Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (HeiLabs, nuredo, Lampang, Tobi-SH, Mooney, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1310699 - 15.11.17 08:17 Tauernradwegrunde
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich lese hier schon seit einigen Jahren.
Nachdem unsere Kinder nun "groß" sind, machen meine Frau und ich mehrtägige Fahrradtouren.

Bislang sind wir folgende Radwege gefahren:

- Moselradweg von Trier --> Koblenz
- Lahnradweg von Gießen --> Koblenz
- Fulda Werra von Hann. Münden --> Eisenach --> Bebra --> Hann. Münden
- 5-Flüsse Radweg
- Elberadweg von Boizenburg --> Havelberg

Die Touren waren alle schön.
Wir Übernachten immer im Hotel oder einer Pension.

Nun würden wir gerne die Tauernradwegrunde in Österreich fahren.
Ich habe auf GPSies.com ca. 2400 Höhenmeter auf 265 KM ausgemessen.
Da wir aus dem norddeutschen Flachland kommen, sind wir uns nicht sicher, ob wir für die hügelige Strecke geeignet sind.
Wir fahren beide ein Koga Citybike mit einer 8-Gang Shimano Nabenschaltung.


Kann uns da bitte jemand beraten?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1310703 - 15.11.17 08:36 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
party

Zu Deiner Frage: Wie gut Eure Form für diese Tour ist, könnt Ihr letztlich nur selber entscheiden.
Im Zweifelsfall: regelmäßige Ausfahrten um ein wenig zu trainieren.
Wenn man mal schieben muß oder nicht so schnell vorwärts kommt wie geplant ... das gehört halt dazu.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1310712 - 15.11.17 09:21 Re: Tauernradwegrunde [Re: Mütze]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36

Mal schieben ist kein Problem, wenn es allerdings ständig nur auf und ab geht, dann wird´s wohl schwierig.

Ich fahre in den Sommermonaten mit dem Rad meine 7KM zur Arbeit.
An den Wochenenden fahren wir regelmäßig 30-60 KM am Sonntag.

Für meine Frau würde ich ein Ebike ausleihen.
Uns reizt die Tauernradwegrunde wegen der schönen Landschaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310715 - 15.11.17 09:35 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Die Tauernradwegrunde ist sehr schön und überwiegend flach. Es gibt einen kurzen Anstieg hinter Golling und einen langen hinter Schwarzach. Letzteren würde ich mit ner 8-Gang-Shimano nicht rauf fahren wollen. Mit Schieben ist der aber auch in überschaubarer Zeit machbar. Schön aber teuer ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf das Kitzsteinhorn (vor der Seilbahnstation wirds recht steil) oder auf die Schmittenhöhe. Letztere ist auch ein schönes Wandergebiet. Die Krimmler Wasserfälle sollte man auch nicht auslassen.
Ich habe dazu auch mal was geschrieben: http://sascha-brueggemann.de/?p=449
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310719 - 15.11.17 09:51 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Biene07
Wir fahren beide ein Koga Citybike mit einer 8-Gang Shimano Nabenschaltung.

Hallo Norbert,

willkommen im Forum. party

Wenn ihr beim Radfahren noch Spaß haben wollt, dann würde ich grundsätzlich abraten, mit diesen Fahrrädern in die Alpen zu fahren. Damit bekommt man einfach keine bergtaugliche Übersetzung hin. Für einen Flachländer, der nie im Gebirge war, ist es grundsätzlich unvorstellbar, was für kleine Übersetzungen man dort für mehrtägiges Fahren braucht, ibs. mit Gepäck. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Mit ungeeigneter Übersetzung wird früher oder später jeder Hügel zur Quälerei, und der Spaß geht komplett flöten.

Tagelang durch hügeliges bis bergiges Gelände zu fahren ist was völlig anderes, als mal einen einzelnen Hügel im norddeutschen Flachland mit großem Gang hochzutreten. Du kannst im Flachland täglich 150 km fahren und wirst mit der ungeeigneten Übersetzung im Bergkland nach 40 km am ersten Tag völlig k.o. sein (und willst ja noch mehrere Tage weiterfahren).

Schau dir mal den Ritzelrechner an:
http://ritzelrechner.de/

Du solltest eine Entfaltung von deutlich(!) unter 2 m anstreben, 1.50 m ist aus meiner sicht nicht untertrieben.

Und gaaanz wichtig: die Berge fangen im Kopf an. Die meisten Flachländer versuchen, da viel zu schnell hochzufahren. Kleinen Gang rein und langsam hochkurbeln. Wenn du das Gefühl hast, du stehst beinahe und kippst gleich um, dann ist es richtig. schmunzel

Gruß
Thoralf


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1310722 - 15.11.17 10:22 Re: Tauernradwegrunde [Re: Toxxi]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für den schönen Bericht Sascha, wir würden auch im Uhrzeigersinn fahren wollen.

Thoralf, deine Einschätzung zu uns Flachländer ist wohl richtig.
Meine Frau und ich sind eher die Genussradler.

Wäre es mit EBikes und moderater Anstrengung zu bewältigen?
Ich weiß, dass mit der Anstrengung ist relativ, aber vielleicht hat jemand die Strecke schon mit dem EBike geradelt und kann dazu etwas sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310729 - 15.11.17 11:11 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Biene07
Thoralf, deine Einschätzung zu uns Flachländer ist wohl richtig.
Meine Frau und ich sind eher die Genussradler.

Wäre es mit EBikes und moderater Anstrengung zu bewältigen?
Ich weiß, dass mit der Anstrengung ist relativ, aber vielleicht hat jemand die Strecke schon mit dem EBike geradelt und kann dazu etwas sagen.


Ich bin zwar nicht Thoralf, aber melde mich als Einheimischer zu Wort.

Die Tauernradwegrunde ist weitgehend flach bzw. hat sie sehr moderate Steigungen - mit einigen wenigen Ausnahmen, die weiter oben bereits genannt wurden. In der Gegend Schwarzach/Lend werdet Ihr schieben müssen. Ob und wie das mit einem E-Bike geht, weiß ich nicht. Für den Rest der Strecke sollte es mit "moderater Anstrengung" gehen und hoffe ich, dass wir hier in etwa dasselbe darunter verstehen.

Meine Richtungsempfehlung ist übrigens Uhrzeigersinn.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1310730 - 15.11.17 11:11 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, 9 Hm pro km ist jetzt nicht so wahnsinnig erschreckend, das gefühlt flachwellige Münchner Oberland hat 7. Berge ist da nochmal ganz was anderes. Ein E-Bike langweilt sich da sicher, sollte es eine Seele haben. grins Ganz sicher ist es nicht überfordert. Klar kann da auch mal eine längere Rampe sein, ich kenne den Tauernradweg nicht, aber mit E-Bike problemlos machbar. Und da kannst einen drauf lassen, dass die Ösis das Geschäft längst gewittert haben und Leih-E-Bikes in Massen anbieten.

Und ja, Toxxi hat recht, mehr als kurze Wellen mit einem Achtgangrad mit Gepäck ist nicht wirklich ratsam. Ich fahre schon mit dem Renner im Oberland immer wieder mal mit 34:24 oder 27, also unter drei Meter Entfaltung. Pässe auf dem kleinen Blatt mit meist 2 Meter, manchmal auch kürzer. Mit dem Renner mit Leichtgepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310732 - 15.11.17 11:25 Re: Tauernradwegrunde [Re: Spargel]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Spargel
Und da kannst einen drauf lassen, dass die Ösis das Geschäft längst gewittert haben und Leih-E-Bikes in Massen anbieten.

Sieht tatsächlich so aus, als ob die Ösis da wieder einen Riecher gehabt hätten und ihren fuß- und pedalmaroden Gästen moralische und elektrische Unterstützung bieten. In den touristisch geprägten Regionen sind allerorten bereits mehr E-, denn Kraftbiker unterwegs.

Einzig problematisch auf der Tauernwegrunde sehe ich den Anstieg bei Schwarzach zum Ausgleichsbecken bzw. Stausee.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1310733 - 15.11.17 11:26 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Biene07
Ich habe auf GPSies.com ca. 2400 Höhenmeter auf 265 KM ausgemessen.


Während die von gpsies ermittelten km sehr genau sind, sind die Höhenmeter in der Regel erheblich zu viel. Hier kannst Du in der Regel ca. 30% abziehen. Beim Fahren von Alpenpässen wird es genauer.

Wenn Du die Strecke so wie hier

https://www.outdooractive.com/de/fernrad...erlauf/7051992/

beschrieben fährst, sind es 265 km und 1.550 Hm.

In der Gegenrichtung ab Zell wären es 265 und 1.824 Hm.

Wie hier bereits geschrieben wurde, kann man die (wenigen) steilen Anstiege auch schieben. Mit einem guten E-Bike sind sie auch problemlos fahrbar (meine Frau fährt eins), ohne dass der Akku schlapp macht. Etappen nicht zu weit planen, dann wird das schon gehen.

Von Salzburg bis Zell bin ich letzes Jahr gefahren. Detailliertes Höhenprofil und Fotos hier:

http://salzburg.slowenien.istrien.europa...ell_am_see.html

Tipp: Eine Wochenendrunde in Deiner Nähe unter ähnlichen Bedingungen machen. Dann siehst Du was geht.

Grüße
Peter


Geändert von m.indurain (15.11.17 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310736 - 15.11.17 11:39 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Hansflo
(..).
Meine Richtungsempfehlung ist übrigens Uhrzeigersinn.

Hans

Unterstütze ich wegen der Salzachklamm. Dazu speziell noch ein Hinweis: Je nach Wetterlage und Uhrzeit kann dort ein ziemlich fieser Gegenwind bergauf blasen. Da ich in Salzburg zum Zug musste, wurde die Talfahrt deutlich anstrengender, als erwartet. Apropos Zug: Parallel zur Salzach führt entweder die Lokalbahn oder die ÖBB. Eventuell lassen sich damit die Steigungsstrecken "umfahren".
Nach oben   Versenden Drucken
#1310737 - 15.11.17 11:47 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Norbert,
du kannst die Route auch abwärts legen - ab Krimml nach Salzburg -, ist insgesamt dann noch ein Stückchen leichter, aber auch kein so großer Unterschied. Spart man dn auch noch zu erwähnenden etwas stärkeren Anstieg im letzten Teil, ich glaube ab Wald nach Krimml. Es ist kein Scherz: Kann sein, dass der Wind in einigen Bereichen euch größere Probleme bereiten kann als die Steigungen. (Kanalwirkung, betrifft etwa die Strecke St. Johann/Pongau - Golling.) Die genannte "Schiebestrecke" bei Schwarzach könnt ihr umgehen, indem ihr die Straße fahrt. Radweghe haben fast immer mehr Höhenmeter als (Haupt)Straßen. Gute Wahl der Tageszeit kann auch vermeiden, dass ihr in Konflikt mit viel Verkehr kommt. Tauernradweg kann man auch mit Dreigangrad aus den 1970er Jahren fahren.

Die Variante über Zell am See, Saalfelden und Lofer ist auch nicht schwierig. Eine Hebung gibt es nach meiner Erinnerung dort, wo der Saalbach etwas weiter umfahren werden muss, nördlich Lofer. Kenne aber die exakte Radwegroute von heute nicht. Zur Steinbergrunde habe ich hier mal ein Bilderrätsel gemacht, Bericht gibts auch. Das ist ein Teil (Saalfelden - Lofer) dieser Strecke, Steinbergrunde zwar insgesamt etwas anspruchsvoller, aber auch harmlos (geht u.a. über Pillersee und Hochfilzen). Es gibt da auch eine dichte E-Bike-Infrastruktur, außerdem familienorientiert. Mit E-Bike ist sowieso heute vieles zu schaffen, was man sonst nicht zu radlen in der Lage wäre. Kenne mich aber sonst mit E-Bike nicht aus, ist aber kein Grund, Berge zu meiden - die es hier nicht einmal gibt (nur als Panorama).

Ergänzung: Hier noch mein Bericht meinen Teilen der Steinbergrunde (Weißbach/Lofer bis Fieberbrunn, mehrheitlich Straße statt Radweg nebnutzt) und weiterführendem Link zum Skulpturenradweg etc.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.11.17 11:59)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1310739 - 15.11.17 11:48 Re: Tauernradwegrunde [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Toxxi hat das sehr gut beschrieben,
genau in dem Sinne hätte ich auch geantwortet.
Den Tauernradweg selbst kenne ich nicht, die Alpen grundsätzlich sehr wohl. Das ist eine absolut herrliche Radelgegend. Kaum irgendwo anders kannst du so gut gute, dichte Infrastruktur und ein Hochgebirge verbinden. Einen Pass rauf zu fahren und nach und nach die verschiedenen Vegetationszonen hinter sich zu lassen und die Aussicht genießen zu können, ist ein Erlebnis.
Sonderlich traniert muss man dafür nicht sein, wichtig ist, diese Regel
In Antwort auf: Toxxi

Und gaaanz wichtig: die Berge fangen im Kopf an. Die meisten Flachländer versuchen, da viel zu schnell hochzufahren. Kleinen Gang rein und langsam hochkurbeln. Wenn du das Gefühl hast, du stehst beinahe und kippst gleich um, dann ist es richtig. schmunzel

zu beherzigen. Pässefahren dauert, aber so langsam man auch fährt, irgendwann kommt man oben an. Und solange man fährt, ist man schneller als wenn man schiebt. Tödlich ist das irgendwie mit der Brechstange angehen zu wollen. Hast du dich einmal kaputt gefahren, wird es schwer. Beschleunigen kann man hingegen immer noch. Ich fand einen Tacho mit Höhenmesser in den Alpen immer sehr hilfreich - um Anstrengungen und Fahrtdauern abschätzen zu können.
Ein Hochgebirge fährt sich meist leichter als Mittelgebirge. Die Maximalsteigungen sind in der Regel geringer und die Anstiege deutlich gleichmäßiger.

Citybike in den Alpen geht, nur mit der 8-Gang-Nabe rate ich entschieden davon ab. Vielleicht geht der Tauernradweg (laut Vorrednern soll der ja weitgehend flach sein), aber keinesfalls Alpenpässe, die man so mit 5-8km/h rauf spulen muss. Dafür ist der kleinste Gang bei den Shimanonaben viel zu fett übersetzt.

Mit E-Antrieb kann man sicher einiges kompensieren, aber warum nicht ein Rad mit bergtauglicher Kettenschaltung nehmen? Ist in der Anschaffung deutlich günstiger und ihr müsst kein "Akku-Management" betreiben. Außerdem ist die Frage, ob ihr wirklich die ganze Familie elektrifizieren wollt? Was machen die anderen? Stromer und Nichtstromer zusammen am Berg kann sehr frustrierend sein. Die Nichtstromer mühen sich und sind langsam und die Stromer stellen auf volle Unterstützung (müssen sie meist auch, weil der kleinste Gang kein langsameres Tempo her gibt) und ziehen den anderen davon.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310742 - 15.11.17 12:02 Re: Tauernradwegrunde [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Den Tauernradweg selbst kenne ich nicht, die Alpen grundsätzlich sehr wohl.

Das ist das Problem, Tauernradweg hat nichts mit Pässeradeln zu tun. zwinker Einmal "falsch" abgezweigt, sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310746 - 15.11.17 12:07 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ds heißt ,auf dem Ding geht es die ganze Zeit unten im Tal lang? gähn
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310752 - 15.11.17 12:30 Re: Tauernradwegrunde [Re: derSammy]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
@Hans
Den Uhrzeigersinn hatte ich mir schon bei Dir abgekuckt. schmunzel


@Matthias
Der Tipp mit der Straße bei Schwarzach ist auch gut, dass werde ich noch genauer betrachten.
Das mit der 3-Gang Schaltung ermutigt mich dann schon.
Ich denke das wird unsere einzige alpine Tour werden.
Wir sind ansonsten mit unseren Nabenschaltungen ganz gut zurecht gekommen.


@Peter
Also 1550 HM ist dann schon erheblich weniger, deinen schönen Bericht hatte ich noch nicht gesehen, danke dafür.


Im Flachland sind unsere Tagesetappen ca.60KM. Wenn´s nicht anders hinkommt auch mal 75KM.


So ist unser vorläufiger Plan:

Salzburg --> Bischofshofen - 55KM
Bischofshofen --> Zell am See - 55KM
Mit der Bahn nach Krimml
Krimml --> Zell am See - 60KM
Zell am See --> Lofer - 50KM
Lofer --> Salzburg - 60KM

Besichtigen würden wir:
Salzburg
Liechtensteinklamm
Krimmler Wasserfälle


Also ich bin noch hin-und her gerissen, ob wir es angehen, aber bis zum Sommer haben wir ja noch ein bißchen Zeit. schmunzel

Geändert von Biene07 (15.11.17 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310764 - 15.11.17 13:12 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
@Hans
Den Uhrzeigersinn hatte ich mir schon bei Dir abgekuckt. schmunzel

Dann würden die beschriebenen Steigungen, Pass Lueg und Anstieg hinter Schwarzach, direkt am Anfang der Tour liegen.

Zitat:
@Matthias
Der Tipp mit der Straße bei Schwarzach ist auch gut, dass werde ich noch genauer betrachten.

Es würde sich auch eine Bahnfahrt Schwarzach - Lend anbieten.

Zitat:
Besichtigen würden wir:
Salzburg
Liechtensteinklamm
Krimmler Wasserfälle

Pass Lueg die Salzachöfen, die Eisriesenwelt auf dem Weg nach Bischofshofen

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1310785 - 15.11.17 13:32 Re: Tauernradwegrunde [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Ds heißt ,auf dem Ding geht es die ganze Zeit unten im Tal lang? gähn

Ja, aber oft tief eingeschnitten (schluchtig), weiter oben rechte hohe Berggipfel zu sehen wie z.B. Großvenediger usw. Ob man den Großglockner sieht, weiß ich nicht mehr. Dennoch ist die Aussicht auf Bergketten insgesamt vergleichsweise gering, zumindest auf der Salzach-Strecke. Es ist eigentlich typisch für die Alpen, dass es auch lange, nahezu flache Täler gibt (häufig auch Ost-West, quer zu den Transittälern Nord-Süd, die seltener so flach sind, aber auch dort Ausnahmen). Einige dieser Täler lassen auch Industrialisierung/Gewerbeparks zu (unteres Zillertal, Kitzbühel-Region usw.) Einerseits kann man also Alpen auch ohne großes Steigungsgedöns erleben, andererseits verharmlost und verzerrt das die Vorstellung des Gebirges. Würde man allerdings von Krimml weiter fahren nach Westen, dann muss man schon kräftig in die Pedale treten. Irgendwo kommt halt immer mal eine Wand. grins Es gibt gleich unmittelbar an der Strecke Parallelstrecken mit heftigen Rampen - besonders schön z.B. der Dientner Sattel am Hochkönig vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310788 - 15.11.17 13:48 Re: Tauernradwegrunde [Re: Horst14]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Horst14

Zitat:
Besichtigen würden wir:
Salzburg
Liechtensteinklamm
Krimmler Wasserfälle

Pass Lueg die Salzachöfen, die Eisriesenwelt auf dem Weg nach Bischofshofen

Unbedingt: Gollinger Wasserfall (Sinnbild der romantischen Malerei)
War ich nicht: Festung Hohenwerfen
in meiner frühen Kindheit: Kaprun/Kitzsteinhorn, Wanderun? (müsste man Bus o.ä. nehmen)
wenn man Bergbahnen mag: zum Wildkogel hoch (Bramberg)
Krimml: Gibt es auch die Wasserwelten zu besuchen, Museum rund ums Wasser
Saalfelden: Moorbad Ritzensee (Schlamm für die Gesundheit)
Lofer: Confiserie Berger (Schokoladenmanufaktur, von denen gab es auch Radl-Schokolade; auch noch mehrere Filialen in der Region)
Bayerisch Gmain: Bäckerei/Konditorei/Café Neumaier (hervorragend!)
Salzburg-Anif: Flussbadestrand
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310794 - 15.11.17 14:05 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=Horst14]
War ich nicht: Festung Hohenwerfen

Ein Besuch ist empfehlenswert, besonders wenn Flugshow ist, Aber auch ohne gibt es genug zu sehen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310796 - 15.11.17 14:16 Re: Tauernradwegrunde [Re: derSammy]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: derSammy
Mit E-Antrieb kann man sicher einiges kompensieren, aber warum nicht ein Rad mit bergtauglicher Kettenschaltung nehmen?


Bei großem Leistungsunterschied der Fahrer wird eine bergtauglichere Schaltung nichts nützen.

In Antwort auf: derSammy
Was machen die anderen? Stromer und Nichtstromer zusammen am Berg kann sehr frustrierend sein. Die Nichtstromer mühen sich und sind langsam und die Stromer stellen auf volle Unterstützung (müssen sie meist auch, weil der kleinste Gang kein langsameres Tempo her gibt) und ziehen den anderen davon.


Die Einschätzung hängt vom Leistungsunterschied der Fahrer und deren Einstellung ab. Mir ist es lieber, wenn mir jemand am Berg wegfährt als dass ich ständig warten muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1310802 - 15.11.17 14:23 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
Ja, aber oft tief eingeschnitten (schluchtig), weiter oben rechte hohe Berggipfel zu sehen wie z.B. Großvenediger usw. Ob man den Großglockner sieht, weiß ich nicht mehr. Dennoch ist die Aussicht auf Bergketten insgesamt vergleichsweise gering, zumindest auf der Salzach-Strecke.
Genau, deshalb bietet sich die Fahrt auf den Wildkogel an. dafür

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1310824 - 15.11.17 16:02 Re: Tauernradwegrunde [Re: Horst14]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke an alle für die vielen Tipps.
Ich werde mich da durcharbeiten, aber der Weg ist ja das Ziel.

In Antwort auf: Horst14
[zitat]@Hans
Den Uhrzeigersinn hatte ich mir schon bei Dir abgekuckt. schmunzel
Dann würden die beschriebenen Steigungen, Pass Lueg und Anstieg hinter Schwarzach, direkt am Anfang der Tour liegen.

Wenn wir die Steigungen als erstes erledigen, können wir uns anschließend entspannen. schmunzel

Ist meine Streckeneinteilung so vertretbar?

Gruß Norbert

Geändert von Biene07 (15.11.17 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310829 - 15.11.17 16:23 Re: Tauernradwegrunde [Re: derSammy]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: derSammy
Ds heißt ,auf dem Ding geht es die ganze Zeit unten im Tal lang? gähn


Ja, so ist das - wie fast immer entlang von Flüssen. Die heißen hier übrigens Salzach und Saalach. Die Runde ist auch ohne Pässe alles andere als langweilig, sondern landschaftlich über weite Strecken ausgesprochen reizvoll und schön.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1310833 - 15.11.17 16:36 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: veloträumer
... weiter oben rechte hohe Berggipfel zu sehen wie z.B. Großvenediger usw. Ob man den Großglockner sieht, weiß ich nicht mehr.


Der Großvenediger ist vom Radweg (und vom ganzen Salzachtal) aus nicht zu sehen. Das, was man bei Neukirchen durch das Obersulzbachtal so markant stehen sieht und gelegentlich für den Venediger gehalten wird, ist der Große Geiger. Auch den Großglockner sieht man aus dem Salzachtal nicht. Sehr auffällig und markant dort ist das Kitzsteinhorn.

Es gibt übrigens auch keinen Fluss Saalbach; das was du meinst, ist die Saalach. Es gibt allerdings einen Ort, der sich Saalbach nennt. Der liegt im Glemmtal und wird von eben dieser Saalach durchflossen. Welche bei Salzburg in die Salzach mündet und so die Runde der beiden Tauernradwegvarianten schließt.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1310838 - 15.11.17 16:49 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: veloträumer
... weiter oben rechte hohe Berggipfel zu sehen wie z.B. Großvenediger usw. Ob man den Großglockner sieht, weiß ich nicht mehr.


Der Großvenediger ist vom Radweg (und vom ganzen Salzachtal) aus nicht zu sehen. Das, was man bei Neukirchen durch das Obersulzbachtal so markant stehen sieht und gelegentlich für den Venediger gehalten wird, ist der Große Geiger.

Ich glaube, das wusste ich mal, aber ich bin vergesslich

In Antwort auf: Hansflo
Es gibt übrigens auch keinen Fluss Saalbach; das was du meinst, ist die Saalach.

Nicht jeder Tippfehler muss erklärt werden. zwinker Salbach-Hinterglemm kenne ich aus Skisportübertragungen, bin aber noch nie ins Tal rein. Du kannst ja mal berichten, ob sich das lohnen würde, damit ich von den Kommentaren auch was habe...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.11.17 16:51)
Änderungsgrund: Zitatfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1310840 - 15.11.17 16:52 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
fehlt immer noch ein a traurig
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310841 - 15.11.17 16:53 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: veloträumer
Nicht jeder Tippfehler muss erklärt werden.


Muss nicht, aber falsche Orts- oder Flussbezeichnungen können bei einem Reisenden, der sich hier an Antworten orientiert, für Verwirrung sorgen. Das wollen wir doch sicher beide nicht.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1310843 - 15.11.17 16:55 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Nö, bin ja selber pedantisch. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310921 - 16.11.17 06:54 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Gibt es eine bevorzugte Reisezeit für den Tauernradweg?
Wir sind bei der Urlaubsplanung noch flexibel.

Danke Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1310928 - 16.11.17 07:51 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
(Hoch)Sommer
Der Pinzgau liegt immerhin auf 1000 m üNN.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1310957 - 16.11.17 09:54 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849

Der Tauernradweg ist im Grunde von Ende April bis Ende Oktober befahrbar – Schönwetter vorausgesetzt.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den September nehmen. Da haben wir meist stabile Hochdrucklagen mit sehr angenehmen Temperaturen, oft über mehrere Wochen hinweg,. Eine zweite schöne Variante wäre Mai, da aber bitte die Eisheiligen zur Monatsmitte meiden.
Im Hochsommer würde ich nicht fahren, da kann es sehr heiß sein, dazu sehr gewittrig, und es ist touristische Hauptsaison. Die merkst du auf weiten Strecken des Radweges nur wenig, aber an den Hotspots (Salzburg-Stadt, Zell am See, Krimmler Wasserfälle, Hohenwerfen, Eisriesenwelt, viele weitere) könnte einem vor lauter Rummel auch einmal die Freude vergehen. Möglicherweise auch an den Übernachtungspreisen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1310966 - 16.11.17 10:59 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Hansflo

Der Tauernradweg ist im Grunde von Ende April bis Ende Oktober befahrbar – Schönwetter vorausgesetzt.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den September nehmen. Da haben wir meist stabile Hochdrucklagen mit sehr angenehmen Temperaturen, oft über mehrere Wochen hinweg,. Eine zweite schöne Variante wäre Mai, da aber bitte die Eisheiligen zur Monatsmitte meiden.
Im Hochsommer würde ich nicht fahren, da kann es sehr heiß sein, dazu sehr gewittrig, und es ist touristische Hauptsaison. Die merkst du auf weiten Strecken des Radweges nur wenig, aber an den Hotspots (Salzburg-Stadt, Zell am See, Krimmler Wasserfälle, Hohenwerfen, Eisriesenwelt, viele weitere) könnte einem vor lauter Rummel auch einmal die Freude vergehen. Möglicherweise auch an den Übernachtungspreisen.

Hans


OK, danke für die Hinweise, werde das berücksichtigen.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1310984 - 16.11.17 12:19 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In meinem ersten Beitrag hier habe ich dir bereits einen Bericht in der Region verlinkt, der sich auf eine Oktoberreise (Mitte) bezieht. Hier noch ein Beispiel von mir in der Region, Ende Sep./Anf. Okt. Beide Touren zeigen recht gut die opulente Laubfärbung, die man zu dieser Zeit in den unteren und mittleren Lagen erleben kann. Im Oktober muss man bzgl. Unterkünfte/Campings schon etwas genauer hinschauen - einige Betrieb arbeiten in solcher Zwischensaison nicht mehr. Im September ist oft noch spätsommerlich und kaum Laubfärbung. Gegen Anfang Oktober ist es auch immer mal noch kurz leicht sommerlich, aber frischer gegen Morgen und Abend, und kürzere Tage (auch länger Schatten in den engen Tälern unten). Kommt drauf an, was dir wichtiger erscheint, die schönere Stimmung ist ab Ende September. Wie in o.a. Bericht auch angesprochen, finden in dieser Zeit zahlreiche Almabtriebe mit geschmückten Kühen statt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1310989 - 16.11.17 13:03 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36

Wunderbare Bilder von deiner "Königssee-Zillertal-Herbstrunde".
Wenn das Wetter Mitte September am Tauernradweg noch stabil ist, ist es eine prima Alternative zum Hochsommer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1311053 - 17.11.17 08:34 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Ca. Mitte Mai bis Mitte September. Wenn Du Pech hast, erwischst Du auch im Hochsommer einen regnerischen Abschnitt.

Am besten kurz vorher den Wetterbericht schauen und dann losfahren. Aber die Flexibilität haben die wenigsten.

Hier mal ein Rückblick für 2017 (Niederschläge Zell am See):

https://www.wetteronline.de/wetterdaten/...9&year=2017

Grüße

Geändert von m.indurain (17.11.17 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314494 - 13.12.17 18:54 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Ich empfehle euch das bikeline Buch. KM in kleinen Etappen gekennzeichnet, also kann man vorher schon wissen wir lange der Anstieg ( und es sind nicht viele auf der Strecke) ist - wenn man es denn wissen will ;-) .
Weitere gibt es ein Höhenprofil. Was ich aber vor allem an den bikeline Büchern liebe sind all die markierten " Sehenswürdigkeiten" - da gibt es ein paar wirklich nette. Und Hintergrundinfo zu historischen Dörfern inklusive.
Wegen der Zeit: Juni.

Wünsche euch viel Spaß. Mir gefiel der westliche Teil der Runde besser als der östliche.

Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com

Geändert von r.sabrina (13.12.17 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1314855 - 16.12.17 22:11 Re: Tauernradwegrunde [Re: r.sabrina]
franjocastilia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo
wir sind Mitte September von Krimml nach Passau geradelt.
Das Wetter war fast immer gut ,max 15°C .Wenn ihr noch Zeit habt Fahrt mit dem Postbus hoch zu den Stauseen bei Kaprun, inklusive Schrägaufzug.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1349635 - 06.08.18 11:01 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Wir sind nun die Tauernradwegrunde gefahren.
Dier Tour hat uns super gefallen. Die Landschaft mit den Bergen, den grünen Flüssen und das Radeln durch die engen Schluchten war ein ganz besonderes Erlebnis für uns.
Hinzu kamen noch die tollen Naturspektakel an der Strecke, wie z.B. Seisenbergklamm, Kitzlochklamm, Salzöfen und natürlich ganz besonders das Kitzsteinhorn und die Autofahrt über Großglocknerstraße.
Danke für die vielen Ratschläge. Wir werden mit Sicherheit noch des Öfteren Radurlaub in Österreich machen.
Kann mir jemand noch Tourenvorschläge für landschaftlich ähnliche Strecken geben?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1349650 - 06.08.18 13:06 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
r.sabrina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo. Schön dass es euch gefallen hat.Ich selbst fand die Variante über Lofer schön.

Für eure nächste Tour kann ich das Salzkammergut empfehlen!Da gibt es unzählige Verbindungsmöglichkeiten der sogenannten Salzkammergutradwege. Wir waren dieses Jahr auf einer kleinen Tour mit einer Freundin unterwegs die noch nie eine Tour gemacht hat und auch sie hat die Steigungen geschafft, oder Mal kurz schieben müssen. In der Gegend sind es nämlich sicher mehr HM als am Tauernradweg - aber das tolle am Salzkammergut Radweg ist, dass man jeden Tag an mehreren Seen vorbei kommt - also kann man sich nach der Anstrengung immer abkühlen. Die ein oder andere schöne Stadt liegt auch auf dem Weg und die Berge um einen herum faszinieren einem jeden Tag da immer anders.
Nicht so schön fand ich den Innradweg - zu nahe an der Autobahn für mehrere Tage. Die Landschaft und Sehenswürdigkeiten waren jedoch top. Okay war der Murradweg - leichter als der Salzkammergutradweg aber landschaftlich nicht so aufregend.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ;-)
LG
Reise sonntags mit dem Kopf um die Welt und später mit dem Rest hinterher.
www.wosaontour.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1349709 - 07.08.18 05:21 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ok, danke Sabrina.
Das sind ja schon einige Anregungen für den nächsten Urlaub.
Ich werde mal Informationen zum Salzkammergut zusammentragen.

Geändert von Biene07 (07.08.18 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349736 - 07.08.18 11:11 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Biene07

Kann mir jemand noch Tourenvorschläge für landschaftlich ähnliche Strecken geben?

Eine weitere Anschlusstour wäre das Enns-Tal, sogar einfach aus dem Salzachtal zu erreichen, im Zweifel auch per Bahn etwa ab Radstadt. Vorbei am Dachstein-Massiv und durch den Nationalpark Gesäuse, dann ein Knick rum in Richtung Linz am Reichraminger Hintergebirge entlang (waldreich). Dieser letzte Teil enthält auf dem Radweg allerdings einige Steigungsspitzen - nie sehr lang, aber doch zuweilen heftig. Im Reichraminger Hintergebirge gibt es auch einen Bahntrassenradweg als sehr schattige Schotter-Alternative, kann man aber zur Durchfahrt nur mit einem recht steilen Pass erreichen (Mooshöhe bei Unterlaussa/Altenmarkt).

Über den eher einfachen Schoberpass kommt man vom oberen Ennstal auch zur Mur, ggf. weiter zur Mürz, aus Westen der Semmering recht einfach zu fahren (um nach Wiener Neustadt bzw. Wien zu gelangen). Neben reizvollen Wiesentälern würde hier vor allem die Semmering-Bahn mit den Viadukten als Attraktion zu Buche schlagen.

Ein weiteres recht langes West-Ost-Tal wäre das Drautal, ebenfalls per Bahn gut erreichbar, aber auch per Radweg ab Eisacktal/Brenner-Route. Der Übergang vom Pustertal ins Drautal bei Toblach ist sehr flach, Probleme bereiten eher einige Schlenker am Pustertalradweg etwa in der Nähe von Bruneck. Analog zur o.a. Bemerkung zur Mur ist es an der Drau auch eher weniger spektulär, am eindrücklichtsten im Süden mit den Karawanken-Massiv. Es gibt aber viele Seitenweg-Optionen, etwa mehrere der Kärntner Seen (einfach zu erreichen Millstätter See, Ossiacher See, Wörthersee, Keutschacher Tal), auch Wanderungen wie etwa zur Tscheppa-Schlucht bei Ferlach. Soll es auch nach Slowenien gehen, muss man mit einem eher anspruchsvollen Radweg an der Drau bis nach Maribor rechnen. Ohne große Berge kann man übrigens auch den Ciclovia Alpe Adria Radweg ab Villach nach Italien folgen bzw. evtl. auch nach Slowenien Richtung Jesenice/Bled/Ljubljana, Bahnanschlüsse retour sind jeweils auch gegeben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1349784 - 07.08.18 17:30 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Das Ennstal ist auch wunderschön. Da werden fleißig HM gesammelt. Ich habe grob 3600 HM von Bischofshofen bis Linz bei gpsies ermittelt. Da rückt die Anschaffung von E-Bikes näher:)
Vielleicht wäre der Drauradweg für das nächste Jahr eher geeignet. Und später mit E-Bike dann den Ennsradweg, oder das Salzkammergut mit den schönen Seen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1349807 - 08.08.18 05:33 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Biene07
Kann mir jemand noch Tourenvorschläge für landschaftlich ähnliche Strecken geben?


Hallo,

freut mich, dass euch die Tauernrunde gefallen hat. Wenn's das nächste Mal wieder eine Runde werden soll, schlage ich vor:

- von Villach auf der Alpe-Adria-Strecke bis Gemona del Friuli
- dann am Alpensüdrand über Maniago und Sacile nach Vittorio Veneto
- über die Sella di Fadalto an den Lago di Santa Croce und auf dem Dolomitenradweg nach Norden über Cortina d'Ampezzo nach Toblach
- von Toblach dem Drauradweg durch das Pustertal bis Lienz und der Drau weiter nach Villach folgen.

Die Strecke lässt sich fast durchgehend auf Radwegen und sehr ruhigen Nebenstraßen fahren und jeder Kilometer ist landschaftlicher Genuss.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1349811 - 08.08.18 06:04 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine Empfehlung, der ich mich anschließen kann. Damit ist der Bedarf für ein ganzes Reiseradler-Leben gedeckt. Ich bin die Strecken etappenweise schon mehrfach gefahren. Besonders die Dolomiten haben es mir angetan.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1349816 - 08.08.18 06:26 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke Hans,

ich habe deinen Vorschlag mal schnell bei Maps eingegeben. Da kommen ca. 500 km zusammen.
Ist die Tour schwieriger als die Tauernradwegrunde?

Geändert von Biene07 (08.08.18 06:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349819 - 08.08.18 07:03 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Die Strecke ist nicht schwierig, aber natürlich geht eine zweimalige Südalpenquerung nicht ohne Höhenmeter:
- von Villach nach Tarvis bzw. Camporosso ca. 400 sanfte Höhenmeter
- von Vittorio V. zur Sella di Fadalto ca. 350 kräftige Höhenmeter
- aus dem Piavetal via Cortina zum Passo Cimabanche (Im Gemärk) sind es etwa 1.000 Höhenmeter, großteils auf einer ehemaligen Bahntrasse, also sanft

Ansonsten ist die gesamte Strecke weitgehend eben oder geht leicht bergab. Es gibt praktisch keine lästigen Gegenanstiege und wie gesagt, landschaftlich wirklich ein Traum. Woran eventuell zu denken ist: auf der ganzen Strecke fährst du einige Male durch recht dünn besiedelte Gegenden mit dünner Infrastruktur hinsichtlich Verpflegung und Übernachtung.

Hans

PS: ach ja, die Runde kannst du natürlich ebenso gut in Toblach beginnen; das ist mit der Bahn ebenfalls gut erreichbar.

Geändert von Hansflo (08.08.18 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349846 - 08.08.18 10:33 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
OK Hans,

ich werde die Strecke als Track bei GPSies ausarbeiten.
Vielleicht kannst Du dann mal drüber kucken.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1349849 - 08.08.18 10:42 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
GPSies bietet bereits jede Menge Tracks mit realen Höhenangaben für diese beliebten Strecken. Toblach oder Villach nutze ich auch als günstige Bahnstationen für Anfahrt oder Heimfahrt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1349851 - 08.08.18 10:48 Re: Tauernradwegrunde [Re: Wendekreis]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
OK,
500km sind für uns schon ein Brett.
Bislang sind wir mit 4 tägigen Touren bis 250km im grünen Bereich gewesen.
Kann man die Tour noch irgendwie als Rundtour verkleinern? peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#1349855 - 08.08.18 11:09 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Eine einfachere und kürzere Rundtour über diesen Bereich kenne ich nicht. Es muss nicht unbedingt eine Rundtour sein. Wählt nach Eurem Gusto eine Strecke. Von Toblach aus könnt Ihr auf dem Drauradweg, abzweigend ins Gailtal, durch Österreich oder auf dem Dolomitenradweg durch Italien.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (08.08.18 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349856 - 08.08.18 11:12 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Schon, ja. Erstmal Alpe-Adria bis Gemona oder vielleicht Udine, dann mit Regionalzug nach Villach, dort Fernverkehr. Nächst Tour dann umgekehrt mit Bahn anreisen und fortsetzen.

Es gibt eine weitere Runde, die einfach geht, wie oben angedeutet, eben wenn Slowenien eine Option ist. Dazu ab Gemona am Alpenrand über Tarcento und Cividale del Friuli (alternativ auch über Udine nach Cividale) ins Natisone-Tal einbiegen. Ganz sanfte Fahrt rüber nach Kobarid. Dort der Soca nach Most na Soci folgen. Ihr könnt die Passtraße bi Podbrdo fahren, wenn zu schwer Zug ab Most na Soci nach Bohinjska Bistrica, sonst eben ab Podbrdo. Eigentlich bis dahin relativ leicht für eine Passstraße, schwere Kehren folgen erst nach Podbrdo Bahnhof. Von dort Bohinjsko Bistrica unbedingt einen Abstecher zum Bohinjsko-See (auch einfach). Dann abgleiten nach Bled, weiter Jesenice und Kranjska Gora per Bahntrassenradweg (leicht), direkter Übergang und Anschluss an den CAAR nach Tarviso und Villach, Abstecher zu den Fusine-Seen dringend empfohlen (nur kleine Rampe). Große Kulisse der Julischen Alpen, Tolminer Klamm besuchen etc., Soca-Feeling, Gourmet-Adressen, Kriegsgeschichte der Isonzo-Schlachten (vgl. u.a. Bericht Karantanien-Reise, im Profil).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (08.08.18 11:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349885 - 08.08.18 14:36 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Norbert,

natürlich, den Track schau ich mir gerne an. Verkleinern kannst du die Rundtour nicht, aber ein paar interessante Varianten kann man daraus natürlich schnitzen und die Strecke halbieren (und die Höhenmeter dabei vierteln), etwa:

- von Toblach aus die Dolomitenstrecke nach Süden und in Vittorio V. nach Osten am Alpenrand entlang. In Gemona steigt Ihr in den Zug nach Villach.

Ansonsten wie oben von Matthias beschrieben, ist eine sehr schöne Tour mit Bahnrückfahrt ab Gorizia oder Triest.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1349892 - 08.08.18 15:27 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Hans,
ich habe die Strecke jetzt nachgebaut.
Rundkurs Österreich Italien 500km
Von den HM ist es vergleichbar mit der Tauernradwegrunde.
Sieht toll aus. Wo könnte es mit den der Infrastruktur eng werden?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1349920 - 08.08.18 19:06 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Norbert,

sehr schöner Track und ja, ziemlich genau so, wie ich es machen würde. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

- Start in Villach: wenn du ein bisschen Strecke sparen willst, dann peile vom Bahnhof weg gleich direkt die Gail an - ohne den Umweg an der Drau Richtung Gailspitz.

- bei ca. Streckenkilometer 85 könntest du auch links der Fella bleiben. Dort musst du zwar für ein paar hundert Meter auf die SS 13, aber die sind jedenfalls bequemer als bei Moggio Udinese über die Brücke und bei Carnia wieder zurück. Wenn du es aber lieber abenteuerlich hast, dann lass' es, wie es ist. Dort erwarten dich ein paar ziemlich raue Schotterkilometer und zwei unbeleuchtete Tunnel.

- apropos abenteuerlich: Bei ca. Streckenkilometer 150 quert ihr die Meduna auf einer Straßenbrücke. Bei trockenem Wetter könnt Ihr bei Ciago direkt an den Fluss hinunterfahren und durch das mehr oder weniger ausgetrocknete Flussbett furten. Das ist mit Sicherheit aufregender als über die Brücke.

- Streckenkilometer 195: hier würde sich ein Abstecher mit kleinem Umweg nach Sacile lohnen; gerne auch Klein-Venedig genannt, was ich für eine kräftige Übertreibung halte, aber trotzdem eine sehr schöne kleine Stadt ist.

- bei Streckenkilometer ca. 270 (Ospitale di Cadore) hast du eine ein Stück Irrweg mitgeplant.

Alle genannten Anregungen findest du ganz einfach auf der OpenCycleMap-Ansicht von gpsies.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1349921 - 08.08.18 19:12 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo nochmals,

wenig Infrastruktur? Nun, in weiten Teilen des Kanaltals gibt es nicht sehr viel. Tarvis ist noch sehr belebt, danach kommt noch Camporosso, aber dann ist bis Venzone nicht viel los, außer mittendrin Pontebba mit Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeit. Kleiner Café-Tipp für etwas später: der alte Bahnhof von Chiusaforte, unverfehlbar direkt am Radweg lockt mit Illy-Kaffee und schönen Bildern aus der Eisenbahnvergangenheit.

Noch ruhiger, fast ausgestorben wirken große Teile des Cadore. Zwischen Longarone und Pieve di Cadore ist es sehr einsam und du wirst auf der Staatsstraße (SS 51) kilometerlang nicht einmal ein Auto sehen.

Auf der Scheitelstrecke der alten Dolomitenbahntrasse (zwischen Cortina und Toblach) gibt es auf der Passhöhe vielleicht und am Dürensee sowie am Toblacher See sicher ein Café, sonst nichts.

Der Drauradweg ist von Toblach bis Lienz zwar stark beradelt, aber zwischen Sillian und Lienz führt der Radweg durch keine Ortschaft. Auch später, also unterhalb von Lienz drängen sich die Dörfer nicht gerade.

Das alles ist aber kein Grund zum Fürchten.

Hans

Geändert von Hansflo (08.08.18 19:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349928 - 08.08.18 20:29 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Hans,

danke für die Hinweise. Den Irrweg habe ich entfernt, der Rest kommt später.

Wir planen die Tour gerne vorher durch. Gibt es Lektüre bzw. Links für Unterkünfte?
Einen Bikeline gibt es hierfür ja leider nicht.

Gruß Norbert

p.s. Jetzt habe ich schon 2 neue wunderschöne Strecken. Diese und den Salzkammergut-Radweg.

Geändert von Biene07 (08.08.18 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349944 - 09.08.18 05:18 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Norbert,

Literatur ist mir außer dem Bikeline Alpe-Adria keine bekannt. Aber für ein paar Eindrücke könntest einen Blick in mein Flickr-Album (siehe Signatur) werfen:

Dort findest du eine Tour Villach - Bozen im Sommer 2016, die deinem Track bis Sacile weitgehend entspricht. Dazu gibt es auch einen Reisebericht.
Und dann schaust du dir bitte auch noch die Tour Dolomiten - Friaul im Sommer 2017 an, die die Strecke vom Hochpustertal bis Sacile abdeckt, also von uns von Nord nach Süd gefahren wurde.

Bilder vom Drauradweg gibt es dann noch, wenn du in meinem Google-Album in den Sommer 2005 zurückblätterst. Diese Eindrücke sind also schon ein paar Jährchen alt.

Mit Tipps für Unterkünfte halte ich mich zurück. Da müsstest du genauer sagen, was und wo du suchst. Außerdem sind hier auch die einschlägigen Web-Portale sehr hilfreich.

Hans

PS: Das Salzkammergut ist natürlich auch eine wunderschöne Gegend zum Radeln, allerdings würde ich hier die Ferienzeit meiden; dann hast du doppelten Genuss. Im Salzkammergut hast du eine Vielzahl von Radwegvarianten und -alternativen. Da kannst du von einem bis zehn Tage spannende und immer wieder neue Touren fahren.

Geändert von Hansflo (09.08.18 05:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349955 - 09.08.18 07:09 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Tolle Bilder, klarer Fall, da müssen wir hin schmunzel

Die Strecken habe ich nun, den Rest werde ich mit dem Bikeline und Google machen.

Ich sehe, dass Du im Frühjahr gerne das gute Wetter in Italien nutzt. Das ist auch eine interessante Idee.

Vielen Dank Hans!

Geändert von Biene07 (09.08.18 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1349971 - 09.08.18 08:30 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke Matthias für die Tipps.

Wie viele km hat die Runde über Slowenien?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1350020 - 09.08.18 12:38 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Biene07

Wie viele km hat die Runde über Slowenien?

Zusammenhängend bin ich exakt einen solchen Kurs nicht gefahren, sondern verteilt auf diverse Teilstrecken und Touren, weil ich auch immer viele Berge einbaue und mehrmals in der Gegend war. Zudem arbeite ich überwiegend mit konventionellen Landkarten. Über GoogleMaps oder GPSIes dürfte die Runde aber schnelle zu ermitteln sein - jedenfalls kürzer als der Kurs übers Cadore-Tal. Noch eine Ergänzung: Du kannst natürlich die Strecke auch ohne Bahntransit komplett fahren, aber ab Podbrdo Bahnhof nach Bohinjska Bistrica ist eine doch recht anspruchsvolle Passtrecke.

Noch ein Wort zu den Unterkünften (also ohne Zelt?): Am CAAR sind vermehrt Betriebe wie Pensionen oder Bed&Breakfast entstanden, die sich sogar gezielt an Radler wenden. Sie sind sogar deutlich häufiger als Campings. Pontebba ist zudem so eine Art Pässebasisort. In Valbruna so eine Art Hüttenegherberge, nebst echten Hotels. Besonders hübsche Gasthäuser habe ich in Venzone gesehen (ich selber campe eigentlich fast immer), würde es Gemona vorziehen. Noch eine Alternative zur Radwegstrecke führt übrigens am reizvollen Lago Cavazze vorbei - dazu ist ein eher unerhebliche kleine Steigung zu bewältigen. Man muss allerdings den CAAR dazu bereits bei Carnia verlassen und kann bei Gemona wieder aufschließen.

Solltest du die Slowenien-Route einschlagen, gibt es in der Weinregion Colli Orientale einige Winzer-Agroturismo-Betriebe. Ich hatte mir einen mal für meine Karantienreise notiert, das war wohl bei Attimis. Auf slowenischer Seite finden sich eigentlich auch in geeigneten Abständen immer Gastbetriebe. Abseits der urbanen Zentren sind die auf den slowenischen Radkarten auf verzeichnet. Konkrete Empfehlungen habe ich für Poljubinj bei Tolmin und die Radlerherberge bei Fusine (ist schon Italien). Einfache, billige Jugendherberge in Mojstrana, wo es aber noch Alternativen gibt. In Most na Soci und Tolmin war ich zudem jeweils mal im Hotel, das war auch alles okay bis gut. Bei den Seen Bled und Bohinjsko musst du ein bisschen schauen, damit es nicht zu teuer wird, wobei Slowenien generell selten günstiger ist als Italien, aber oft besser eingerichtet.

An der Drau kenne ich nur Campings. Lurnfeld ist so eine Art Radlerdrehkreuz, da habe ich mal im Landhotel Kreinerhof zu Abend gegessen und morgens auch noch einen Café getrunken - das machte einen guten Eindruck und dürfte nicht so teuer gewesen sein. An der Drau sollte aber auch überall was zu finden sein.

In Pieve di Cadore war ich mal in einem eher stickigen Zimmer, es gab kaum Alternativen. In Cortina war ich mal in einer netten Pension, ziemlich nördlich ortsausgangs, ansonsten kann es dort aber schnell teuer werden, wobei Sommer besser ist als Winter.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1350045 - 09.08.18 19:00 Re: Tauernradwegrunde [Re: veloträumer]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Matthias,

Slowenien stelle ich erstmal zurück. Deine Hinweise zum Rundkurs in den südlichen Alpen kann ich gut gebrauchen.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1350151 - 10.08.18 19:06 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Biene07
Tolle Bilder, klarer Fall, da müssen wir hin schmunzel

Hallo,

habe gerade gesehen, dass wir bei unserer Villach-Bozen-Tour die Sella Nevea "mitgenommen" haben, die ist bei deinem Track natürlich nicht dabei. Damit fehlt bei meinen Bildern und meinem Bericht die besonders schöne Strecke von Tarvis bis Chiusaforte auf der alten Pontebbana-Bahntrasse, die Teil des Alpe-Adria-Radwegs (und deines Tracks) ist.

Hier und hier ein paar Eindrücke von der Standard-Strecke von einem Jahr zuvor. Wo wir übrigens beide Male die Fella-Querung bei Moggio-Udinese mit dem kleinen Umweg (den du in deinem Track ebenfalls hast) gemacht haben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1350188 - 11.08.18 13:24 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Hans,

das wird ja immer besser.

Wir werden die Tour vermutlich aufteilen.
Als erstes würden wir von Toblach nach Gemone fahren. Das sind ca. 240km. Wir sind Genussradler und haben gute Erfahrungen mit Touren bis 4 Tagen gemacht. Von Gemone kommt man mit 2 Umstiegen mit der Bahn zurück nach Toblach, allerdings nur morgens.
Oder aber wir warten die neuen E-Bikes ab und fahren dann die gesamte Strecke auf einmal.
Landschaftlich scheint es wunderschön zu sein.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1350274 - 13.08.18 05:07 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Biene07
Als erstes würden wir von Toblach nach Gemone fahren.


Hallo Norbert,

Toblach als Start- und Gemona als Zielort eignet sich übrigens perfekt für BEIDE Halbrunden. Also für den Start mit Drau und anschließendem Alpe-Alpe-Adria, wie auch für Start durch die Dolomiten und dann weiter am Alpensüdrand bis Gemona.

Da müsstet ihr wohl auch nicht die E-Bikes abwarten; beide Touren gehen hauptsächlich bergab.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1350275 - 13.08.18 05:30 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Biene07
Von Gemone kommt man mit 2 Umstiegen mit der Bahn zurück nach Toblach, allerdings nur morgens.

Damit Ihr nicht nur auf die morgendliche Verbindung ab Gemona angewiesen seid: Ihr könnt auch einen der Züge von Gemona nach Tarvis nehmen und dann gemütlich nach Arnoldstein oder gleich nach Villach hinunterrollen.

Haben wir selber schon ein paar Mal gemacht und damit erhöht sich die Anzahl der Möglichkeiten nach Toblach deutlich.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1350277 - 13.08.18 06:46 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Hansflo
Ihr könnt auch einen der Züge von Gemona nach Tarvis nehmen und dann gemütlich nach Arnoldstein oder gleich nach Villach hinunterrollen.

Hallo Hans,

die Idee ist auch gut, dann würden wir mit dem Zug abends von Gemona nach Villach fahren.
Tags darauf könnten wir einen Ausflug zum Wörthersee machen und anschließend mit der Bahn von Klagenfurt zurück nach Toblach fahren.

Wann ist in der Region mit stabilem Wetter zu rechnen?

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1350305 - 13.08.18 10:15 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Stabiles Wetter? Na, du stellst Fragen.

Sowohl die Regionen Friaul und Venetien wie auch Kärnten erfreuen sich eines vergleichsweise freundlichen und stabilen Sommerwetters mit viel Sonnenschein. Trotzdem kannst du auch in Sommermonaten kaltnasse Tage erwischen und alles kann GANZ anders sein. So war es etwa auch in den letzten Monaten. Hier (Salzburger Land) nördlich der Alpen Sommerwetter seit Anfang April, während sich im Süden ein Mittelmeertief nach dem anderen an den Alpenrand geschoben hat.

Da hilft für jede Planung nichts als der Blick auf die Wetterprognosen und ein gewisses Maß an Vertrauen.

Als ideale Reisezeit würde ich den September empfehlen: meistens sehr stabile Hochdrucklagen und angenehme Temperaturen. Juli und August würde ich wegen der Hitze und Ferienzeit meiden, Mai und Juni eignen sich ebenfalls sehr gut, sind aber meist weniger stabil.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1350313 - 13.08.18 10:58 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Du kennst wohl meinen Urlaubsplan, wir haben die letzte Septemberwoche Urlaub lach

Danke Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1350355 - 13.08.18 16:23 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
dann könnten wir uns glatt über den Weg laufen - ist allerdings wohl nur auf sehr kurzer Distanz möglich. Wir werden am Samstag, 22. September um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag von Sillian nach Toblach radeln, wo wir nach Cortina abbiegen.

Wir sind wieder zu fünft, in derselben Besetzung wie vor drei Jahren nach Grado, also mit zwei Teenagern.

Wär' ja wirklich ein Zufall.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1350364 - 13.08.18 18:00 Re: Tauernradwegrunde [Re: Hansflo]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Wenn wir tatsächlich die Tour machen und Euch dann auch noch über den Weg laufen, trinken wir eine Kaffee bei Illy zwinker

Allerdings ist das eher unwahrscheinlich, dass wäre die zweite "Fernreise" in diesem Jahr. Aber die Tour ist ja so gut wie fertig und wird bestimmt gefahren.
Es könnte sein, dass wir im September ins Sauerland fahren. Dort gibt es die sogenannten Panorama Radwege auf stillgelegten Bahntrassen.

Gruß Norbert

Geändert von Biene07 (13.08.18 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350403 - 14.08.18 08:12 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
In Antwort auf: Biene07
Es könnte sein, dass wir im September ins Sauerland fahren. Dort gibt es die sogenannten Panorama Radwege auf stillgelegten Bahntrassen.

Nicht, dass ihr euch verfahrt: Drei der vier Panorama-Radwege führen durch's Bergische Land. Nur der nördliche Teil des Ruhr-Sieg-Radwegs liegt im Sauerland. Für's Sauerland bietet sich eine Kombi aus Ruhr-Sieg-Radweg, Sauerland-Radring und Ruhrradweg an.

http://www.panorama-radwege.bahntrassenradeln.de/
https://www.sauerlandradring.de/

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350414 - 14.08.18 08:42 Re: Tauernradwegrunde [Re: Uli]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Uli,

ja, die Geographie...

Ich habe den Ruhr-Sieg-Radweg mit dem Bergischen Land verknüpft, siehe meinen Track.
Sind natürlich nicht die Alpen, aber immerhin. Wenn das Wetter mitspielt, dann machen wir das. Kannst Du mir noch Tipps geben?
Sauerland - Bergisches Land - 215km

Ansonsten besuche ich den Hans grins

Gruß Norbert

p.s. Ist das eigentlich i.O., wenn ich so durch die Landschaft springe? Das Ursprungsthema ist ja abgearbeitet.

Geändert von Biene07 (14.08.18 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350426 - 14.08.18 09:48 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Radler07
Kannst Du mir noch Tipps geben?

Bin zwar nicht Uli, hätte aber zum Ende der Tour noch eine Alternative:
In Haßlinghausen auf dem Bahntrassenradweg bis Silschede bleiben. Von dort aus über Albringhausen und die Elbschetaltrasse zur Ruhr, weiter über den Ruhrtalradweg nach Hagen.
Siehe hier oder hier. Im zweiten Links wird der Verlauf in einer Karte angezeigt.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350429 - 14.08.18 10:09 Re: Tauernradwegrunde [Re: Horst14]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Horst,

danke für deine Hinweise, ich habe sie schon eingebaut.
Von Silschede nach Albringhausen ist die Bahntrasse wohl noch nicht bekannt, da streikt die Routenführung, aber es wird auch so gehen.

Gruß Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350439 - 14.08.18 10:43 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Norbert,

Zitat:
Von Silschede nach Albringhausen ist die Bahntrasse wohl noch nicht bekannt, da streikt die Routenführung, aber es wird auch so gehen.

In diesem Bereich geht es, siehe Karte im zweiten Link, bergab über wenig befahrene Straßen. Die Weiterführung der Trasse ist in Arbeit .

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350449 - 14.08.18 11:57 Re: Tauernradwegrunde [Re: Radler07]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wenn Hagen das gesetzte Ziel ist und nicht viel mehr als die 215 km zusammenkommen sollen, dann passt das. Ansonsten lohnt sich durchaus ein Besuch von Hattingen und die weitere Strecke entlang ruhraufwärts bis Herdecke gehört durchaus zu den schöneren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1350453 - 14.08.18 12:25 Re: Tauernradwegrunde [Re: Uli]
Radler07
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
@Horst, danke!

@Uli, Hagen ist wegen der direkten Zugverbindung nach Meschede das Ziel und mit den 215km stimmt auch ziemlich, da wir die Strecke in 3 Etappen fahren wollen.
Den Ruhrradweg wollen wir noch separat fahren.

Gruß Norbert

Geändert von Radler07 (14.08.18 12:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de