Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1318864 - 20.01.18 20:56 Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Das Auswärtige Amt warnt deutlich vor Reisen durch Algerien, Tunesien und Libyen (insbesondere zu letzterem), aber das Auswärtige Amt spricht generell sehr schnell Warnungen aus.

Ist von euch in letzter Zeit jemand durch diese Länder (und wenn ja, durch welche Regionen) gefahren und konnte einen Eindruck vor Ort gewinnen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1318873 - 21.01.18 00:02 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: col]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich war 2013 in Tunesien und fand die Sicherheitslage sehr entspannt. Es gab vereinzelt an den Zufahrten von grösseren Städten Polizeikontrollen. Ich würde aber immer freundlich vorbeigewunken mit einem "bon voyage". Auch die Leute waren überwigend freundlich.
Vielleicht hilft dir ja das Buch von Gerald Drissner mit dem Titel "in einem Land das neu beginnt" weiter. Dort wird ausführlich die Situation in Tunesien nach der Revolution beschrieben und ist etwas aktueller als mein Reisebericht von meiner Tunesienreise.
Eine Einreise von Tunesien aus nach Libyen und Algerien war schon zur Zeit meiner Tunesientour nicht möglich und wurde auch allerorts abgeraten.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (21.01.18 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318949 - 21.01.18 15:56 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: col]
Kasperl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
War dort selbst noch nicht. Hab aber zufällig vor zwei Tagen zwei Mitarbeiter vom Internationalen Roten Kreuz getroffen, die in Tunesien leben und von dort aus ihre Missionen nach Algerien und Libyen starten. Tunesien scheint in Ordnung zu sein. Aber bei den zwei anderen Ländern schüttelten sie nur den Kopf. Dort ist jeder Ausländer hauptsächlich ein bestimmter Geldbetrag, der bei einer Geiselnahme herausspringt.

Wenn du willst kann ich sie mal fragen, dass ich dir ihren Kontakt gebe.

Abgesehen von der Sicherheitslage ist es soweit ich das weiss aktuell nicht möglich überhaupt ein Visum für Libyen oder Algerien zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319118 - 22.01.18 18:51 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: col]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das auswärtige Amt hat in der Regel gute Kontakte vor Ort und kann die Sicherheitslage besser einschätzen als ein einzelner Reisender, der vielleicht gerade Glück hatte und das dann hier verallgemeinert.

Ein ganz anderer Ansatz ist zu schauen, wie es auf dem Markt der Reiseanbieter ausschaut. Wenn die alle möglichen Rundreisen anbieten, dann deutet das auch auf eine gewisse Stabilität hin.

Algerien ist schon seit vielen Jahre kritisch, die vielen Wüstenabenteurer mit ihren Geländewagen gehen schon seit Jahren (Jahrzehnten) nach Marokko.
Lybien ist völlig abwegig.
Tunesien sollte vertretbar sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1319328 - 24.01.18 14:34 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: HyS]
reiseralphy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland

Ich war 2016 in Algerien und 2017 in Tunesien.

Zu Algerien kann ich nur sagen, dass es eine wunderschöne Zeit war und ich viele schöne Dinge erlebt habe. Ich hatte das Glück gehabt eine einheimische Person kennengelern, welche mich des öfteren auch an verschiedenste Orte belgeitet hat. Generell ein sehr friedliches Volk, jedoch sehr temperamentvoll. Ich bin der Meinung das Algerien durchaus in einigen Gegenden etwas problematisch sein kann aber wenn man sich an Orten aufhält wo generell auch viele touristen sind, ist alles ok.

Für einen Besuch nach Tunesien besteht meiner Meinung nach gar kein Problem. Es gab zwar vor einigen Jahren einen Vorfall, jedoch sind seit dem die Sicherheitsvorkehrungen auch erheblich angestiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319352 - 24.01.18 17:09 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: reiseralphy]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Und in welchen Gegenden halten sich in Algerien viele Touristen auf?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319456 - 25.01.18 12:55 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: reiseralphy]
Tine
Nicht registriert
Warst Du auch schon in Norwegen, die Trolle besuchen?
Die werben allerdings nicht so gerne, weder für sich, noch für andere(s).

Geändert von Tine (25.01.18 12:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319625 - 26.01.18 13:54 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: dcjf]
reiseralphy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland

Meistens da wo auch die ganzen Hotels sind
https://www.tripadvisor.de/Hotels-g293717-Algeria-Hotels.html

und es gut besuchte sehenswürdigkeiten gibt
https://www.tripadvisor.de/Attractions-g293717-Activities-Algeria.html

guck dir sonst auch Erfahrungsberichte an so wie dieser
https://reise-kobold.com/reiseziele/ferien-in-algerien/sicherheit-algerien/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319630 - 26.01.18 14:04 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: ]
reiseralphy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland

Gut das du so ein aufmerksames Mitglied bist.
Ob du es glaubst oder nicht ich war sogar in noch mehr Ländern. zwinker
Jedoch mache ich das hier rein frewillig um Leuten zu helfen. Ein sehr destruktives Kommentar von dir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319636 - 26.01.18 14:16 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: reiseralphy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ein sehr destruktives Kommentar von dir.

Nicht nur Tine fällt auf, dass du
a) ein vollkommen leeres Profil hast
b) auch in den wenigen Beiträgen bisher so gut wie nichts von dir erzählst
c) stattdessen in kurzen Texten viele Links platzierst, die auf kommerzielle Seiten verweisen.
Dies ist das typische Auftreten von jemand, der als Werbetroll Spam verbreiten will. Sei ihr und allen anderen aufgrund des Misstrauens nicht böse, sondern versuche zu zeigen, dass wir uns täuschen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320065 - 29.01.18 15:10 Re: Sicherheitslage in Algerien, Tunesien, Libyen [Re: Uli]
reiseralphy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Unterwegs in Deutschland

Ok verstehe. Das ist doch ein Kommentar womit ich arbeiten kann schmunzel
Punkt a) habe ich nun verbessert und an Punkt b) und c) werde ich dann nun in Zukunft arbeiten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de