer ist, und ich eendlich mal wieder Zeit habe, möchte ich die Vennbahn in beide Richtungen fahren, also ab Troisvierges bis nach Aachen und wieder zurück. Ich werde dann auch hier berichten.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992770 - 26.11.13 15:00 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dann vergess die Mütze nich, wenn du kommst nach Mützenich schmunzel
Von Troivierges nach hier sind es 26 km und dann noch 10 km bis zum Geheimtipp (ich war aber noch nicht da)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (26.11.13 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #992985 - 27.11.13 17:16 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Lustiger Reim. Naja, Mütze wird ihre Mütze in Mützenich bestimmt nicht vergessen, sonst würde sie sie vermützen, äh ... vermissen.
Geheimtipp ??? Jetzt ist Mütze neugierig. Welcher Geheimtipp denn ???
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993415 - 29.11.13 08:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Okay, ich habe mir den Geheimtipp jetzt in meine Karte eingezeichnet, und werde der Sache auf den Grund gehen. Jawoll. Ich berichte dann hier darüber, d'accord ? Wetten, daß ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993423 - 29.11.13 08:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sorry, habe ganz vergessen zu antworten schmunzel
.........und warte gespannt darauf, was Du dort findest.
Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993448 - 29.11.13 10:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Abgemacht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#993549 - 29.11.13 16:36 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
diesel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo. Die Vennbahn hab ich schon gefahren bis Troisvierges.Am nächstem Tag wieder nach Aachen Im Sommer 2014 möchte ich ab Troisvierges weiter fahren nach Orval/ Sedan und dann wieder entlang die Maas nach Maastricht. Hab schon den Radweg Gouvy nach Bastogne auf die Karte gesehen. Ab Bastogne fahre ich dann Richtung Orval. Gibst da einen Vorschlag wie ich von Bastogne nach Orval fahren soll????
Nach oben   Versenden Drucken
#993753 - 30.11.13 16:43 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: diesel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Diesel, Du scheinst neu hier im Forum zu sein, also zunächst einmal herzlich willkommen party . Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Könnte aber eventuell besser sein, sie in in einem Extra-Beitrag zu stellen, da dieser Faden hier sich auf die Vennbahn bezieht.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#996401 - 10.12.13 22:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Durch Zufall bin ich gerade eben auf einige sehr interessante Youtube-Videos zur Vennbahntrasse gestoßen:
Interreg-Projekt "Vennbahnroute
Ravel Vennbahn Vennbahn - heute und damals
Vennbahn, der letzte Zug
Die Vennbahn - www.vennbahn.eu - der Bahntrassenweg auf über 125 Kilometer...
Sammlung von Bahnvideos v. Gerhard Nee u.a. mit der Eifelbahn
7 Videos über die Vennbahn
Die deutsche Vennbahn - Video aus 1998, von Stolberg nach Monschau
Und noch viele weitere Videos, die rechts auf den jeweiligen Seiten verlinkt sind...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#996429 - 11.12.13 07:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wunderbar! schmunzel

Als ich zum Forumstreffen nach Biel gefahren bin, lernte ich eine andere Seite deutscher Nachkriegsgeschichte und schrieb in meinem Reisebericht:
In Antwort auf: Juergen
Die fehlende Ausschilderung lässt mich dann den Vennbahn-Radweg hinter Waldheim und erneut in Kalterherberg verlieren und ich denke beim Schieben an die Gespräche mit Einheimischen vom vergangenen Abend in Konzen.

St. Mocca und der Schießbefehl an der westdeutschen Grenze:
In den fünfziger Jahren kostete in Westdeutschland ein Pfund Kaffee ca. 16 DM. Im benachbarten Belgien kostete der Kaffee weniger als die Hälfte. Organisierte Kinderbanden schmuggelten den Kaffee Sackweise auf der Schulter und in teilweise abenteuerlichen Autokonstruktionen über die Grenze. Selbst Panzerfahrzeuge, Kinderwagen, Motorradgespanne und -natürlich- Fahrräder kamen zum Einsatz.
Die deutsche Staatsgewalt konnte den Verlust von Steuereinnahmen nicht hinnehmen und so entstand ein Kleinkrieg zwischen Zöllnern und Schmugglern, der dazu führte, dass massenweise Schmuggler inhaftiert worden sind. So sollen 100 Kinder eine Nacht im Kölner Klingelpütz verbracht haben.
Im Spiegel steht, dass von den deutschen Zöllnern 31 Schmuggler erschossen wurden. Andere Quellen sprechen von mehr als 50 Toten. An der ostdeutschen Grenze wurden im Laufe der Jahre, je nach Quelle, zwischen 78 und 245 Menschen erschossen. Ich werde auf meiner Reise in die Schweiz sehr lange an den ehemaligen Deutschen Grenzen entlangfahren und dabei sehr viele Friedhöfe sehen, die die brutale Handlungsweise unserer Eltern und Großeltern belegen. Dabei ist doch jeder Tote an einer Grenze ein Toter zu viel.


Aber es gibt auch eine lustige Geschichte zum Bohnenkampf in der Eifel:

Der katholische Pfarrer aus Schmidt bei Aachen benötigte Geld für seine zerstörte und marode Kirche St. Hubertus. Von der Kanzel aus predigte er in das schlechte Gewissen seiner Schäfchen, sie mögen doch bitte Geld für den Wiederaufbau der Kirche aus ihren Schmuggler Einnahmen zur Verfügung stellen. Am nächsten Tag lagen über 250.000 DM im Kirchensäckel. Seitdem heißt die Kirche in Schmidt ganz einfach St. Mocca.
Den Schmugglerkrieg beendete der deutsche Gesetzgeber übrigens mit der Senkung des Kaffeesteuersatzes. bravo
Quellen:
Kaffeepanzer im Bohnenkampf
„Die sündige Grenze“ Kaffeeschmuggel in der Eifel
Gruß
Jürgen

Ps: Markus, da der Track im Wiki ja immer noch durch Supermarktparkplätze weinend führt und Du den aktuellen Teil ab St.Vith bis Troisvierges zu Ende gefahren bist, hätte ich gerne Deinen Track, damit wir einen gültigen ins Wiki stellen können
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#999317 - 20.12.13 20:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
nordbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Der ADFC Aachen hat eine Online-Aktion zum Thema Poller auf dem Vennbahn-Radweg gestartet. Falls ihr einen Unfall hattet oder jemanden kennt, der mit einem Poller kollidiert ist, dann schaut mal auf der Internetseite des ADFC Aachen vorbei.

http://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-aachen/POLLERUNFALL.html

Mit den gewonnen Daten wird der ADFC Aachen an die Verantwortlichen bei den zuständigen Gemeinden herantreten und die Erforderlichkeit der Poller im Einzelfall und möglicher alternativer Lösungen, welche das Befahren des Radweges mit Kraftfahrzeugen verhindert, diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#999331 - 20.12.13 20:51 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: nordbart]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Juergen
2. Der Vennbahnradweg ist gefährlich
2a) Kreuzungen mit Strassen sind in der Vorfahrtsregelung unterschiedlich ausgeführt. Ich war teilweise sehr unsicher beim Kreuzen der Strasse bei eigener Vorfahrt
http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2551677
2b) Elektro- Rollstühle,Spaziergänger, Skater, spielende Kinder, rasende Rennradfahrer bergab, Familien mit überforderten Kindern an den ewigen 3% Steigungen, Nordic Walker mit schwingenden Stöcken, die sich in Speichen von Radfahrern verfangen; alle sind zusammen unterwegs. Sonntags muss das der Wahnsinn sein.
Das hab ich vor 1 1/2 Jahren geschrieben und jetzt wieder erlebt. Viele lassen sich nach Kalterherberg mit dem Auto bringen und rasen anschliessend nach Aachen runter.
Wer gegen die Poller knallt, ist entweder blind oder betrunken oder einfach zu schnell und unaufmerksam unterwegs!

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (20.12.13 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#999459 - 21.12.13 12:24 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, auf keinen Fall. Hindernisse im Fahrweg sind unakzeptabel. Wenn die ersten Poller auf Autobahnen stehen, dann reden wir nochmal drüber. Bis dahin: Weg damit von Fahrradspuren – und zwar so, dass man sie nicht gleich wieder einsetzen kann.
Was würdest Du von einer drei Meter tiefen Fallgrube mit angespitzten Baumstämmen auf der Sohle vor Deiner Haustür halten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#999473 - 21.12.13 13:03 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Juergen

Wer gegen die Poller knallt, ist entweder blind oder betrunken oder einfach zu schnell und unaufmerksam unterwegs!

Seit wann gibt es eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Fahrradfahrer? Ich kenne nur die Formulierung mit "angemessener Geschwindigkeit" zu fahren - dies bezieht sich auf uneinsichtigen Streckenverlauf, Glätte, möglichen Gegenverkehr usw. Poller hingegen sind wirklich kreuzgefährlich. Bei geradem Streckenverlauf, gutem Fahrbahnbelag schmalsiluierte Hindernisse direkt auf die Mitte des Fahrweges zu stellen ist schlicht eine völlig vermeidbare Verkehrsgefährdung! böse Natürlich sind die Dinger kein Problem, wenn man allein fährt, die Sonne scheint und die sonstigen Umstände passen. Aber bist du mal in einer Gruppe gefahren? Oder hast andere Radler direkt vor einem solchen Poller versucht zu überholen. Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass nicht weit regelmäßiger über solche Pollerunfälle berichtet wird, aber die Melderate solcher sogenannter "Alleinunfälle" ist wohl eher gering. Und weißt du wie viel Spaß so schmale Durchfahrten mit einem breitbepackten Tandem machen? Oder mit nem Zweispuranhänger (Kinderanhänger?) der beim Hängenbleiben gern mal für ne Augenblicksbremsung 30 auf 0 gut ist?
Da will ich noch gar nicht von den noch gehässigteren Drängelgittern anfangen...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#999489 - 21.12.13 14:43 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Du und Falk habt ja grundsätzlich Recht, wenns nur um die Poller ginge. Aber aufgrund des Kuddelmuddels mit der Vorfahrtsberechtigung einmal für Radler, dann wieder für den kreuzenden Automobilisten ist die Situation auf dem Vennbahn Radweg äusserst unbefriedigend und unsicher für alle Benutzer. Statt 1,5 Millionen Euro für eine Unterführung auszugeben, wäre ein durchgehendes Konzept für alle Beteiligten besser gewesen.
Auch alle 500 Meter ein KM Schild (Aachen- Kalterherberg) aufzustellen, ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld und lenkt die Aufmerksamkeit mehr auf den eigenen Tacho als auf die Umgebung.

Hier mal ein Link Unfälle auf dem Vennbahn-Radweg

Frohe Festtage
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#999494 - 21.12.13 15:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
eigentlich sollen ja die Poller nicht die Radler behindern ( meine jetzt nicht die Drängelgitter) sondern verhindern das KFZ drauf fahren. Problem ist, wie das eine Verhindern ohne die anderen Behindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#999502 - 21.12.13 15:21 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Oldmarty]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Genau!
Wenn dann auch noch Rennradgruppen mit Autos vorweg und hintendrann über den Vennbahn Radweg knallen, darf sich keiner mehr wundern (Link finde ich gerade nicht mehr)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#999612 - 21.12.13 23:37 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Problem ist, wie das eine Verhindern ohne die anderen Behindern.

Das ist ganz einfach. Man schickt einfach an den Tagen, wo sowas erfahrungsgemäß passiert, zwei Polizisten mit einem dicken Quittungsblock, etwas Wechselgeld und (für zähe Fälle) einer Schere, mit der man Führerscheine durchbekommt, einem Nagelbrett und einigen Laufradkrallen an die heiklen Stellen. Wetten, dass das mindestens kostenneutral funktioniert und sich sehr bald rumspricht?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#999714 - 22.12.13 15:06 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sehe ich genauso. Dummheit wirst du nicht verbieten können.
Erinnert mich irgendwie an eine Geschichte in einem zweietagigen Laden hier in DD, wo mal Kunden auf die sonderlich dämliche Idee kamen mit dem Einkaufswagen die Rolltreppe anstatt des Aufzuges nutzen zu wollen und es dabei obendrein noch geschafft haben die Rolltreppe zu schrotten. Als Konsequenz wurden für sicher nicht ganz billiges Geld Verengungen an den Rolltreppenzugängen angebracht, so dass man mit Einkaufswagen nicht mehr auf die Rolltreppe kam. Dumm nur, dass dies auch untersetzten Kunden und denen mit Einkaufswagen den Zugang versperrt/behindert hat.
Zugangsbehinderungen/-erschwerungen sind nur dann sinnvoll, wenn ihre Vorteile die Nachteile überwiegen. Mir fällt kein einziger Poller ein, wo dessen Entfernung zu einem unverantwortbaren KfZ-Verkehr auf einer eigentlich dafür gesperrten Straße führen würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#999859 - 23.12.13 13:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: derSammy]
nordbart
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Das Problem bei dem Vennbahn-Radweg ist, dass die Poller nicht nur an öffentlichen Straßen stehen, wo eventuell mal ein PKW auf die Vennbahn abbiegen könnte. Die Poller (braune Holzpoller und rot-/weiße-Stahlpoller) stehen im gesamten Wegeverlauf auch an unbedeutenden landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Wegen mitten im Wald.

Um zu verhindern, dass hier ein Landwirt oder ein Holztransporter mal auf den Vennbahn-Radweg abbiegt, wären vier Poller an den Eckpunkten der Kreuzung ausreichend. Ein größeres Fahrzeug kann nämlich nicht um die Kurve fahren, wenn zwei ca. 3 m breite Wege sich kreuzen. Als Zufahrtbeschränkung an öffentlichen Straßen wäre auch eine Höhenbegrenzung (z. B. in 2,3 m Höhe) anstatt einer Breitenbegrenzung durch Poller denkbar.

So könnte man ohne eine erhebliche Unfallgefahr für Radfahrer zu provozieren eine Befahrung des Vennbahn-Radweges durch Kraftfahrzeuge verhindern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009941 - 27.01.14 13:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: Juergen

Ps: Markus, da der Track im Wiki ja immer noch durch Supermarktparkplätze weinend führt und Du den aktuellen Teil ab St.Vith bis Troisvierges zu Ende gefahren bist, hätte ich gerne Deinen Track, damit wir einen gültigen ins Wiki stellen können


Hallo Jürgen,

ich habe deinen Track inzwischen ins Wiki gestellt:

http://radreise-wiki.de/Vennradweg

Danke nochmals,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009946 - 27.01.14 13:48 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: jmages]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bist Du sicher, dass Du den alten Track nicht nochmal geladen hast? zwinker
Meiner fängt am Hauptbahnhof an und führt am Bahnhof Rothe Erde neben den Gleisen vorbei. Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1010010 - 27.01.14 17:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Guter Hinweis - irgendwie waren tatsächlich ein paar Bearbeitungsschritte verlorengegangen. Die ersten paar 100 m von deinem Track konnte ich allerdings nicht übernehmen, weil in Aachen sich alle Radfernwege am Markt kreuzen. Der Rest sollte jetzt aber identisch sein.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024842 - 17.03.14 17:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi there,

falls jemand etwas geplant hat zur Osterzeit, darf sich freuen ...

Bis dahin
Juergen A.


Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

In eigenen Worten: Die beiden Viadukte auf dem Vennbahn-Radweg in Aachen sind vom 14.4. bis 27.4. (Osterferien) wegen Bauarbeiten gesperrt.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...

Geändert von Uli (18.03.14 09:52)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1025786 - 20.03.14 07:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo, danke für den Hinweis, da fang ich direkt mal mit dem Freuen an… Tatsächlich wollten wir Karfreitag genau da lang auf einer kleinen Osterfahrt von Aachen nach Trier. Ist ja schlau, solche Arbeiten genau in den Ferien vorzunehmen, grmpf… Aber was wollen wir auch ausgerechnet in den Ferien Radfahren...

Frage an die Streckenkenner: Haben wir da voraussichtlich mit ellenlangen unübersichtlichen Umleitungen zu rechnen, oder sollte das überschaubar bleiben? Ansonsten würden wir nämlich lieber nen anderen Einstieg in die Tour suchen.

Viele Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1025933 - 20.03.14 17:39 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: textsalat]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Anna,

a) würde einen anderen Einstieg wählen
b) würde den Vennbahnweg an diesem Termin meiden. Bei gutem Wetter überfüllt!!! Auch bei weniger gutem Wetter voll!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1026180 - 21.03.14 09:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: textsalat]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Anna,

ich habe mich auch schon entsprechend geaergert... ich werde mal am Mittwoch vor Karfreitag nachschauen, wie es mit den Baustellen aussieht, es koennten ja nur Teilsperrungen sein.

Beim ersten Viadukt waere eine kurze Umleitung machbar (durch Brand zur Trierer und nach dem Viadukt wieder auf die Vennbahn), beim zweiten Viadukt wird die Umleitung etwas laenger werden.

Ansonsten Einstieg in Walheim oder erst in Roetgen.

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1026208 - 21.03.14 10:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
also,
während der gesamten Osterferien sind 2 Abschnitte gesperrt und es sind keine Umleitungen ausgeschildert. Zitat: "Freizeitradler haben sowieso ein Navi"

Abschnitt 1: zwischen Beckerstrasse und Lufterweg in Aachen

Abschnitt 2: zwischen Sankt Gangolfsberg und Itternberg (alte B258) in Kornelimünster

Gründe: Da die Strecke auch ein Schulweg ist, wurde die Umbauzeit ganz bewusst in die Ferien gelegt.
Quelle: Telefonat mit dem Amt für Straßenunterhaltung und Brückenbau

Schönes WE
Jürgen

ps: an den genannten Punkten kommt man wieder auf den Radweg. So sagte es mir die Abteilungsleiterin des Amtes.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (21.03.14 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026209 - 21.03.14 10:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Beim ersten Link bekomme ich die Karte des Oman angezeigt. Ich dachte immer, Aachen liegt mehr im Westen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026212 - 21.03.14 10:34 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
erledigt grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1026402 - 21.03.14 22:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Jürgen, das ist ne gute Orientierungshilfe, bestens. Wir wollten eigentlich ohne Navi los, finde ich manchmal ganz schön, zu sehen, ob's noch ohne klappt… ist ja auch keine Wüstendurchquerung... Danke für die Info! Viele Grüße, Anna
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026405 - 21.03.14 22:59 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: textsalat]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: textsalat
Hallo Jürgen, das ist ne gute Orientierungshilfe, bestens. Wir wollten eigentlich ohne Navi los, finde ich manchmal ganz schön, zu sehen, ob's noch ohne klappt… ist ja auch keine Wüstendurchquerung...
Man weiß aber manchmal nicht, ob man gerade auf der Bit- oder auf der Astra-Seite fährt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1026425 - 22.03.14 07:59 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: textsalat]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Anna!
In Antwort auf: Juergen
Zitat: "Freizeitradler haben sowieso ein Navi"

Nur leider kommt ein großer Teil der Nutzer damit nicht klar... grins

Anstatt in Aachen einzusteigen,könntet ihr auch schon in Düren oder Nideggen starten und den Rurufer-Radweg fahren und in Monschau auf die Vennbahntrasse fahren. Gibt aber ein paar stärkere Steigungen. Von Nideggen Bahnhof bis nach St. Vith sind es ca. 95km und ca. 1100 Höhenmeter.
Den Track dazu könnte ich euch geben. Der schönere Teil der Vennbahntrasse beginnt auch erst kurz vor Monschau, ist zumindest meine Meinung.
Ab St. Vith dann entweder weiter über die Vennbahntrasse, oder via Pronsfeld den Enztalradweg bis Neuerburg (bis dort auch Bahntrasse) und dann z.B. rüber ins Outal.
Ab da gäbe es wieder einige nette Möglichkeiten.

An Ostern habe ich ebenfalls vor, wieder eine Tour in der Region zu fahren, vielleicht hat ja wer Lust mitzukommen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1026718 - 23.03.14 11:56 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Markus,

hab auf Deinen Tipp hin nochmal auf die Karte geschaut und jetzt eine hoffentlich nette Tour zusammengebastelt… aus Aachen-Trier wurde ne 5-Tage-Rundtour ab Kall mit PKW-Anreise (sonst zu spät aufm Rad, sind ja doch längere Etappen…)

(Eifelhöhenrute/Rurufer-Radweg bis Monschau, dann Vennbahn bis St. Vith, Eifel-Ardennen-Radweg und ab Pronsfeld Enztalradweg, Prüm-Radweg bis Echternach, dann über den Echternach-Radweg via Luxemburg und Jangeli-Trasse an die Mosel, und ab Trier auf dem Kylltalradweg wieder hoch nach Kall).

Wenn Du zu der Zeit auch in der Gegend fahren möchtest, können wir uns gerne nochmal kurzschließen...

Viele Grüße
Anna
Nach oben   Versenden Drucken
#1033615 - 16.04.14 17:19 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: textsalat]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi Anna,

es ist die versprochene Vollsperrung, es fuehrt kein Pfad durch die Baustelle und ebenso versprochen war keine Assschilderung einer Umleitung traurig
[16/04/1014]

Die Gaststaetten bis Kornelimuenster duerfen sich auf einen kraeftigen Gaesteschwund ueber die Ostertage freuen...

Und steige somit in Raeren auf den Vennbahnweg ein.

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1033712 - 17.04.14 06:02 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
textsalat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Jürgen,

danke fürs Auskundschaften. Wahrscheinlich waren alle Umleitungsschilder grad anderswo im Schilderwald im Einsatz…
Wir haben uns auch umorientiert und werden über die Eifel-Höhen-Route kommend erst in Monschau auf die Vennbahntrasse schwenken.

Frohe Ostern allezusammen
Anna

Geändert von textsalat (17.04.14 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038951 - 06.05.14 17:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: wolniej Kolarz
In eigenen Worten: Die beiden Viadukte auf dem Vennbahn-Radweg in Aachen sind vom 14.4. bis 27.4. (Osterferien) wegen Bauarbeiten gesperrt.
Die Brücken sind bis zum 12. Mai 04:00 Uhr gesperrt grins weinend
Bin heute von Waimes nach Aachen und hab die Gelegenheit genutzt in Kornelimünster einen hervorragenden Kaffe zu trinken.
In Sourbrodt kann ich den Metzger mit seinen herrlichen Sandwiches empfehlen. Nur mit der Bäckerei in Waimes gibt das nie was. Sie hat Dienstags zu weinend
Aber wunderschön ist das Tal der Ourthe und das Tal der Amblève von Liege bis Trois-Ponts.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042234 - 19.05.14 05:38 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hallo Juergen,
sag mal, hast Du an der Karte, die hinter Deinem Link liegt, irgendwas verändert ? Ich komme - wenn alles klappt - Anfang Juni auf die Vennbahn, und habe mir deswegen Deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Ich will doch das Rätsel lösen und den Geheimtipp finden !
In meiner Erinnerung endete Deine Streckenführung in einem Waldstück. Jetzt führt sie nach Mützenich. Danke schonmal.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042242 - 19.05.14 06:06 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Mütze,
ich weiss grad nicht, was Du meinst? Welcher Wald in welchem Link?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1042282 - 19.05.14 08:52 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Sorry, Juergen. Es geht um Deinen Beitrag vom 26.11.13 hier in diesem Faden. Du hast mir so 'ne Art Rätsel aufgegeben. Also in Deinem Beitrag ist ein Link mit einer Karte und einem Streckenverlauf. Was sich da am Ende der Strecke befindet (Du nennst es Geheimtipp) verrätst Du nicht. Und das möchte ich demnächst gerne erradeln. Daher meine Frage, ob die verlinkte Karte mit dem Streckenverlauf noch aktuell ist.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1045927 - 03.06.14 16:41 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo zusammen,

es ist viel Neues auf der Vennbahn passiert.
Ab Hallschlag kann man jetzt bis zum Bahnhof Bütgenbach durchfahren (ist aber noch im Bau, also nicht offiziell). Ab Weywertz ist der Abzweig bis zum Bütgenbacher Viadukt fertig und wird in den nächsten Tagen eröffnet. Das Viadukt ist in Arbeit und wird auch bald fertig sein. In Geodange wird eine Brücke neu errichet und wird noch ein paar Wochen dauern bis diese geöffnet wird. Die Umleitung ist also zu empfehlen.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1045954 - 03.06.14 18:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: uwezz
Ab Weywertz ist der Abzweig bis zum Bütgenbacher Viadukt fertig und wird in den nächsten Tagen eröffnet. Das Viadukt ist in Arbeit und wird auch bald fertig sein. In Geodange wird eine Brücke neu errichet und wird noch ein paar Wochen dauern bis diese geöffnet wird. Die Umleitung ist also zu empfehlen.

Ich trug das meiste dieser Änderungen bereits im Wiki ein. Bitte überprüfe es und füge Fehlendes hinzu.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1046032 - 04.06.14 06:02 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: StephanBehrendt]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich fahre morgen los: Troisvierges - Aachen und auch wieder zurück. Alles was neu und mitteilenswert ist, kommt dann in's Wiki. Wünscht mir mal gutes Wetter (für morgen sind Schauer angesagt).
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1046052 - 04.06.14 06:40 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Danke schonmal im voraus. Wenn sich der Track ändern sollte, kann ich das gerne ins Wiki integrieren ...

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1046287 - 04.06.14 18:19 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
Ich bin die Strecke an Karfreitag schon komplett ab der Staumauer vom Kronenburger See gefahren. Ja, der Abschnitt bis zur Brücke in Hallschlag (L20, Trierer Str.) war zu der Zeit noch nicht asphaltiert, die Brücken selber waren zwar fertiggestellt, aber die Höhendifferenz vom Schotter bis zum Brückenbelag lag noch bei 15cm bis 1m.
Dann folgte ein Abschnitt, der zum Teil gerade erst fertig asphaltiert war, bzw. z.T. noch die Deckschicht fehlte.
Genau ab der Grenze bis vor Büllingen war am Karfreitag nur relativ grober nicht verdichteter Schotter vorhanden. 20m mussten auch schiebend bewältigt werden, da zu schlammig.
Der Track ist natürlich vorhanden und wird demnächst dann auch ins Wiki eingepflegt.

Am Wochenende bin ich ebenfalls mal wieder auf der Vennbahn unterwegs, am Samstag von AC bis Sourbroudt, Sonntag bis Troisvierges und mit der Bahn bis Ettelbruck, sowie die Sauer entlang nach Beaufort. Am Montag wieder ab Konz zurück.
Mütze: Bist du am Samstag / Sonntag auch auf der Vennbahn unterwegs?

Weiß wer, ob die Sperrungen bei Aachen (s. vorherige Beiträge) nun tatsächlich wieder aufgehoben sind?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1046430 - 05.06.14 06:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, ich habe Teile im Wiki geändert bzw. ergänzt.

Sollten wir nicht die anderen Quer Venntrassen dazu nehmen? Oder eigene Wege (Seiten im Wiki eröffnen) aufschreiben

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046457 - 05.06.14 07:27 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, ich bin am 28.5. von Jünkerath bis Malmedy gefahren.

Die Strecke ab Hallschlag ist am Anfang grob und ab etwa Mitte (Hallschlag Losheim) fein geteert. Ab Grenze (Losheim) sehr gut verdichtet bis zum ehemaligen Pre Ravel. Ab Bahnhof Bütgenbach nichts mehr gemacht. Dann der Abzweig von Weywertz bis Viadukt eigentlich fertig. Ich hatte mit den Arbeitern gesprochen, die machten noch die Randarbeiten und die Ölflecken auf der Fahrbahn weg.
Sonst ist der Vennbahnradweg gut zu befahren, bis auf Baustelle hinter dem Tunnel (Grenze B Lux)Umleitung Geodange.
Ich bin dann auch weiter gefahren, Houffalize, Bastogne, Wiltz, Ettelbruck, Luxemburg, wieder Ettelbruck, Sauertalradweg (lux. Seite) bis Konz Bahnhof.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046459 - 05.06.14 07:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: cyclist

Ich bin die Strecke an Karfreitag schon komplett ab der Staumauer vom Kronenburger See gefahren. Ja, der Abschnitt bis zur Brücke in Hallschlag (L20, Trierer Str.) war zu der Zeit noch nicht asphaltiert, die Brücken selber waren zwar fertiggestellt, aber die Höhendifferenz vom Schotter bis zum Brückenbelag lag noch bei 15cm bis 1m.


War dort auch am 18. Mai unterwegs.
Es war schön einsam auf der noch nicht eröffneten Strecke zu fahren.
Der grobe Schotter bzw. die Steine eine Herausforderung.
Bilder und Geodaten hier
Die Arbeiten gehen ja anscheinend gut voran. Ob da gerade jetzt im Sommer auch gearbeitet wird ?

Oh. Frage ist ja schon fast beantwortet zwinker

Geändert von adrenalin (05.06.14 07:30)
Änderungsgrund: zu langsam...
Nach oben   Versenden Drucken
#1047733 - 10.06.14 19:00 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
Zitat:
Sonst ist der Vennbahnradweg gut zu befahren, bis auf Baustelle hinter dem Tunnel (Grenze B Lux)Umleitung Geodange.

Für all die anderen, die die Strecke fahren wollen, noch mal genauer:
Der Ort mit der Baustelle an der Brücke heißt übrigens Goedange.
Die Brücke an dem Stichweg zum Tunnelportal (Tunnel Huldange) auf der südlichen (luxembourger) Seite ist z.Z. baustellenbedingt nicht passierbar (gesperrt). Eine Umleitung für Radler ist ausgeschildert. Diese führt (von Norden kommend, Richtung Troisvierges, ab dem Tunnel unter der N7) nach ca. 1,3km geradeaus (anstatt links Richtung Bahntrassenradweg) an der Kirche von Goedange vorbei zur Straße CR336 um dann nach weiteren ca. 1,9km wieder rechts auf den Bahntrassenradweg zu führen. Hierbei ist nur eine geringfügige Steigung zu überwinden. Richtung Norden sind es auf diesem Teilstück ca. 60m bergauf, bis zur N7 sind es weitere ca. 60m bergauf.

Der Grund für die Nichtöffnung des Tunnels sind übrigens die Fledermäuse, die im Tunnel nachgewiesen wurden, s. hier (hier).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1068105 - 15.09.14 09:23 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, für alle die es interessiert:
Bin die Vennbahntrasse am 13.9.14 von Troisvierges bis Aachen Hbf gefahren.
Der Weg ist immer noch nicht ganz fertig.
Baustelle in Goedange ist "fast" fertig, heisst: die Brücke steht, es sind nur noch Restarbeiten zu absolvieren. Ich kam durch, weil die Arbeiter samstags nicht arbeiten.
Der Rest ist O.K. und sehr gut befahrbar. Die Strecke in der Nähe Bahnhof Weywertz scheint fertig, Schilder gab es keine, Barken lagen im Gras (mutwillig oder extra beiseite gelegt, keine Ahnung). Viele Poller sind jetzt bunt und in der Mitte, also auf der Fahrbahn, sind verschwunden. Aufgefallen sind mir 7 Mäuseleichen auf dem Weg (das sind jetzt nur die die ich gesehen habe, schaue ja nicht immer auf den Boden), scheinbar hatten die Populationen Jahrzehnte vorher nicht mit uns gerechnet und rennen immer noch ungehindert über die Trasse. Schwarze Haargummis gehören doch nicht zu den Lebewesen die sonst auf der Vennbahn heimisch waren, dennoch: es lagen 4 Stück auf dem Weg.
Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1068108 - 15.09.14 09:49 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
Randonneur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe,

ich war am Samstag in der Gegenrichtung unterwegs, von AC-Brand bis hinter St. Vith.
Rotes Rad mit roten Ortliebs. Wo sind wir uns begegnet?
War 'ne schöne Tour, nur die Sonne fehlte.

Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1068111 - 15.09.14 10:00 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Randonneur]
ex-4034
Nicht registriert
[...] Wetter war nicht berauschend, das stimmt. In Sourbrodt mal auf den Tacho geschaut: 12 Grad :krank: Ich hatte am Anfang recht wenige Radler gesehen, erst hinter St. Vith kamen immer mehr. Ich bin dann gegen 20:20 Uhr am Hauptbahnhof gewesen. [...]

Geändert von Zak (01.06.15 13:50)
Änderungsgrund: Personenbezogene Daten entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1068115 - 15.09.14 10:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, was mir noch aufgefallen ist, nur eben vergessen habe: Am Viadukt in Born wird gearbeitet, Instandsetzungsarbeiten auf der Trasse und die Brücke wird komplett saniert. Soll etwa der Radweg von Born nach Vielsalm gebaut werden? Wer weiß Näheres? Gruß [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#1193975 - 26.02.16 19:05 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

es steht mal wieder eine Sperrung auf der Vennbahn an, aber ist wohl diesmal eine Umleitung ausgeschildert:

Zeitraum: 1.März bis voraussichtlich Ende Juni
Abschnitt: Weismes nach St. Vith

Die Umleitung könnte etwas hügelig sein.

Ich habe leider keine Zeit mir die Strecke genauer anzusehen.

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1194053 - 27.02.16 07:36 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Danke,
hier der Link auf die Nachricht.
http://www.vennbahn.eu/umleitung-steinbach-sankt-vith/
Jetzt pflastern sie auch noch den letzten Rest erdgebundener Decke zu verärgert
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1194056 - 27.02.16 07:56 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Juergen

Jetzt pflastern sie auch noch den letzten Rest erdgebundener Decke zu verärgert

Find ich gut so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194097 - 27.02.16 13:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
Bartenwal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für den Hinweis,
ich plane gerade eine Radtour nach Bonn und werde gegen Ende Juni über den Vennbahnradweg fahren. Vilelleicht sind die Bauarbeiten ja schon 2 Tage früher beendet.
Grüße,
Bartenwal
Nach oben   Versenden Drucken
#1194159 - 27.02.16 20:10 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Juergen

Jetzt pflastern sie auch noch den letzten Rest erdgebundener Decke zu verärgert



Nicht ganz, das Stück zwischen Lammersdorf und Konzen wird erdgebunden bleiben (müssen wg. NSG)

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1194163 - 27.02.16 20:13 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bartenwal]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Bartenwal,

mal sehen, ob ich rechtzeitig die Beendigung der Baustelle mitbekomme zwinker

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#1204409 - 12.04.16 12:18 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: wolniej Kolarz]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
wir sind gestern mit dem Reisetandem daher. In Steinbach steht ein großes Schild, dass die Trasse gesperrt ist. Die Umleitung ist beschildert. Wir kamen aber von St. Vith. Da ist nichts (!!) beschildert. So sind wir erst mal gut 10 km durch die Baustelle durch. Erst dann gab es mal so was wie eine Sperrung. Die Umleitung ist sehr spärlich beschildert. In Born fragten wir einen Bauarbeiter. Der meinte:" wenn ihr mit den schmalen Reifen da durch kommt, fahrt besser auf der Trasse". Das haben wir dann auch gemacht. Die Umleitung ist reichlich hügelig. Und ob sie bis Ende Juni fertig werden ????

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1213173 - 22.05.16 06:38 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: rolf7977]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
am Do 26.5. würde ich gerne den Vennbahn-Radweg fahren. Weiß jemand näheres, auf welchen Abschnitten gebaut wird und welche Teilstrecken aktuell wahrscheinlich gesperrt sind?
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1213218 - 22.05.16 10:59 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Karl der Bergische]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Nach oben   Versenden Drucken
#1213247 - 22.05.16 13:57 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Helm]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Genauer gesagt hier.
An Karl: Es kann aber sein, das der Donnerstag 26.5. in B kein Feiertag ist und man dann an den Stellen, wo gerade gearbeitet wird, nicht vorbei kommt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213265 - 22.05.16 15:51 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Danke!
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1224778 - 14.07.16 18:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Toller Thread, vielen Dank! Kurze Frage an euch Vennbahn-Experten in Sachen Oberflächenbeschaffenheit des Vennbahn-Radwegs.

Wenn ich Achim Bartoschek (klick) richtig verstehe und auch diese Meldung der belgischen Tourismus-Verwaltung ( (klick) dürfte bis Ende Juni der Großteil der Trasse von Aachen bis Sankt Vith asphaltiert sein - mit der Aussnahme des Stücks zwischen Lammersdorf und Konzen. Ist das so richtig?

Ich plane für Anfang September eine schnelle Rennradrunde von Aachen aus und würde ungerne größere Strecken auf Split / Schotter fahren.

Vielen Dank
Olaf

Vielen Dank

Geändert von redfalo (14.07.16 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224783 - 14.07.16 19:21 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Und wie sieht es mit der Oberfläche hinter St Vith auf dem Ravel 47 aus? Ist die Angabe bei Bartoschek, dass das Stück zwischen Hemmeres und Oudler nicht asphaltiert ist, noch aktuell? Von den Fotos zu urteilen möchte ich diese Wege nicht wirklich mit dem Rennrad fahren....
Nach oben   Versenden Drucken
#1224786 - 14.07.16 19:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olaf!
Zitat:
dürfte bis Ende Juni der Großteil der Trasse von Aachen bis Sankt Vith asphaltiert sein - mit der Aussnahme des Stücks zwischen Lammersdorf und Konzen. Ist das so richtig?

Schau mal hier. Da heißt es, das die Arbeiten abgeschlossen sind.
Das Stückchen von Lammersdorf bis Konzen ist aus Naturschutzgründen nicht asphaltiert worden, lässt sich aber super fahren.

Bis Troisvierges kommen nur noch ein paar kurze Stücke, die nicht asphaltiert sind.

Du kannst ja auch die Vennquerbahn nach Jünkerath nehmen und mit der Bahn wieder nach Köln zurück fahren. Da hat es aber einen ca. 6km langen noch nicht asphaltierten Abschnitt, der nicht wirklich rennradtauglich ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1224788 - 14.07.16 19:35 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Danke, das ist sehr hilfreich! Ich plane für Anfang September von Aachen aus ein 200km-Brevet und überlege, ob wir das teilweise oder vollständig auf dem Vennbahn-Weg machen. Das einfachste wäre, von Aachen aus einfach 100km nach Süden zu fahren und dann auf dem Absatz kehrt zu machen. Bin mir nicht sicher, ob das dann vielleicht etwas öde ist, aber die Landschaft soll ja sehr reizvoll sein - und in Gegenrichtung tun sich ja ganz andere Perspektiven auf grins

Die Vennquerbahn muss ich mir mal ansehen, vielleicht könnten wir auch in der Nähe Kölns enden und dann einen Zug nehmen.

Geändert von redfalo (14.07.16 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224789 - 14.07.16 19:35 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zum 2.!
Ab St. Vith bis zum Abzweig kurz vor Steinebrück, ist die Strecke bis auf ganz kurze Stückchen asphaltiert, danach ist es leider noch nicht durchgängig asphaltiert, erst wieder ab Oudler.

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (14.07.16 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224793 - 14.07.16 19:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: redfalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Und zum 3.!
Zitat:
Die Vennquerbahn muss ich mir mal ansehen, vielleicht könnten wir auch in der Nähe Kölns enden und dann einen Zug nehmen.

Ihr könntet auch ab Steinebrück nach Pronsfeld und Prüm und weiter über Nebenstraßen nach Jünkerath fahren.

Auf der aktuellen Openfietsmap BNL bzw. D sieht man ganz gut, ob asphaltiert ist, oder nicht.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273382 - 27.03.17 04:47 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Damit hat sich der Weg für mich erledigt.

Danke Jürgen für deine Infos. Ausführlich, wie immer.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273396 - 27.03.17 06:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclerps
Damit hat sich der Weg für mich erledigt.
Danke Jürgen für deine Infos. Ausführlich, wie immer.
Glaubst du, dass diese fünf Jahre alte Beschreibung noch aktuell ist? Damals war die Route noch mitten im Entstehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1273439 - 27.03.17 09:16 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich glaube da hat sich doch einiges wesentlich verbessert.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1273535 - 27.03.17 16:02 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclerps
Damit hat sich der Weg für mich erledigt.
Du musst halt mehr Reiseberichte lesen. schmunzel
Re: Die Vennbahn (Reiseberichte)
Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273602 - 27.03.17 20:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Mütze
Schotter gehört in meinen Geldbeutel, nicht auf den Radweg.

Der Spruch gefällt mir. :-)

Geändert von bk1 (27.03.17 20:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273624 - 27.03.17 23:35 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Mütze
Ich glaube da hat sich doch einiges wesentlich verbessert.

Es wird so langsam, aber sicher. schmunzel

Zum Zeitpunkt des Fotos (Mai 2016), gab es aufgrund der Bauarbeiten allerdings noch einige Grobschotterabschnitte, - sowie die besagten "Cross"-Abschnitte.

Geändert von Strolch (27.03.17 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1273666 - 28.03.17 08:08 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: redfalo]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Sind das letzten Mai andersherum gefahren. Die Vennquerbahn ist wirklich toll und wenn nun auch das Stück in B noch geteert ist, dann ist es eine tolle Strecke.

Wir sind von L kommend über Nims- und Kylltal-Radweg weiter nach Aaachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1273715 - 28.03.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Strolch]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich war das letzte Mal 2014 auf der Vennbahn und fand die Sicherheit insgesamt eher gut. Und das ist inzwischen ja auch schon wieder Zwanderthalb Jahre her ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273716 - 28.03.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Freut mich, daß Dir meine Signatur gefällt.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1273766 - 28.03.17 16:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: olafs-traveltip]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen!
Zitat:
Die Vennquerbahn ist wirklich toll und wenn nun auch das Stück in B noch geteert ist,

Hatte letztens ein Gespräch mit jemanden vom Tourismanagement Ostbelgien gesprochen, es hieß, das die Asphaltierungsarbeiten im Gange sind und je nach Wetter, wohl noch im Frühjahr abgeschlossen werden.

Auch das Stück bei Burg Reuland Richtung Oudler soll wohl in 2018 in Angriff genommen werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273768 - 28.03.17 16:36 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus!
Hast du etwa Angst, das der Weg zu gut fahren ist, dank des guten Untergrunds? grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273769 - 28.03.17 16:48 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Dann bleibt als natürliche Strecke ja nur noch die Abkürzung der Umleitung, die 1,4 Millionen gekostet hat und jeden Jägerzaun in den Schatten stellt. krank
Und der ganze Zirkus nur, weil se alle rasen wollen.

Mal ehrlich, solche Bahntrassen sind doch Gold wert: Klickmich dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (28.03.17 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273775 - 28.03.17 16:59 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Das wäre doch noch gut zu fahren... cool grins
Im Gegensatz dazu... grins wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1273808 - 28.03.17 19:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Juergen


Mal ehrlich, solche Bahntrassen sind doch Gold wert: Klickmich dafür


Wie jetzt??? Gibt`s denn noch andere? entsetzt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1273830 - 28.03.17 21:27 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mal ehrlich, solche Bahntrassen sind doch Gold wert: Klickmich

Wenn, dann solche:

(Wichtig sind die blanken Schienenköpfe)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1273837 - 28.03.17 22:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Markus,
Zitat:
Die Vennquerbahn ist wirklich toll und wenn nun auch das Stück in B noch geteert ist,
Zitat:
Hatte letztens ein Gespräch mit jemanden vom Tourismanagement Ostbelgien gesprochen, es hieß, das die Asphaltierungsarbeiten im Gange sind und je nach Wetter, wohl noch im Frühjahr abgeschlossen werden.
Ist schon erledigt.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1273857 - 29.03.17 03:13 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Horst14]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1273858 - 29.03.17 03:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Habt ihr alle schon mal darüber nachgedacht auf Panzerketten um zu stellen? grins

Ich möchte Wellness fahren (wie sich der gute Barfußschlumpf ausdrückt)schließlich fahre ich auf die Rente zu.

Bucklige Grüße
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1273867 - 29.03.17 05:47 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wo hast Du denn dieses Photo aufgenommen ? Frankreich steht ja im Titel, aber wo genau ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274034 - 29.03.17 16:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Im Tal des Agout kurz hinter diesem Camping http://www.camping-sidobre.com/

Der Inhaber vom CP sagte, dass die Strecke kein Problem sei weinend

Die Bahntrasse wurde annopiependeckel aufgelöst. Seitdem passiert da nichts. Gar nichts. Die Stelle müsste hier gewesen sein. Klickmich nahe Ferrières
Nochn Photo verliebt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1274182 - 30.03.17 06:54 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Dankeschön.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1274396 - 30.03.17 19:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Muss ich dem Jürgen zustimmen. Solche Strecken fahre ich auch mal gerne.

In der Woche vor Ostern bin ich hier unterwegs:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdpqbgdzxvdcsxel

Ab ca. Weywertz fahre ich den Weg Richtung Aachen. Noch jemand um die Zeit in der Gegend?
Noch jemand Tipps was man auf der Strecke auf keinen Fall verpassen sollte?

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1274410 - 30.03.17 20:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ourthe ist schön. schmunzel
Ab Venlo würde ich die rechte Maasseite nehmen und durch die Maasduinen fahren. Re: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen (Treffpunkt)

ps: Wenn Du in Esneux bist, würde ich der Ourthe-Schleife auf dem begleitenden Radweg folgen. Spart einige Höhenmeter.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (31.03.17 04:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274413 - 30.03.17 20:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja, unbedingt Kornelimünster besichtigen. Du siehst es von oben auf der Brücke. Fahr herunter. Es ist eine wunderhübsche Stadt.

Ebenso vorher nach Monschau herunter. Nette Altstadt.

Ich bin den gesamten Vennbahn-Radweg gefahren. Hat uns sehr gefallen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274428 - 30.03.17 21:49 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: Mütze
Ich war das letzte Mal 2014 auf der Vennbahn und fand die Sicherheit insgesamt eher gut. Und das ist inzwischen ja auch schon wieder Zwanderthalb Jahre her ...

Zur Sicherheit kann ich nix sagen. Das ist vom Fahrer abhängig.
Wie man hier liest, ist der größte Teil mittlerweile wohl "familienkompatibel" asphaltiert bzw. befahrbar und die verkehrsregelnden Maßnahmen werden mittlerweile wohl auch vorhanden sein. Also kein Vergleich zu den Motocrossabschnitten des -EV50- "Karl der Kühne". grins zwinker

Kleines Wermutströpfchen:
Die Vennbahn ist m.E. eher eine tourismuskanalisierte Familienfahrradbahn - aber durchaus mit teils netten landschaftlichen Einblicken. Ringsherum gib es Attraktiveres, Natürlicheres, Abgeschiedeneres bzw. weniger Frequentiertes, was allerdings oft einen eigenen Beitrag bzgl. der Wegebeschaffenheiten und Steigungen mit sich bringt.
Wenn man meint, sich nicht plagen zu wollen bzw. zu wenig Zeit zu haben, könnte man sich z.B. ein paar wenige Abstecher aussuchen, die etwas mehr Pepp reinbringen. ( Hohes Venn, Hürtgenwald, Nationalpark Eifel, Ardennen, etc... Monschau hat auch einen tollen CP, übrigens^) Von einer weiten Anreise, nur um die Vennbahn zu fahren, würde ich eher abraten, wenn man sonst nichts Weiteres vor hat. Das wäre mir deutlich zu langweilig.

In diesem Sinne ist er (für mich) wohl eher einer der Eifel/Ardennen- An- und Abfahrtswege, der nach Abstechern verlangt. Wenn man gerade aus versteckteren Teilen des Venns kommt, kommt einem die Vennbahn in der "schönen" Jahreszeit "schon" wie eine Touriautobahn vor. Aber gut, dass es den Weg gibt. schmunzel

Geändert von Strolch (30.03.17 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274451 - 31.03.17 06:47 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Reinhard!
Wenn du schon durch Waimes fährst, mach nen Stopp beim Bäcker - der gegenüber der Apotheke. lach Wenn Jürgen mal da war, hatte er ja immer zu... grins
Als Unterkunft kann ich die Pension Ulenspiegel empfehlen, incl. deren Küche.

Viel Spaß!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1274638 - 01.04.17 09:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Genau. Ich fahre zwar auch ganz gerne auf Bahntrasseradwegen, aber eine noch intakte Trasse mit Fahrbetrieb ist mir lieber.
Vor allem gibt es neben den Bahnstrecken fast immer mit dem Rad fahrbare Wege.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (01.04.17 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1274659 - 01.04.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 19matthias75]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Vielleicht sind Bahntrassenradwege aber auch eine Möglichkeit, ehemalige Bahntrassen teilweise zu erhalten und später leichter wiederaufbauen zu können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1274681 - 01.04.17 16:19 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Noch jemand Tipps was man auf der Strecke auf keinen Fall verpassen sollte?

Falls du an altem Eisen interessiert bist, solltest du in Raeren einen Fotostop einlegen:
Raeren 1 Raeren 2
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1274683 - 01.04.17 16:29 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: bk1
Vielleicht sind Bahntrassenradwege aber auch eine Möglichkeit, ehemalige Bahntrassen teilweise zu erhalten und später leichter wiederaufbauen zu können.

Sehr vielleicht. Ist die Trasse erst einmal entwidmet, wird es schwierig mit der Wiederinbetriebnahme; schienengleiche Bahnübergänge so gut wie unmöglich, d.h. es wird sehr teuer.
Meine Präferenzen daher ähnlich wie Matthias: 1. regulärer Bahnbetrieb, 2. Museumsbahn, 3. Bahntrassenradweg. Aber wo es die Bahntrassenwege gibt, fahre ich sie auch gerne. Immer noch schöner als stundenlang auf dem Rheindeich zu fahren.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1275185 - 04.04.17 21:35 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: max saikels]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Danke für Eure Tipps:

@cyclist: Ich werde Campen. Bei Dauerregen - Schau ich mal! Und den jürgenverpassten Bäcker steht an erster Stelle. Ich werde in Erfurt berichten!

@Tauchervater: POI in meinem Roadbook eingefügt

@Jürgen: 21.04.12 - Grenzerfahrung in den Maasduinen - von dieser Tour hat mir Lutz(Mölln) schon einen Erfahrungsbericht analog ans Herz gelegt. teuflisch Und die Höhenmeter werde ich beachten.

Schöne Tage und danke - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1275203 - 05.04.17 05:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Sollten dir an der Maas die Hagelkörner um die Ohren fliegen, schau mal bei Vrienden op de Fiets vorbei. Ich habe nur Gutes erlebt. Und bei 19,- Euro mit Frühstück kannste nicht meckern.
Der CP in Arcen ist erbärmlich teuer. Nur die Therme ist dort einen Besuch wert.

Gute Fahrt bier
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275232 - 05.04.17 09:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
Der CP in Arcen ist erbärmlich teuer. Nur die Therme ist dort einen Besuch wert.
Gute Fahrt bier
Der CP in Arcen ist nicht nur teuer sondern auch schlecht.
Am besten auf die andere Maas-Seite nach Lottum wechseln.
Der Camping de Rozenhorst liegt wunderbar und kostete am letzten Wochenende 10,-- Euro (Zelt, Fahrrad und Duschen)

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1275239 - 05.04.17 09:49 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Bahnhofsradler]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ich bin höchst gespannt auf deinen Bericht zur Tour, weil ich die Vennbahn als Abschluß einer Moseltour (Start an der Quelle in Bussang) auch noch in meiner immer dicker werdenden Planungsakte habe.
Gute Reise.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275261 - 05.04.17 12:11 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi, da kommst Du ja sozusagen bei mir vorbei !
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275304 - 05.04.17 17:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Bon soir.

Ach, tatsächlich? Dann lad ich mich direkt auf einen Kaffee bei Dir ein. Wo wohnst Du denn? Ich sag Bescheid, wenn`s los geht. Ob das in diesem Jahr noch was wird ist sehr fraglich.

A bientot.

(Ich mach grad nen Kurs "Französisch für Anfänger" an der VHS, damit ich wenigstens mal nach dem Weg fragen kann.)

Weitere conversation besser als personnel nouvelle s`ìl vous plait.

Das waren immerhin schon 6 Worte französisch, richtig???
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275352 - 06.04.17 04:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Wer ist tot?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275368 - 06.04.17 07:00 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Steht doch da: Die Bienen!
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1275417 - 06.04.17 09:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Felix-Ente]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hier gehts um die Vennbahn.
Wenn ihr euch noch länger unterhalten wollt, dann macht das doch bitte woanders.


Danke.
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275474 - 06.04.17 12:06 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Mütze]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo, moin moin,

ich gehe davon aus, dass Du die Gegend ganz gut kennst. Meine Frage richtet sich aber auch an Jürgen und andere Ortskundige.

Wenn ich Mosel, Our und Vennbahn verbinden will, ist es dann sinnvoller, an der Moselquelle oder lieber in Aachen zu starten?
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1275479 - 06.04.17 12:09 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn Du an der Our meine Spezialstrecke fahren möchtest, dann ist der Start in Aachen sinnvoller.
Aber im Prinzip kommt es halt aufs Wetter an. listig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1275585 - 06.04.17 19:34 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ingo!
Wenn du die Our fahren möchtest, dann empfehle ich dir, in Aachen zu starten.
Die Straße von Dasburg hoch nach Marnach ist in dieser Richtung nicht gerade angenehm zu fahren, dazu auch stark befahren. Die von Jürgen empfohlene Rad"wander"strecke unten an der Our würde ich dir nicht empfehlen... grins

Fahr am besten von Oberhausen via Peterskirche (sehenswerte Kirche u. Friedhof), Ouren, Lieler, Lausdorn, Hupperdange, Grindhausen, Fischbach, nach Marnach und dann runter nach Dasburg - und nicht den Bremsanker vergessen! lach

Die JHs in Beaufort und Echternach kann ich dir empfehlen! Auch das Abendessen dort ist gut, sowie auch günstig.

Die Our ist am besten auf der letzebourgischen Seite zu fahren.
Wenn du dir ein paar Höhenmeter sparen willst, fahr an der Mündung der Our in die Sauer, rüber nach D nach Wallendorf und dann nach ein paar hundert Metern wieder rüber nach Letzebourg.
Wenn du zur JH nach Beaufort willst, fahr von Reisdorf aus hoch, ist zwar auch deftig berghoch, aber immer noch angenehmer, als von der Sauer bei Dillingerbrück aus hoch...

Wenn noch Fragen zu L, melde dich mal telefonisch abends. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275594 - 06.04.17 19:50 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Danke für die Mühe und für die schönen Hinweise. Vennbahn, Our und Mosel stehen in diesem Jahr voraussichtlich noch gar nicht zur Debatte. Ich komm aber gern auf die Tipps zurück, wenn`s denn losgeht.
Wir sehen uns in Erfurt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1275640 - 07.04.17 03:26 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Das ist die Abfahrt nach Dasburg Da musst Du aber nach Markus Empfehlung erstmal hoch.

An der Our entlang zwischen Ouren und Dasburg ist es so wie am Ain.
Fotostrecke oberes Ourtal verliebt

Entscheiden musst Du. Ich fahr den Buckel jedenfalls nimmer rauf.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1275683 - 07.04.17 08:14 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Jürgen!
Da bist du doch nicht etwa runter gefahren? erstaunt
Das Gefahrgutschild gilt auch für dich! grins zwinker

Empfohlen hatte ich übrigens die Südliche Richtung!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1275765 - 07.04.17 13:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin Jürgen,

danke für die g e n i a l e n Fotos. Da muss ich hin. Schade, dass ich das Jahr schon verplant habe.

Aber da kommt mir noch so ein Gedanke. Kannst Du nicht eine Forumstour an der Our entlang organisieren? dafür

Da fährst du sicher nicht allein. Ich melde mich jetzt schon mal an. Terminvorschläge sind willkommen.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1275768 - 07.04.17 13:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.359
+1 dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1275776 - 07.04.17 15:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Hansebiker]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Hansebiker
Moin moin Jürgen,

danke für die g e n i a l e n Fotos. Da muss ich hin. Schade, dass ich das Jahr schon verplant habe.
Angeblich soll man auch auf Luxemburger Seite durchkommen. Richtung Süden gehts nur ein paar Treppenstufen runter. Doch darüber müsste man sich in Tintesmühle erkundigen.
Und bist Du sicher, dass Du das Jahr verplant hast? lach

Forumstour? Strategisch sinnvoll wäre, wegen wachsender Oberschenkel, nachm Jura bier2

ps: das diskutieren wir aber nicht hier. Nur per PN. !
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (07.04.17 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411336 - 12.01.20 09:57 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo radfahrende,

ich konnte da nichts zu finden und hänge mich hier mal an den alten Faden.


Hat jemand eine der Vennbahnschleifen hinter sich gebracht und könnte
dazu was schreiben?
Möchte den Vonnbahnradweg mal abfahren und die eine oder andere Schleif einbauen.

https://www.vennbahn.eu/vennbahn-schleifen/

Besten Dank vorab, HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1411349 - 12.01.20 12:23 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Was ich dir empfehlen kann ist Roetgen . Eupen . Mt.Rigi. Sourbrodt
Da haste viel von allem. Natur, Seen, gutes Essen und ein wenig Schotter, viel Asphalt und auch hochprozentiges am Berg. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1411366 - 12.01.20 13:48 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Schön fand ich auch die Abstecher nach Monschau (ist aber Abfahrt und Wiederaufstieg) und die Hochmoorgegend oberhalb davon (Holzbohlenwege, Aussichtsturm, Tümpel), sowie, wie schon von anderen empfohlen, das Ourtal (von Reuland über Ouren/Europa-Eck und recht wild bis zum Sauertal, z.B. bis Vianden).
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1411658 - 14.01.20 12:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo,

durch das Knotenpunktsystem ist man in der Lage, Touren beliebig selbst zusammenzustellen und auch spontane Entscheidungen zu treffen. Karten zu diesem Netz sind sicherlich auch in jedem Tourismusbüro in der Gegend erhältlich.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1411763 - 14.01.20 20:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte. Und wenn man die hat, braucht man die Knotenpunkte nicht mehr. Mir ist das Knotenpunktsystem eigentlich egal, solange es zusätzlich zu Wegweisern existiert, die Fernziele oder über längere Strecken gleich benannte Routen kennzeichnen. Oft sieht man aber, dass die Knotenpunktwegweiser das einzige sind, und dann wird es absurd. Aber schön, wenn es für andere nützlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411773 - 14.01.20 21:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.
Beispiel (der Wegweiser ist nicht vom Venn-Radweg!):



Du befindest dich an Punkt 2 und möchtest nach Punkt 80.
Du merkst dir (oder schreibst auf einen Zettel) die Punkte 2, 11, 12, 13, 14 und 80; und schon bist du da.

Diese Wegweiser stehen an fast allen Knotenpunkten. Und das nicht nur in Venlo, sondern auch im Venn.

Eigentlich ganz einfach und ganz ohne GPS und Karte.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1411813 - 15.01.20 08:53 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Wuppi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.

Doch, ist es. Wir alle denken nicht in Punkten, sondern (meistens) in Adressen und POI. Wenn du an Punkt 2 stehst, woher weisst du ohne Karte (oder alternative Infomation) an welcher Adresse sich Punkt 80 befindet oder welcher Punkt bei deiner Zieladresse ist? Wenn du auf einer Tour von Burg Schreckenstein zum Bahnhof in Kleinkleckersdorf willst, woher weisst du welcher Punkt am nächsten zur Burg liegt oder welchen Punkt der Bahnhof hat?

Knotenpunktsysteme haben einen Vorteil: Wenn man die zu fahrende Strecke weiß, ist die Orientierung während der Fahrt einfacher, siehe dein Beispiel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411831 - 15.01.20 10:52 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte. Und wenn man die hat, braucht man die Knotenpunkte nicht mehr. Mir ist das Knotenpunktsystem eigentlich egal, solange es zusätzlich zu Wegweisern existiert, die Fernziele oder über längere Strecken gleich benannte Routen kennzeichnen. Oft sieht man aber, dass die Knotenpunktwegweiser das einzige sind, und dann wird es absurd. Aber schön, wenn es für andere nützlich ist.

Im NL-Routenplaner die Option eingeben, dass nur durch das Knotenpunktsystem geroutet werden soll, die Punkteliste ausdrucken und losfahren. Die Beschilderung ist unterwegs so gut, dass man dann nach Zahlen Radeln kann: Karte und Navi sind überflüssig.

In den Niederlanden sind die meisten Strecken angenehm-verkehrsarme Nebenstraßen und die unvermeidbaren Hautpstraßen haben selbstverständlich einen Radweg. Das scheint auch noch in den grenznahen Gebieten auf der deutschen Seite so zu sein. Im Rheinland sind auch 12%-Schotterrampen im System drin, obwohl parallel dazu flache Strecke verlaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411868 - 15.01.20 18:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
In den Niederlanden stehen die Tafeln in der Tat an jedem Knotenpunkt. In Belgien habe ich hingegen zumindest im flämischen Landesteil die Erfahrung gemacht, dass sie nur in größeren Orten stehen und nicht an außerhalb gelegenen Knotenpunkten. Dabei ist dieses System eine belgische Erfindung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411887 - 15.01.20 21:02 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: bk1]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Ich finde das System grundsätzlich sehr sinnvoll, da man sich nach Studium der Karte nur die Zahlen notieren muss und dann losfahren kann. Für uns kommt es im Falle von Ostbelgien nur deswegen nicht/kaum in Frage, weil wir gerne längere Touren fahren und das Netz nur regionalen Charakter hat.

Wir fahren im Sommer in die Region (mit Standorthotel) und haben Touren von je rund 120 km in der Umgebung der Vennbahn geplant:

- Bütgenbach - Stadtkyll - Prüm - St. Vith - Bütgenbach
- Bütgenbach - Raeren - Eupen - Hockai - Stavelot - Bütgenbach
- Jünkerath - Pelm - Daun - Wittlich - Trier

Alles ist asphaltiert, davon größtenteils Bahntrassenwege. Wird ein schöner Rennradurlaub. schmunzel
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1411952 - 16.01.20 09:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Zum Planen brauche ich doch ohnehin eine Karte. Ich weiß nicht, wie es mit Papierkarten aussieh, weil ich die schon lange nicht mehr nutze, aber bei OSM sind die Knotenpunkte alle drin. Unterwegs navigiere ich aber einfacher nach dem Zettel, wo 20-16-27-13-04-42-76 draufsteht als nach einem mit Arnemuiden-Lewedorp-Heinekenzand-Goes, wo ich obendrein aufpassen muss, dass ich nicht den Wegweiser zum Radweg neben der Schnellstraße erwische, oder eigentlich in den Norden von Middelburg will, die Wegweiser aber alle Richtung Zentrum zeigen.
Felix

Geändert von Felix-Ente (16.01.20 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1411956 - 16.01.20 10:07 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Uli
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: bk1
Ich habe immer noch nicht verstanden, wozu dieses Knotenpunktsystem gut sein soll. Um damit etwas anfangen zu können, braucht man eine sehr genaue Karte.
genau das eben nicht.

Doch, ist es. Wir alle denken nicht in Punkten, sondern (meistens) in Adressen und POI. Wenn du an Punkt 2 stehst, woher weisst du ohne Karte (oder alternative Infomation) an welcher Adresse sich Punkt 80 befindet oder welcher Punkt bei deiner Zieladresse ist? Wenn du auf einer Tour von Burg Schreckenstein zum Bahnhof in Kleinkleckersdorf willst, woher weisst du welcher Punkt am nächsten zur Burg liegt oder welchen Punkt der Bahnhof hat?

Knotenpunktsysteme haben einen Vorteil: Wenn man die zu fahrende Strecke weiß, ist die Orientierung während der Fahrt einfacher, siehe dein Beispiel.

Gruß

Uli

Nicht für große Strecken, aber doch zumindest für die Umgebung sind die Karten geeignet,
die im Rheinland (3. Bild von oben) an jedem Knoten stehen. Damit kann man zumindest lokal noch umplanen. Wobei das Rheinland eine relativ grobes Knotenpunktnetz hat und auch die Radfernwege nicht unbedingt da drin sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412257 - 18.01.20 09:20 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich möchte nicht nach Bong lieber Rolf. Da kenn ich keinen schmunzel
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1412312 - 18.01.20 13:31 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclerps]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: cyclerps
Ich möchte nicht nach Bong lieber Rolf. Da kenn ich keinen schmunzel

Ich war auch noch nicht da zwinker

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1428340 - 27.04.20 11:10 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Jürgen,

besten Dank...schau ich mir an.
Gutes Essen ist immer gut und wird immer seltener.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428341 - 27.04.20 11:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

ja darum geht es mir...ein paar abstecher sollen sein.

Daher die Frage welche von den Schleifen interessant ist.
Wenn es noch andere sinnvolle Abstecher gibt.

Ich hab ja jetzt bis nächstes Jahr Zeit.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428342 - 27.04.20 11:16 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: indomex]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo,

Monschau kenn ich.

Das ander nehm ich mal mit.

Gruß HD
Nach oben   Versenden Drucken
#1428491 - 27.04.20 22:51 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: hds]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo zusammen,

da der Faden nun eh hochgeholt wurde, würde mich mal interessieren, ob die Vennbahn-Route derzeit von Deutschland aus befahrbar ist.

In Teilen ist die Strecke ja eine belgische Exklave, aber von deutschem Gebiet umgeben. Also grob Lammersdorf - Kalterherberg. Wird dieser Abschnitt von belgischen Grenzschützern kontrolliert? Weiter im Norden bei Raeren taucht die Strecke ja nochmal kurz nach Belgien ein.
Wir wollen eigentlich in knapp 7 Wochen in Ostbelgien Urlaub machen. Ob das was wird?

Hinweis @All Diskussionen über die Grenzkontrollen europäischer Länder in 7 Wochen, könnt ihr bitte mit dem Außenministerium oder Glaskugelbesitzern führen. Weitere Fragen werden hier im Faden ersatzlos gestrichen.
Danke für die Kenntnisnahme.
Grüße, Stefan

komoot-Profil


Geändert von Juergen (28.04.20 06:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1428517 - 28.04.20 06:01 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: stefan1893]
Astronomin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
"Man" erzählt sich, es seien Leute auf der Vennbahn von belgischen Polzisten angesprochen worden.
Ich habe noch keine getroffen, auch sind keinerlei Sperren oder Hinweis-Schilder auf der Vennbahn.

Eine Sicherheit ist das allerdings nicht, da an anderen Stellen sehr konsequent - und auch teuer für Übertreter - kontrolliert wird.
Gruß Eva
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de