Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
48 Mitglieder (kattenhorner, pottkind, patoche, Job, undertaker, DieterFfm, 19 unsichtbar), 94 Gäste und 38 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
17670 Mitglieder
57415 Themen
793479 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 5052 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#521801 - 07.05.09 18:28 Fremde Texte und Bilder werden entfernt
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 6976
Unterwegs in Spanien

Hallo,

jedes Mitglied dieses Forums hat die Nutzungsbedingungen akzeptiert, dort steht unter Punkt 4. a., dass keine Inhalte an das Forum übertragen werden, deren Wiedergabe eine Verletzung der Urheberrechte oder sonstiger Rechte Dritter darstellt. Die Einhaltung dieser Regel überwachen wir sehr strikt, sicherlich strikter, als dies in manchen anderen Foren geschieht.

Das machen wir natürlich nicht, um die Mitglieder zu ärgern, sondern um das Haftungsrisiko der Forenbetreiber zu minimieren. Eine Urheberrechtsverletzung kann einen langwierigen und teuren Rechtsstreit nach sich ziehen, der im Extremfall das Ende dieses Forums bedeuten könnte. Dies wollen wir natürlich vermeiden.

Nun sind wir keine Juristen und die Rechtslage zum Thema Urheberrecht und Internet ist nicht eindeutig. Daher haben wir uns für die strikte Maximallösung entschieden: Wir akzeptieren keinerlei Wiedergabe fremder Texte oder Bilder. Selbst wenn dies offensichtlich erlaubt ist, gibt es keine Ausnahme von dieser Regel. Denn wir wollen und können nicht im Einzelfall überprüfen, ob ein Nutzungsrecht vorliegt oder ob ein Zitat urheberrechtlich bedenkenlos verwendet werden kann.

Deshalb bitten wir Euch, folgende Punkte zu beachten:
  • Keine fremden Bilder einstellen. Nur erkennbar eigenes Bildmaterial dulden wir als Bilder in Beiträgen oder auch Benutzerbilder. "Nicht eigenes" Bildmaterial bitten wir, als Link einzustellen (damit ist das zwar immer noch möglicherweise ein Urheberrechtsverstoß, aber nicht mehr im Haftungsbereich der Forenbetreiber). Dazu zählen auch "externe" Smilies, also Smilies, die nicht hier im Forum angeboten werden, und eure Avatarbilder.
  • Keine fremden Texte einstellen. Ihr könnt einen Link einstellen, um auf einen Text hinzuweisen; oder den Text in eigenen Worten zusammenzufassen aber nicht wörtlich ins Forum kopieren.
  • Keine E-Mails oder PN's zitieren. Auch hier: bitte in eigenen Worten wiedergeben. Der Hintergrund ist hier zwar ein anderer, aber die Behandlung hier im Forum ist die gleiche. Eine E-Mail oder eine PN ist vom Sender in der Regel nicht zur Veröffentlichung gedacht. Wir überprüfen nicht, ob es ausnahmsweise Genehmigungen gibt.

Dieser Beitrag ist als Kommentar oder Erläuterung der Umsetzung der oben zitierten Nutzungsbedingung zu verstehen. Diskussionen über dieses Thema gibt es hier in regelmäßigen Abständen. Das ist verständlich, da die Praxis in den meisten anderen Foren weitaus lockerer ist. Dennoch wird sich unsere Vorgehensweise nicht ändern. Und da wir über dieses Thema auch nicht diskutieren, wird es geschlossen (es sind auch schon viele Argumente ausgetauscht worden, nur ein Beispiel, da gibt es nichts Neues zum Thema).

In Zukunft können wir aber bei Nachfragen, warum nun der eine oder andere Text entfernt wurde, schön auf diesen Beitrag verweisen, anstatt immer wieder dieselben Erklärungen abzugeben zwinker

Viele Grüße,
Das Team
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de