Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, chrisli, talybont, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 848 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1331616 - 12.04.18 12:56 Verschleiß Innenlager/Tretlager
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Am aktuellen Rad hatte ich Kurbel und Innenlager erst mal gebraucht (war vorher auf der Holzliege) verwendet. Nachdem ich an Ostern mehrere Vogesenpässe gefahren bin, ist nun deutliches Spiel zu bemerken.
Ich erkläre mir dieses Lagerspiel vor allem auch mit seitlich unterschiedlicher Antriebsbelastung. Rechts ist die Belastung schätzungsweise 50% höher als links (bedingt durch Endoprothese dist. femur links).

Eigentlich würde ich nur eine Bestätigung "lesen" wollen, das dadurch wirklich der Verschleiß des Innenlagers deutlich höher ist und deswegen ein regelmäßiger Austausch des Innenlagers notwendig macht.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1331620 - 12.04.18 13:30 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Dann bestätige ich dir das einmal schriftlich. zwinker
Während durch den Tritt die Belastung auf beiden Seiten deutlich vorne auftritt ist auf der Kettenseite die immer vorhandene Zugkraft der Kette nach hinten viel größer. Bei exakten Messungen müßte man eigentlich den größeren Lagerschalenverschleiß rechts im Uhrzeigersinn von ca. 2 - 4 durch den Tritt und 9 durch den Kettenzug feststellen. Linksseitig entsprechend nur 8 - 10 durch den Tritt.
Ist die Trittkraft rechts - links deutlich abweichend wird das sich so auch verstärkend, bzw. verringernd, auswirken.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (12.04.18 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331622 - 12.04.18 13:40 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Kommt auf das Lager und die Belastung an ...
Das Original-Lager (Shimano Hollowotech-II-Kurbel mit BSA-Lager) an meinem Trekking-Rad hatte 40.000 km gehalten, bevor ein deutliches Spiel spür- und sichtbar wurde. Die Austausch-Lager haben deutlich kürzer gehalten, so etwa 1 Jahr (=ca. 12.0000 km).
Eine besonderen Unterschied zwischen linkem und rechtem Bein habe ich nicht, trotzdem hatte die linke Seite mehr Spiel (siehe Roberts Beitrag).

Geändert von sugu (12.04.18 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331624 - 12.04.18 14:09 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: sugu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: sugu
Kommt auf das Lager und die Belastung an ...
Das Original-Lager (Shimano Hollowotech-II-Kurbel mit BSA-Lager) an meinem Trekking-Rad hatte 40.000 km gehalten, bevor ein deutliches Spiel spür- und sichtbar wurde. Die Austausch-Lager haben deutlich kürzer gehalten, so etwa 1 Jahr (=ca. 12.0000 km).
Eine besonderen Unterschied zwischen linkem und rechtem Bein habe ich nicht, trotzdem hatte die linke Seite mehr Spiel (siehe Roberts Beitrag).
Gemäß meinem Beitrag ist das rechte Lager der größeren Belastung ausgetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331629 - 12.04.18 14:35 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Vielleicht hattest du auch nur Pech, und das Lager hatte etwas.

Ich hatte einmal ein Lager, das ich vorzeitig tauschen musste. Das war noch ein BSA-Lager. Dessen eine Seite war einfach nie mit Fett in Berührung gekommen. So einfach kann das gehen. Da ein Lager nicht die Welt kostet, ist ein Austausch, wenn du ihn selbst machen kannst, lästig, aber keine große Sache.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331632 - 12.04.18 15:45 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: Stylist Robert]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: sugu
Kommt auf das Lager und die Belastung an ...
Das Original-Lager (Shimano Hollowotech-II-Kurbel mit BSA-Lager) an meinem Trekking-Rad hatte 40.000 km gehalten, bevor ein deutliches Spiel spür- und sichtbar wurde. Die Austausch-Lager haben deutlich kürzer gehalten, so etwa 1 Jahr (=ca. 12.0000 km).
Eine besonderen Unterschied zwischen linkem und rechtem Bein habe ich nicht, trotzdem hatte die linke Seite mehr Spiel (siehe Roberts Beitrag).
Gemäß meinem Beitrag ist das rechte Lager der größeren Belastung ausgetzt.

Eben (ich hätte den Widerspruch der Erfahrung vielleicht deutlicher machen sollen ...). Auf der Kettenseite sind Kurbel und Kettenblatt bei der Hollowtech "aus einem Guss" und Trittkraft in der Kurbel und Antriebskraft in der Kette kompensieren sich ohne große Hebel. Auf der linken Seite hast du einen deutlich größeren Hebel bis zur Weiterleitung der Kräfte in den Antriebsstrang (Kurbel wird links nach vorne getreten, Kompensationskraft in der Kette auf der rechten Seite geht nach hinten, dazwischen ist die Rahmenbreite als Hebel). Zumindest bei den letzten fünf Lagern an meinem Rad war der Effekt der deutlich stärkere.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331648 - 12.04.18 18:06 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: sugu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: sugu
Kommt auf das Lager und die Belastung an ...
Das Original-Lager (Shimano Hollowotech-II-Kurbel mit BSA-Lager) an meinem Trekking-Rad hatte 40.000 km gehalten, bevor ein deutliches Spiel spür- und sichtbar wurde. Die Austausch-Lager haben deutlich kürzer gehalten, so etwa 1 Jahr (=ca. 12.0000 km).
Eine besonderen Unterschied zwischen linkem und rechtem Bein habe ich nicht, trotzdem hatte die linke Seite mehr Spiel (siehe Roberts Beitrag).
Gemäß meinem Beitrag ist das rechte Lager der größeren Belastung ausgetzt.

Eben (ich hätte den Widerspruch der Erfahrung vielleicht deutlicher machen sollen ...). Auf der Kettenseite sind Kurbel und Kettenblatt bei der Hollowtech "aus einem Guss" und Trittkraft in der Kurbel und Antriebskraft in der Kette kompensieren sich ohne große Hebel.
...und die sind schwimmend an der Achse gelagert um die Kräfte zu komensieren. grins teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1331649 - 12.04.18 18:20 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: sugu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: sugu
trotzdem hatte die linke Seite mehr Spiel (siehe Roberts Beitrag).


Ich habe die Vermutung, daß das linke Hollowtech-Lager oft durch eindringende Feuchtigkeit (Kondenswasser aus dem Rahmen bei Seitenständer / und - oder leichteres Spritzwassereindringen auf der linken Seite) angegriffen wird. Die mechanische Belastung ist natürlich auf der linken Seite größer, da dort die Kette gegen beide Kurbeln zieht....


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.04.18 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331667 - 12.04.18 19:45 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: FordPrefect]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: FordPrefect
Die mechanische Belastung ist natürlich auf der linken Seite größer, da dort die Kette gegen beide Kurbeln zieht...
Da fahre ich wohl immer Exoten mit der Kette auf der rechten Seite... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1331668 - 12.04.18 19:46 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: FordPrefect]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: FordPrefect
[zitat=sugu] Die mechanische Belastung ist natürlich auf der linken Seite größer, da dort die Kette gegen beide Kurbeln zieht....
Liebe Grüße / Micha

Bei mir ist die Kette rechts schmunzel
Aber ansonsten gebe ich dir recht, links ging bei mir bisher das HT2 Lager schon 2x defekt aufgrund Salzwassereintrag. Die neuere Generation der Shimano HT2 Lager sollen besser abgedichtet sein.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331670 - 12.04.18 20:00 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: Stylist Robert]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Sorry - Schreibfehler - bei mir ist die Kette auch da, wo der Daumen links ist....

(das Problem: Schreib- und Denkgeschwindigkeit sind bei mir nicht immer synchron...)

Wollte sagen: links sammelt sich das Wasser, wenn das Rädle auf dem Ständer steht, deshalb häufiger dort der Lagerschaden, obwohl rechts die Kette zieht.....

zwinker Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.04.18 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331709 - 13.04.18 09:57 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Matthias,

über den Typ von Innenlager hattest Du nicht geschrieben, daher mal allgemein:
Bei den "guten alten" Vierkant Tretlagern half es auch, nach jeder Wartung die Kurbel um 90° versetzt wieder zu montieren, damit ein bisher geringer belastetes Segment der Welle die höhere Last tragen muss. So sinngemäß auch für andere Innenlagertypen, die Ähnliches zulassen.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1331730 - 13.04.18 13:08 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Matthias,

mein Innenlager BB-UN55 knackt bei meinem Alltags- und Feierabendrunden-Rad rechts mit einem metallischen Geräusch nach nicht einmal 10 Tkm. Auf der linken Seite hatte ich unfallbedingt einen Femurverriegelungsmarknagel mit Gelenkkomponente für knapp 2 Jahre. Vermutlich trete ich derzeit linksseitig nicht ganz so kräftig.
Vielleicht Zufall, wenn das nächste Innenlager sich ebenso verhält, dann hat das System.

Eine unfallfreie Fahrt wünscht
Robert

Geändert von SchachRobert (13.04.18 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1331731 - 13.04.18 13:28 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: SchachRobert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: SchachRobert
mein Innenlager BB-UN55 knackt bei meinem Alltags- und Feierabendrunden-Rad rechts mit einem metallischen Geräusch nach nicht einmal 10 Tkm.
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, dann schon erheblich und ein neues Innenlager fällig!
Es kommt aber auch die Kurbel in Frage, wenn sie nicht flächig auf allen Seiten des Vierkant klemmt. Berherzige einmal den vorherigen Tip von Willi und montiere einmal beide Kurbeln um 90° versetzt oder montiere rechts einmal temporär eine andere Kurbel. Ist das Knacken noch da?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1331734 - 13.04.18 13:52 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: Stylist Robert]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
In Antwort auf: Stylist Robert
Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, dann schon erheblich und ein neues Innenlager fällig!
Es kommt aber auch die Kurbel in Frage, wenn sie nicht flächig auf allen Seiten des Vierkant klemmt. Berherzige einmal den vorherigen Tip von Willi und montiere einmal beide Kurbeln um 90° versetzt oder montiere rechts einmal temporär eine andere Kurbel. Ist das Knacken noch da?

Ja. leider richtig, da ist ein neues Tretlager fällig. Eine andere Kurbel versetzt um 90° verlagerte das metallische Knacken um 90°. Für mich hört sich das leider nach geschroteten Lagerkugeln an. Danke für die Ideen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1332679 - 19.04.18 17:56 Re: Verschleiß Innenlager/Tretlager [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

So, jetzt ist das Innenlager getauscht. Das vormalig an meiner Holzliege verbaute SM-BB51 ist jetzt ersetzt durch ein SM-BB80.
Mal sehen wie sich das bei meinem stärkerem rechten Antritt so schlägt.
Zur Vollständig: es kurbelt sich weiterhin mit einer FC-M590, alle Kettenblätter sind natürlich auch gleich mit gereinigt.

Ich muss nun eben noch die Schaltungsröllchen reinigen und die neue Kette (SRAM PC951) aufziehen, dann ist das Rad wieder einsatzbereit schmunzel .
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de