Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 521 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1311508 - 20.11.17 15:30 Radreiseanalyse 2018
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

der ADFC hat wieder seine jährliche Radreiseanalyse Online gestellt, die er auch diesmal mit Untersützung von Werbelink entfernt. veranstaltet. Es handelt sich weltweit um die einzige langjährige Erhebung zum Fahrradtourismus. Die Ergebnisse präsentiert der ADFC wie jedes Jahr auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) im März 2018 in Berlin.

Es handelt sich wie immer um eine Umfrage, die das Reiseverhalten der vielen Genussradler abfragt, die kleine Gruppe der Hardcore-Wildzeltler findet kaum passende Antwortmöglichkeiten.

Foristen, die den Un- und Sinn dieser Umfrage oder wer warum welche Fragen nicht beantworten kann oder will diskutieren möchten empfehle ich die Diskussion von vor 12 Monaten.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Juergen (21.11.17 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311515 - 20.11.17 16:08 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
ausgefüllt.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1311546 - 20.11.17 19:02 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Holger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
dto.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1311550 - 20.11.17 19:50 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
erledigt. Mühelos passende Antwortmöglichkeiten gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311551 - 20.11.17 19:53 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: iassu]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

dto.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1311556 - 20.11.17 20:39 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Habe beim Rad gewinnen wollen "nein" angekreuzt, mir wurde trotzdem eine Benachrichtung angedroht, wenn ich gewonnen haben sollte. verwirrt

Frage: Für mich ist Tourenrad und Randonneur das Gleiche - sieht das der ADFC auch so? (für jetzt ist aber zu spät, habe schon ausgefüllt)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1311558 - 20.11.17 20:45 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

erledigt
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311560 - 20.11.17 21:01 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
... dto.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1311563 - 20.11.17 21:37 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: veloträumer
Frage: Für mich ist Tourenrad und Randonneur das Gleiche - sieht das der ADFC auch so?
Ich gebe dir aus der Ferne Absolution nach deiner Fahrradreisebeichte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1311564 - 20.11.17 21:41 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Erledigt allerdings mit Gewinnspiel...
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist

Geändert von Christian vom Deister (20.11.17 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311575 - 21.11.17 02:08 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Christian vom Deister]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
dto.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311587 - 21.11.17 08:57 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
... auch ich fand passende Antworten. cool
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311591 - 21.11.17 10:18 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Nordlicht]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: Nordlicht
... auch ich fand passende Antworten. cool

Ich auch. Das meiste war für mich durchaus auch relevant.

Nur bei einer Frage hatte ich Probleme, das war, als man das, was einem bei der Radmiete wichtig ist, der Wichtigkeit nach sortieren musste. Ich miete ja hin und wieder Räder im Urlaub, jedes Jahr einmal auf Mallorca. Einiges der Liste konnte ich schon sortieren - andere Punkte waren mir völlig egal, und zwar ohne Rangfolge. Die musste man aber angeben, da sind meine Ergebnisse also falsch. Beim Rest hatte ich jedoch keine Probleme.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1311593 - 21.11.17 10:33 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Fertisch. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311599 - 21.11.17 11:24 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Angenehmer als die letzten male fand ich, dass man mit bestimmten Fragen gar nicht erst behelligt wurde, wenn man z.B. angab, dass einen E-Bikes oder Leihräder nicht interessieren. Zumindest in dem Punkt ist der Fragebogen diesmal handwerklich besser gemacht.

Ich weiß ja nicht, was du so unter "Hardcore-Wildzelten" verstehst, aber ich habe für die mal mitgedacht und bis auf die Unterkunft immer denkbare Antworten gefunden. Und da gab es die Option "Sonstiges", da hätte man auch "Hardcorewildzelten" eintragen können.

Etwas mehr Probleme habe ich mit der Grundannahme, dass ein Radurlaub immer auf den touristischen Fernradwegen verlaufen müsse und dann in der Regel noch hauptsächlich oder gar ausschließlich auf einem einzigen. Zufällig passte dies dieses Jahr bei uns sogar mal rech gut (bis auf das letzte Drittel des Radurlaubes, den wir "frei" zusammengestückelt haben. Die Regel war aber meist, dass wir irgendwelche radgeeigneten Wege aneinandergesetzt haben. Wenn da abschnittsweise "Elberadweg" dran stand, war das eben so, aber wir sind durchaus flexibel eben so zu fahren, wie wir wollen und uns gefällt und nicht, wie eine Beschilderung vorgibt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311602 - 21.11.17 12:04 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: derSammy

Etwas mehr Probleme habe ich mit der Grundannahme, dass ein Radurlaub immer auf den touristischen Fernradwegen verlaufen müsse und dann in der Regel noch hauptsächlich oder gar ausschließlich auf einem einzigen.
Genau in diesem Bereich habe ich keine für mich passende Antwortmöglichkeiten gefunden und daher dort auch abgebrochen. Ich lasse mich bei meiner Wegewahl nicht davon leiten, ob irgendwer irgendwo ein Radroutenschild aufstellt oder eine sonstige besondere Auszeichnung für Radreisende anbringt. Ich benutze das jeweils vor Ort verfügbare Wege- und/oder Straßennetz. Eine konkrete Auswahl hängt dann von der Wetterlage und/oder meiner aktuellen Stimmungslage ab. schmunzel Wenn's dann doch eine irgendwie geartete "Radroute" ist, dann ist das so. Mehr nicht!
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (21.11.17 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311603 - 21.11.17 12:04 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Etwas mehr Probleme habe ich mit der Grundannahme, dass ein Radurlaub immer auf den touristischen Fernradwegen verlaufen müsse und dann in der Regel noch hauptsächlich oder gar ausschließlich auf einem einzigen.


Geht mir ähnlich. Ich kann mir vor allem gar nicht merken, welche Wege wir schon so benutzt haben. Es waren wahrscheinlich eine ganze Menge, aber so gut wie keiner davon komplett.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1311606 - 21.11.17 12:12 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Das habe ich eigentlich in der Umfrage meistern können. In vielen Fällen war ja der Punkt "Sonstiges" zur Auswahl, wo ich dann hineingeschrieben habe, was ich tatsächlich bei meinen Radreisen unternehme. Übrigens habe ich unser Forum überall dort angegeben, wo danach gefragt wurde, woher Informationen z. B. zur Reiseplanung bezogen werden.

Man muss aber schon sagen, dass die Unternehmungen der Forumsklientel nicht wirklich das widerspiegeln, was der durchschnittliche Deutsche unter Radurlaub versteht. Das merkt man doch daran, dass man entlang eines Flussradwegs ständig anderen Radfahrern begegnet, aber irgendwo in der Walachei oder in Albanien in abgelegenen Dörfern von den Kindern umringt wird, weil man dort ein Exot ist.

Der ADFC wird seine Umfragen also eher so gestalten, dass sie auf die Mehrheit abzielen, wobei dieses Jahr zumindest schon einige "Ausweichmöglichkeiten" durch freie Antworten möglich waren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.11.17 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1311607 - 21.11.17 12:20 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: StephanBehrendt]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Mal angeklickt....und auf Seite 2 gleich abgebrochen, weil ich keine persönlichen Angaben machen möchte und man das nicht umgehen kann.

Warum wird eigentlich Werbung im Startbeitrag toleriert?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1311609 - 21.11.17 12:38 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das habe ich eigentlich in der Umfrage meistern können.


Meistern kann ich das schon. Mir ist nur aufgefallen, dass wenn das Ergebnis der Radreiseanalyse veröffentlicht wird immer sehr prominent der beliebteste Weg und die beliebteste Region herausgestellt werden. Beides taucht meistens schon in der Überschrift auf, während sich andere Ergebnisse gerne im Kleingedruckten verstecken. Den beliebtesten Weg kann man aber genaugenommen nur wählen, wenn man viele kennt und zwar ganz. Auf mich treffen diese Voraussetzungen schonmal nicht zu, ich lasse deshalb diese Rubriken immer frei (auch wenn mir die Teile des Alpe-Adria-Radweges, die wir dieses und letztes Jahr befahren haben sehr gut gefallen haben). Wenn andere Ausfüller das anders machen und einfach irgendeinen Weg, den sie flüchtig kennen eintragen, halte ich das Ergebnis nicht für besonders aussagekräftig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1311610 - 21.11.17 12:40 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: 19matthias75]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nähergehende Angaben als dort am Anfang werden aber nicht abgefragt und die halte ich für unbedenklich. Erst wenn du unbedingt gewinnen möchtest, dürften am Ende noch mehr Fragen gestellt werden. Aber wer will schon Elektro.... lach
Wärbung: ist diese Firma nicht Mitveranstalter der Aktion? So hatte ich das verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.11.17 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311612 - 21.11.17 12:41 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: 19matthias75]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: 19matthias75
gleich abgebrochen, weil ich keine persönlichen Angaben machen möchte und man das nicht umgehen kann.
Wegen der Frage nach Alter und Geschlecht?
Merkmale, die Dir jeder in der Öffentlichkeit ansehen kann ... verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311613 - 21.11.17 12:44 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: kosemuckel

Merkmale, die Dir jeder in der Öffentlichkeit ansehen kann ... verwirrt


Wiiiiieee bitte??? Man sieht mir an, dass ich Ü50 bin????

zwinker grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311614 - 21.11.17 12:46 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zieh dir diesen Stiefel nicht an. Es handelt sich um den Vesuch der Globalverleumdung. Laß dich nicht beirren. Man sieht dir deine 29 ohne weiteres an. Niemand will etwas Böses gegen dich. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311616 - 21.11.17 12:57 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: iassu]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Da haben wir wieder die gleiche Diskussion, wie schon in den Jahren zuvor und wie bei allen Themen, wenn es um den ADFC geht.
Ich hab den Fragebogen einfach mal vorurteilsfrei ausgefüllt omm und würde mich über das zu gewinnende E-Bike sehr freuen. dafür Sicher fände ich dann auch einen Abnehmer dafür.
grins grins grins
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1311617 - 21.11.17 13:00 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Ich weiß ja nicht, was du so unter "Hardcore-Wildzelten" verstehst, aber ich habe für die mal mitgedacht und bis auf die Unterkunft immer denkbare Antworten gefunden. Und da gab es die Option "Sonstiges", da hätte man auch "Hardcorewildzelten" eintragen können.

Man hätte nicht nur, sondern man hat auch. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311618 - 21.11.17 13:03 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: iassu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Man sieht die 29, man sieht aber nicht wie oftlach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311621 - 21.11.17 13:16 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Man muss aber schon sagen, dass die Unternehmungen der Forumsklientel nicht wirklich das widerspiegeln, was der durchschnittliche Deutsche unter Radurlaub versteht. Das merkt man doch daran, dass man entlang eines Flussradwegs ständig anderen Radfahrern begegnet, aber irgendwo in der Walachei oder in Albanien in abgelegenen Dörfern von den Kindern umringt wird, weil man dort ein Exot ist.

Jein. Grundsätzlich hast du recht, aber die Familien-etc-Klientel, die nicht im Forum repräsentiert ist, fährt auch nicht unbedingt immer auf einem Fernradweg. Es gab auch sehr viele Fragen zu Tagesausflügen, Radausleihe etc. In meinem letzten große Urlaub in Südfrankreich habe ich sehr viele ausgeschilderte Radrouten vorgefunden, mitnichten kann man das aber immer alles nur über offizielle Radrouten verbinden - sprich, es kommen verschiedene Radrouten zusammen und dazwischen auch noch nicht als Radroute gekennzeichnete Straßen etc. Ich glaube auch nicht, dass sich jeder die immer weiter verbreiteten Radroutennamen sich merken kann. Es mag zwar im Trend liegen, große Fernradwege zu beackern, aber das heißt noch lange nicht, ausschließlich. Man kann ja auch Rheinradweg ein Stück fahren, dann etwas Neckarradweg und vielleicht als Krönung noch ein bisschen Zabergäu-Radweg, ganz ohne an der Rheinquelle anzukommen. Zaber hat auch 'ne Quelle und quasi mit Bonanza-Rad gut erreichbar. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311623 - 21.11.17 13:25 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Hansebiker]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich glaube, ich habe einen anderen Fragebogen ausgefüllt. Camping war als Übernachtungsform problemlos anzukreuzen. Ob nun wild oder nicht wurde nicht gefragt.

Fernradwege konnte man beliebig viele eintragen. Es wurde nicht gefordert, dass man denen in voller Länge gefolgt war. Solchene im Ausland konnte ich gar keine eintragen, da das dieses Jahr nicht vorkam. Das gab keine Fehlermeldung.

Und Lieblingsradwege? Ja, habe ich. Was nicht heißt, dass ich ausschließlich nur noch diese Wege benutze. Wahrscheinlich hätte ich dort aber auch problemlos "keine" eintragen können.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1311624 - 21.11.17 13:27 Re: Radreiseanalyse 2018 [Re: Fricka]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.075
In Antwort auf: Fricka
Ich glaube, ich habe einen anderen Fragebogen ausgefüllt. […]


Der Gag dabei: Es ist derselbe. Manches wird halt unterschiedlich aufgefasst zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de