Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Gina, Bafomed, nuredo, jmages, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1328035 - 21.03.18 17:02 Kind und Hund - Anhänger
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

Gesucht wird ein Anhänger, in den sowohl ein Kind (6, passt noch in Anhänger) als auch ein Hund passt.
Am Besten wäre ein Exemplar, wo eine Hälfte der Lehne umklappbar ist und der Hund so neben das Kind kann. Für den Fussraum von normalen Kinderanhängern ist der Hund zu gross (kleiner Schäferhund).

Hat jemand eine Idee?
(nur Anhänger kommen in Frage, keine anderen Transportmöglichkeiten)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1328049 - 21.03.18 18:39 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ist das Kind irgendwie motorisch eingeschränkt? Wenn nein würde ich die Kombination aus einem handelsüblichem Kindermädchen und einem speziellem Hundeanhänger empfehlen.
Handelsübliche 6 jährige passen nur noch unter Verrenkungen in einen Kinderanhänger. Dazu dann auch noch einen aschäferhund dazu zu drapiert bringt vermutlich Ärger mit dem Jugendamt und dem Tierschutzverein
Nach oben   Versenden Drucken
#1328062 - 21.03.18 19:57 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Job
handelsüblichem Kindermädchen


schockiert schockiert schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1328063 - 21.03.18 19:59 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Job
Handelsübliche 6 jährige passen nur noch unter Verrenkungen in einen Kinderanhänger.


Nene, die passt noch.
Beide würden auch zusammen in einen normalen Anhänger passen, aber die Sitzbank ist das Problem: gesucht wird ein Doppelsitzer, bei dem 1 Sitz entfernt werden kann.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1328064 - 21.03.18 20:00 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich weiss auch nicht, wieso die dämliche Sony-Android Textverschlimmerung aus Kinderrad Kindermädchen macht. Vermutlich sind Kinderräder in Japan völlig unbekannt und jeder Samurei hat eine Gouvernante.

Geändert von Job (21.03.18 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328068 - 21.03.18 20:05 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eben, das gibt es nicht. Bei allen mir bekannten 2-sitzern ist die Sitzbank konstruktiv aus einem Stück. Viel Platz ist in der Breite auch nicht. Daher meine Empfehlung das Kind auf ein Rad zu setzen und den Hund in einen speziellen Hundeanhänger. Andersrum ist sicher auch möglich, aber passende Hundefahrräder sind eher seltener.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328117 - 22.03.18 08:28 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Job]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Bei den aktuellen Hängern hast Du sicher recht. Aber ich kann mich noch an einen Hänger erinnern bei dem die beiden Kinder nebeneinander aber in verschiedenen Richtungen saßen. Es könnte ein Burley gewesen sein. Aber das ist schon ca. 25 Jahre her.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1328143 - 22.03.18 10:16 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Job]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Wenn wir schon bei Alternativen sind: Eltern-Kind-Tandem und Hundeanhänger wäre auch noch eine Idee...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.03.18 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328160 - 22.03.18 11:32 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: panta-rhei]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Ich habe jahrelang mein Kind mit Anhänger durch die gegend gefahren. Ab und an saß unser kleiner Jacky mit im Anhänger (Fußraum). Da euer Hund ja größer ist würde ich vieleicht nicht nach einem Kinderanhänger schauen, sondern nach einen sehr großen Hundeanhänger.
Der Petego comfort Hundeanhänger ist der größte, den ich kenne. Der hat ein Innenmaß von 70*90cm. Dadrin würde ich dann versuchen, einen Autokindersitz zu befestigen. Wenn das kind sehr weit vorne im Kindersitz (Autositz) sitzt, hätte der Hund hinten noch Platz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328163 - 22.03.18 11:38 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Sharima003]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Welchen Autokindersitz würdest Du denn für eine 6jährige empfehlen? zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1328168 - 22.03.18 12:03 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Thomas S]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das sind dann die sehr großen (Klasse II/III oder III), die aber im Gegensatz zu den Babyschalen 0+ und gerade noch den kleinen Klasse I kaum ohne einen "Normalautositz" oder eine vergleichbare Konstruktion mit echtem Dreipunktgurt in einem Fahrradanhänger sinnvoll zu befestigen sind. Kindersitze gäbe es bis zu 12 Jahren und 150cm Körpergröße, soweit ist man ja im Auto kindersitzpflichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328176 - 22.03.18 12:27 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: MatthiasM]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Servus Matthias,

mir brauchst Du das nicht zu sagen. Meine Mädels fahren mittlerweile selber Auto.

Ich wollte nur klarstellen, dass der Hinweis mit dem Autokindersitz bei einer Sechsjährigen nicht mehr passt - aus den von Dir genannten Gründen. lach
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1328184 - 22.03.18 12:39 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Sharima003]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sharima003
Dadrin würde ich dann versuchen, einen Autokindersitz zu befestigen. Wenn das kind sehr weit vorne im Kindersitz (Autositz) sitzt, hätte der Hund hinten noch Platz.


Ok, dass ist vielleicht eine Idee.
Danke!

@all:
Tandem/Lastenrad etc. ist alles gut, aber mir gehts mit meiner Frage ausschliesslich darum, die "am wenigsten schlechte Hängerlösung" zu finden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1328192 - 22.03.18 13:00 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: panta-rhei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Stefan,

wenn Du die Lösung mit einem Autokindersitz erwägst, denk dran, dass der Sitz erhöht angebracht werden muss, damit die Beine Deiner Kleinen untergebracht werden können. Ansonsten braucht sie einfach mehr Platz nach vorne. Ob dann dahinter noch ein Hund untergebracht werden kann halte ich für fraglich.

Außerdem solltest Du überlegen, wie Du den Kindersitz sicher im Hänger befestigen kannst.
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (22.03.18 13:01)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1328196 - 22.03.18 13:29 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: panta-rhei]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: panta-rhei


@all:
Tandem/Lastenrad etc. ist alles gut, aber mir gehts mit meiner Frage ausschliesslich darum, die "am wenigsten schlechte Hängerlösung" zu finden.


Also, vorstellbar ist schon,

dass man das Kind in eine FollowMe-Kupplung hängt mit seinem Rad und an das Kinderrad wiederum den Hundeanhänger. grins Derjenige der das Ziehen und Navigieren muss, ist halt nicht unbedingt zu beneiden. Technisch machbar isses.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1328197 - 22.03.18 13:30 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Thomas S]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Und so ein Autokindersitz ist extrem sperrig und schwer. Ich hab mal so ein Teil eine erhebliche Strecke tragen dürfen. Zudem bekommen die ihre Stabilität durch den eigentlichen Sitz im Auto.

Jetzt verrate uns doch mal, warum das arme Mädchen unbedingt in den Hänger gepfercht werden soll.
Mein Sohn ist 2 Jahre älter und würde das selbst vor 3 Jahren nur unter Protest mitgemacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328198 - 22.03.18 13:31 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: macbookmatthes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nein, nein, nein.
Niemals im Leben nicht, wenn einem Das Leben von Kind und Hund etwas bedeutet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328200 - 22.03.18 13:36 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: Job]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Job
Nein, nein, nein.
Niemals im Leben nicht, wenn einem Das Leben von Kind und Hund etwas bedeutet.


Irgendwie muss man doch in die Lsite beim Darwin-Award kommen, oder?! grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1329553 - 31.03.18 11:55 Re: Kind und Hund - Anhänger [Re: macbookmatthes]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
ich habe auch mehrere Kinder und 30kg Hund...
Für kürzere Strecken hab ich einen Transporthänger genutzt, ähnlich dem Hinterher.
Das Ganze braucht aber einen gut trainieren Hund und sollte nicht an gefährlichen Strassen statt finden. Die grösste Gefahr ist IMHO dass der Hund bei Panik oder Katzen rausspring und der Hänger dann kippt.
Wenn ich einen geschlossenen Kinderanhänger hätte würde ich den Hund trainieren auf die Sitzbank neben dem Kind zu sitzen,
Bei einem Hundehänger würde ich die Kinder „tranieren“ darin zu „sitzen“ zwinker
Die einfachste Methode, und so hab ichs gemacht, ist den Hund neben her laufen zu lassen.
Mit einem beladenen Hänger hinter denem Velo wirst du den neben her laufenden Hund nicht überfordern.
Der Hund muss auch dafür aber gut geschult werden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de